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C6-Sumo-Ringer


P. Marlowe

Empfohlene Beiträge

Habe gerade neunen C6 meines Nachbarn bewegt: Bei allen wunderbaren Vorzügen: Das Ding ist mit 1900kg einfach viel zu schwer. Vielleicht würde ihm ja eine Handschaltung etwas mehr Agilität einimpfen, aber die gibts ja nicht mal für Geld und gute Worte.

Jaguar baut den gleichen V6-Diesel in den ganz großen XJ ein. Dieses Auto wiegt so knappe 1500kg dank Alukarosse. Das geht viel besser und liegt auch vernünftig auf der Straße. Als Hecktriebler läßt es jedenfalls vergleichbare süddeutsche Automarken alt aussehen.

C6 IST ZU SCHWER! Zuladung von 300kg ist zu wenig!

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ACCM Jürgen P. Schäfer
P. Marlowe postete

...Jaguar baut den gleichen V6-Diesel in den ganz großen XJ ein. Dieses Auto wiegt so knappe 1500kg dank Alukarosse...

Nee Nee! Testwert XJ6 2.7 d: 1.800 kg ! Der C6 ist trotzdem zu schwer.
P. Marlowe postete

...läßt es jedenfalls vergleichbare süddeutsche Automarken alt aussehen...

Der XJ hat den Vergleich gegen die beiden Süddeutschen in AMS 9/2006 trotzdem verloren.

>>Jürgen

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Nee Nee! Testwert XJ6 2.7 d: 1.800 kg ! Der C6 ist trotzdem zu schwer.

XJ wiegt mit allen Extras 1659kg

Der XJ hat den Vergleich gegen die beiden Süddeutschen in AMS 9/2006 trotzdem verloren.

Weil AMS so objektiv ist!

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Sorry Detektiv,

aber Deine Waage geht falsch!

Auto, Motor und Sport schreibt bekanntlich keine Prospektwerte ab, sondern stellt die Autos tatsächlich auf die Waage. Und mit den gemessenen 1800 kg hat der XJ (5,09 m lang und 3,03 m Radstand!!!) wirklich einen guten Wert und liegt um mehr als 200 kg unter einem vergleichbaren Mercedes S 320 CDI (2005 kg).

Gewichte von ca. 1600 kg in der Oberklasse - das war mal vor etwa 20 Jahren, mit ohne Erbex und anderem Schnickschnack.

>>Jürgen

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Wieso sollte der Prospekt lügen? Was hatten die denn da noch reingepackt? Und vorallem:

WIEVIEL WIEGT DANN LAUT AMS DER C6 WIRKLICH, wenn der im Prospekt schon 1895kg hat???

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ACCM Jürgen P. Schäfer

Wieviel der C6 wirklich wiegt?

Der getestete Benziner 3.0 Exclusive (offensichtlich noch zusätzlich mit el. Rücksitzen ausgestattet) wog 1877 kg. Der kürzlich getestete C6 V6 HDI FAP Exclusive (4/2006: "C si bon") wog 1954 kg. Wie gesagt, auch für meinen Geschmack einfach zu schwer.

Aber um die Maßstäbe zu zeigen:

1600 kg wiegt heute bereits ein Mercedes C 220 CDI Classic, ein um zwei Klassen kleineres Auto mit Vierzylinder-Diesel!

>>Jürgen

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Und ein Alfa 159 Sportwagon 3.2 JTS V6 wog unglaubliche 1814 Kg.

Da braucht man sich über einen Verbrauch von über 15 Litern kaum noch wundern.

Irgendwie habe die Autobauer das Gewicht vollkommen aus den Augen verloren.

Und das obwohl es auf dem Gebiet der Materialforschung viele Entwicklungen gibt, die man im Auto anwenden könnte... (Kunststoffe, Verbundstoffe etc.)

Gruß

Markus

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Also auch auf die Gefahr hin hier im Citroën-Forum gelyncht zu werden: Der erste Golf GTI wog 810kg!! mit 110Ps das ging ab!

Die SM wiegt 1460kg und das mit solidestem Intérieur aus Alugußteilen und Metall. Verwendet wurden schwere Materialien. ( Habe gerade neue Isolierungen aus Filz eingeklebt, da sind alleine 6kg Pattex draufgegangen!)

Sollte man da nicht bei den neuen Autos auf einigen Firlefanz verzichten können??

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo!

Könnte mir gut vorstellen, dass PSA an einem C6 deutlich mehr verdient als Jaguar an einem viel teureren XJ.....

Könnte mir ebenfalls vorstelllen, dass der C6 leichter wäre, wenn er nicht vom C5 abgeleitet worden wäre.

PSA hat bei de Konstruktion offenbar auf teure Leichbaumassnahmen verzichtet. Im Moment profitiert davon wohl vor allem die Marge für PSA, demnächst dürfte der Verzicht auf teuren Leichtbau sich auch für den Käufer beim Kaufpreis bemerkbar machen.

MFG

P. Marlowe postete

Habe gerade neunen C6 meines Nachbarn bewegt: Bei allen wunderbaren Vorzügen: Das Ding ist mit 1900kg einfach viel zu schwer. Vielleicht würde ihm ja eine Handschaltung etwas mehr Agilität einimpfen, aber die gibts ja nicht mal für Geld und gute Worte.

Jaguar baut den gleichen V6-Diesel in den ganz großen XJ ein. Dieses Auto wiegt so knappe 1500kg dank Alukarosse. Das geht viel besser und liegt auch vernünftig auf der Straße. Als Hecktriebler läßt es jedenfalls vergleichbare süddeutsche Automarken alt aussehen.

C6 IST ZU SCHWER! Zuladung von 300kg ist zu wenig!

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ACCM WOLFGANG ZX postete

Könnte mir ebenfalls vorstelllen, dass der C6 leichter wäre, wenn er nicht vom C5 abgeleitet worden wäre.

Aha, der C5 ist also schuld.

Dabei ist der neben dem Toyotroën C1 doch das einzige Fahrzeug in der Palette, das nicht zu den Weight Watchers geschickt werden müsste. Für den C5 1.6 HDI Tendance Limo wurde ein reales Leergewicht von 1426 Kilos gemessen. In meinen Augen völlig o.k., weil:

- 4,74m lang

- ein vergleichbarer Vectra, Mondeo oder Avensis schwerer ist

- trotzdem eine sehr gute NCAP – Einstufung dabei rauskam

- schon ein kleinerer und unsicherer Xantia HDI soviel wog

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ACCM WOLFGANG ZX

Hallo Maik!

Der C5 ist sicher nicht übergewichtig. Was ich meinte: der C6 wäre eventuell leichter, wenn er vollkommen eigenständig konstruiert worden wäre.

MFG

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