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Geschrieben

Hallo,

der Wagen hat 100.000 km gefahren, hat Klimaautom. und wurde angeblich nur im Sommer bewegt. Zahnriemen ist gemacht worden, ansonsten ist das Scheckheft leer, hat 3 Vorbesitzer. Preis 4.500,- EU

Locken tut er mich schon. Leider ist es ein 2,5 Liter mit den ominösen Zylinderkopfproblem. Der Zeitwert liegt lt. Autobild-Bewertung bei 3.149,- EU. Mehr wie 3.500,- würde ich eigentlich nicht geben, um beim autreten des Zylinderkopf-Problems noch Reserven zu haben. AHK hat er nicht, sollte also keine schweren Lasten gezogen haben.

Ab wann tritt das Problem auf? Sind bestimmte Baujahre betroffen? Ich möchte gern ein ZUVERLÄSSIGES Auto haben und kein Werkstatt-Abo. Das habe ich schon bei meinem BX.

Bitte gebt mir Rat.

Danke und Gruß, Markus

Geschrieben

Das Problem tritt bei allen Motoren auf, deren Kühlung irgendwie eingeschränkt wird. Scheinbar ist beim 2,5er das Kühlsystem gerade ausreichend bemessen, und schon bei einer geringen Störung (wie Verkalkung oder Dreckablagerungen) wird das Ganze dann zum Hitzkopf.

Grundsätzliche Probleme hat der Motor an sich nicht, aber wie so oft, kann ihn die Peripherie schädigen.

Und auch die jüngsten Motoren sind mittlerweile 6 Jahre alt, da kann sich in einer Kühlanlage so einiges ansammeln.

Umso mehr bei Bj 95 !

Geschrieben

Ansich ein gutes Angebot, und vom ZK-Problem habe ich auch schon gelesen, kann aber aus meiner Erfahrung das nicht bestätigen:

mein erster XM: Limo 2,5 Exklusiv, gekauft mit 240.000km ,verkauft mit 350.000km ohne Problem (den hätte ich selbst noch gekauft)

Jetzt ein 2,5 break Exklusiv (auch Bj95) mit 180.000 gekauft , jetzt 250.000km ohne Probleme.

Tipp: rufe die Vorbesitzer an und frage doch mal, wer die Wartung gemacht hat, nach evtl. Reparaturen oder Rechnungen, Frage auch nach dem Kilometerstand, leider werden heute viele Tachos einfach verstellt.

Ist es ein Exklusiv, hat er Leder o.ä.? Dann ist der Preis o.k., bei einfacher Ausstattung nachverhandeln. Hat er 2 Airbags? Gab es auch nur gegen Aufpreis , erst an 1996 Serie.

nsu-mike

a_exklusiv.jpg

test_176b.jpg

kombi7.jpg

Geschrieben

Hallo, nsu-mike,

ist ein VSX. Fahrerairbag scheint vorhanden, Beifahrer weiß ich nicht. Es handelt sich um einen Kombi. Leder hat er nicht. Ein zweiter Radsatz müsste auch noch angeschafft werden. Dein XM sieht ja wirklich edel aus.

Die 100 Tkm sollen nur durch den Sommerbetrieb zusamengekommen sein, allerdings ist das bei 3 Vorbesitzern schon zweifelhaft. Werde ihn mir morgen mal anschauen/probefahren, ist nur 30 km von mir entfernt. Leider ist halt die Haftpflicht im Vergleich z.B. zum Mercedes 124 Diesel Kombi recht hoch.

Danke für die ersten Antworten,

Gruß Markus

Geschrieben

Ich habe auch noch keinen schöneren XM Break gesehen, nach diesem habe ich aber auch über ein halbes Jahr gesucht.

Es gibt ja mittlerweile Preisunterschiede bei KFZ-Versicherungen von 50 %. Und die Versicherung, die für einen Mercedes günstig ist, kann bei VW z.B sehr teuer ein. Ich arbeite selbst bei einer Versicherung, habe meinen eigenen Wagen aber bei einem Mitbewerber versichert, 150 € im Jahr sind ein Argument. Mache einen Vergleich der Versicherungsbeiträge im Internet und schau, welche Du nimmst. Und in den Leistungen sind die Haftpflichtversicherungen identisch.

Noch ein Tipp zum Neuen: lasse Dir die Wartungsrechnungen vom aktuellen Besitzer zeigen, Ölwechsel (immerhin 8,5 ltr.), prüfe die Federkugeln (Motor an, warten, bis der Wagen in Fahrposition ist, und hinten runterdrücken, sollte sich 30cm leicht drücken lassen, oder Heckklappe auf und reinsetzen, Wagen senkt sich und pumpt dann wieder hoch, aufstehen, Wagen geht hoch und senkt sich wieder ab), Klimaanlage testen (wird gerne bei der Wartung "vergessen"), und natürlich ausführliche Probefahrt.

Falls er keinen Tempomat hat, Du aber einen möchtest, eine gute Nachricht. Jeder 2,5 XM hat Tempomat, nur nicht jeder hat den Bedienhebel. Du brauchst nur für ca 40 € den Hebel bei Citr. kaufen und in die Lenkradverkleidung einb auen und Stecker dranstecken. Alles andere ist schon vorhanden (das wissen sogar die meisten Citr.-Händler nicht) .

Der XM Break ist ein herrlicher Riesenkombi, der mit 7-8 ltr. Diesel zufrieden ist, viel Glück.

nsu-mike

break16.jpg

Geschrieben

95er könnte noch einer mit Euro1 sein also dann sehr kostenintensiv in der steuer.

Schaumal in den FzSchein nach den schlüsselnr.

Nicht verwirren lassen wenn da schadstoffarm E2 drin steht meint es Euro1 also die teure Variante. Entscheidend sind die schlüsselnr. Und ehrlich nen 11 jahre alten 2,5TD mit 100000 kann ich nicht so recht glauben insbesondere wenn das Scheckheft jungfräulich ist.

Gruss Jochen

Geschrieben
Und die Versicherung, die für einen Mercedes günstig ist, kann bei VW z.B sehr teuer ein.

Merkwürdig, aber die Einstufung in der Versicherung erfolgt meines Wissens nach doch gemäß der Typklasse und der Regionalklasse. Und die Typklassen gelten doch für alle Versicherer gleichermaßen, oder? (Vergleiche: http://www.gdv-dl.de/typen.html

Auf die Typklasseneinstufung des jeweiligen Fahrzeugs hat man keinen direkten Einfluß, und auf die Regionalklasse nur durch Wohnortwechsel ;-)

Und soweit ich weiß unterscheiden sich der 124 Diesel-Kombi und der XM Break in der Einstufung nicht wesentlich. Also zumindest in der Versicherung sollten sich ähnliche Kosten ergeben. Ob das dann auch für den Rest gilt weiß ich natürlich nicht...

Michael

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

was mich immer weider wundert: dieses forum gibt keinerlei Aufschluss über die Konstruktionsgeschichte des sogenannten 2,5l-Diesels. Meiner Meinung nach handelt es sich um nichts anderes als einen extrem "aufgebohrten" 2,1er-Motor. Meiner Meinung nach wurde die Bohrung ggü. dem 2,1er um 7mm und damit quasi bis "zum Anschlag" vergrößert. Habe das hier in diesem Forum mal bemerkt und bekam daruf hin die Behauptung um die Ohren gehauen, es handele sich bei dem 2,5er um eine komplette Neukonstruktion, die nichts mit dem 2,1er zu tun habe....

Die extreme Vergrößerung der Bohrung könnte jedenfalls einen Teil der thermischen Probleme sehr gut erklären....

MFG

Geschrieben

Zum Thema Versicherung:

es gibt harte und weiche Tarifmerkmale: die harten sind die Fakten wie Typschlüssel, Hersteller, Baujahr, Regionalklasse etc; daraus ergibt sich die Typklasse für Haftpflicht, Teil- und Vollkasko. Da ist jeder Wagen bei allen Versicherern gleich bewertet, weil diese Einstufung nicht von der Versicherung selbst erstellt wird. Diese Einstufungen werden aber jedes Jahr neu erstellt. Also der Benz, der 2004 bei der Pfefferminzia noch billiger war als der XM bei der Hamburg-Mülleimer, kann durch die Typklassenänderung im kommenden Jahr teurer sein, weil eine Versicherung einen Preissprung ab einer gewissen Typklasse hat.

Denn jede Versicherung hat bei den weichen Merkmalen die Möglichkeit zu belohnen oder zu bestrafen, je nach dem, welche Kundenstruktur sie haben möchte. Also z.B

Fahrzeugalter > 5 Jahre=+20 %

Fahrzeugalter >10 Jahre=+40%

Alter jüngster Fahrer <23 und männlich= + 50 % Zuschlag

keine Garage =+10%

kein Bankeinzug= +10%

Typklasse >25 = +20%

Diese Versicherung will demnach Fahrer über 23 mit Fahrzeugen nicht älter als 5 Jahren mit geringer Typklasse, die eine Garage haben und ein sicheres Bankkonto, Jüngere mit älteren Wagen ohne Garage gar nicht haben und hofft diese über den Preis abzuschrecken.

Andere Unternehmen wollen ihre überalterte Kundenstruktur auffrischen mit günstigen Preisen für Jüngere, in der Hoffnung, Ihnen noch andere Versicherungen verkaufen zu können. Davon kann man u.U. profitieren.

Also vergleichen und sparen.

nsu-mike

Geschrieben

Hallo,

ja, die Versicherungen - erfinderisch ohne Zweifel.

Nun, ich fahre ja derzeit einen BX (BJ 1989), der kostet mich 237,- € bei 40% (SF15). Dies war der günstigste Tarif auf dem Markt. Die gleiche Versicherung verlangt derzeit für einen 124er Benz ab BJ 1989 nur 4 Euro mehr (241,- €), egal ob 6-Zylinder Benziner oder 5 Zylinder Diesel. Einzig der 300er Diesel (6 Zyl.) kostet noch 40 € mehr. Als ich noch einen Benz hatte (250 D aus 1992), war der sogar noch 30 € billiger als der BX (war vor ca. 5 Jahren). Damals auch der gleiche Anbieter und das billigste Angebot am Markt. Meine Vermutung: Da der Benz meist von gesetzteren Leuten gefahren wird, ist das Risiko eines schulhaften Unfalles geringer, als das eines BX fahrenden Heißspornes. Das ich weder der einen noch der anderen Kategorie angehöre, sei dahingestellt. Bei mir gilt jährliche Zahlweise, das spart auch noch ein paar Euro. Da spare ich lieber selbst monatlich auf ein Autokonto und zahle es dann mit einem Schlag im Januar und habe in dem Monat trotzdem noch was zu essen :-).

Der XM Citroen 2,5 Diesel würde ca. 50,- € mehr kosten. Ist vielleicht nicht für jeden erheblich, aber damit kann man fast 2/3 des Tanks vollmachen.

Gruß Markus.

Geschrieben

Zum Thema Versicherungen: Stimmt, tatsächlich gibt es hinsichtlich der "weichen" Tarifmerkmale einen erheblichen Spielraum von Versicherer zu Versicherer. Ein Vergleich lohnt sich in jedem Fall. Da läßt sich unter Umständen viel Geld sparen.

Zum Thema XM Diesel: Da ich vor kurzem selbst mit einem XM Diesel liebäugelte, hatte ich (insbesondere auch hier im Forum) alles an Informationen bezüglich der Motoren gelesen, was so zu finden war. Demnach (so ich mich erinnere) scheint das einzige, wirkliche Problem des 2,5 l Diesel die eingeschränkte Vollastfestigkeit zu sein. Bei angemessener Fahrweise scheint es da keine besonderen Probleme zu geben.

Aber wie gesagt: Das nur aus meiner Erinnerung heraus. Ich selber habe keinen (leider).

Und bezüglich Alter/Laufleistung/Preis: Bei einer nicht nachzuvollziehenden Historie des Fahrzeugs hätte ich schon leichte Bedenken. Ich kenne kaum einen Fall, wo nicht zumindest der Erstbesitzer nicht auch die Inspektionen hat machen lassen (zumindest die ersten Jahre). Auch sollte man einkalkulieren, das diverse Arbeiten eigentlich anstehen (insbesondere Zahnriemen, eventuell auch Kugeln, Reifen etc.). Eventuell findest Du ja im Motorraum irgendwelche Wartungsaufkleber oder -anhänger, aus denen Du was ersehen kannst.

Michael

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

ACCM WOLFGANG ZX postete

>>was mich immer weider wundert: dieses forum gibt keinerlei Aufschluss

>>über die Konstruktionsgeschichte des sogenannten 2,5l-Diesels.

Warum wundert dich das, es arbeitet wohl keiner bei Citroen hier.

>>Meiner Meinung nach handelt es sich um nichts anderes als

>>einen extrem "aufgebohrten" 2,1er-Motor. Meiner Meinung nach wurde

>>die Bohrung ggü. dem 2,1er um 7mm und damit quasi bis "zum Anschlag" >>vergrößert.

Ich habe bisher auch immer nur gehört der 2.5 TD sei ganz anders als der 2.1 TD. Dafür spricht, das der 2.5 TD einen Balansachse (oder wie heisst das offiziell hat). Die baut man nicht schnell in ein bestehendes Block ein würde ich sagen, oder?

>>Habe das hier in diesem Forum mal bemerkt und bekam daruf hin die

>>Behauptung um die Ohren gehauen, es handele sich bei dem 2,5er um

>>eine komplette Neukonstruktion, die nichts mit dem 2,1er zu tun habe....

Das ist wohl die allgemeine Meinung. Wenn keiner Fakten bringt die das gegenteil beweisen, dann glaube ich das erstmal.

>>Die extreme Vergrößerung der Bohrung könnte jedenfalls einen Teil der >>thermischen Probleme sehr gut erklären....

Mein Händler sagt das angebliche thermische Problem gibt's nur in Deutschland, die Leute wurde den 2.5 TD gerne mit konstant 180 km/h über die Bahn jagen und das mag er wohl nicht. Klinkt auch plausibel, ich kein anderes Land auf diese Welt ist das möglich!!!

Ich fahre deshalb nur selten schneller als 150-160 km/h.

Anderseits: Das 2 liter Block vom DS wurde bis zur fast 2.5 liter, im CX, aufgebohrt, echte thermische Probleme gibts/gab dort doch nicht oder?

gruss

Jint (XM 2.5 TD Break 1999)

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
ACCM WOLFGANG ZX postete

Hallo!

was mich immer weider wundert: dieses forum gibt keinerlei Aufschluss über die Konstruktionsgeschichte des sogenannten 2,5l-Diesels. Meiner Meinung nach handelt es sich um nichts anderes als einen extrem "aufgebohrten" 2,1er-Motor...

Auch das stetige Wiederholen einer falschen Behauptung macht sie nicht richtiger!
ACCM WOLFGANG ZX postete

Meiner Meinung nach wurde die Bohrung ggü. dem 2,1er um 7mm und damit quasi bis "zum Anschlag" vergrößert....

Immer noch nicht richtiger!
ACCM WOLFGANG ZX postete

Habe das hier in diesem Forum mal bemerkt und bekam daruf hin die Behauptung um die Ohren gehauen, es handele sich bei dem 2,5er um eine komplette Neukonstruktion, die nichts mit dem 2,1er zu tun habe.......

Ja, möchtest Du es wieder um die Ohren gehauen bekommen? Der 2.5er ist kein XUD sondern ein "DK5.." verwandt mit Fiat- und den Kooperations-Transportermotoren, deshalb in ähnlicher Form in Ducato, Jumper etc. zu finden.

Basta.

>>Jürgen

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Der 2.5er ist kein XUD sondern ein "DK5.." verwandt mit Fiat- und den Kooperations-Transportermotoren, deshalb in ähnlicher Form in Ducato, Jumper etc. zu finden.

Und die gab's (gibt's) auch in 2.8 liter Ausführung?

Oder ist das wieder ein anderer Motor?

gruss

Jint Nijman

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Jint,

soviel ich weiß sind die 2,8 Liter aus der gleichen Motorenfamilie! Wie Du oben schon geschrieben hast, baut man ja an einen bestehenden Motorblock nicht mal "so eben" Ausgleichswellen an. (Der 2.5-XM hat ja zwei solche.) An den Transportermotoren kann man (obwohl sie keine Ausgleichswellen haben, alle nicht?) aber die halboffenen Gehäuse der vorgesehenen Ausgleichswellen sehr gut erkennen.

(Einfach mal auf der Citromobile oder der Citrorama so einen Motor auf dem Bart Ebben Stand angucken!)

>>Jürgen

ACCM WOLFGANG ZX
Geschrieben

Hallo!

Da stimme ich zu: in den Transportern gab es Diesel mit 2-Ventiltechnik die die gleichen Zylindermaße wie der sogenannte 2,5er mit 3-Ventiltechnik aufwiesen. Ausgleichswellen sind schon desöfteren nachträglich in eine bestehende Konstruktion nachträglich hineinkonstruiert worden: VW, Mercedes und BMW haben z.B. jeweils bei ihren aktuellen 4-Zylinder-Dieseln nachträglich Ausgleichswellen "hineinkonstruiert", ohne dass da irgendwas vorbereitet gewesen wäre.

Sehr gut möglich, dass der "2,5er" mit den Transportermotoren verwandt ist. Das hatte ich hier auch schonmal in den Raum gestellt: wurde nicht bestätigt.

Die 2,8l-Transportermotoren werden MW von Iveco bezogen.

MFG

Geschrieben

Hi,

soweit ich weiss:

1. Die Ausgleichswellen sind im KOPF- das wäre also gar kein Thema. Irre ich mich ?

2. Der DK5... kommt von VMMotori, google....

3. Mein um etliches gegen den 2.6er überbohrter SM hat keinerlei Thermiktrouble. Der 2.5er hat schlicht zu kleine Wasserkanäle. Eine thermodynamische Betrachtung hier im Forum bewies recht eindeutig, dass der 200 PS Benziner mehr Wärme abführt, und nicht für Kochen bekannt ist (nur für Stösselfressen, aber mein Reden, im XM gibt es eigentlich keinen wirklich GUTEN Motor OHNE Trouble bis auf den 2.1er, der ist exzellent....).

Daher kann es im Fall des 2.5ers nicht an der Peripherie liegen, sondern am Innendesign. Solange der Rest aussen PERFEKT dabei ist, geht alles, aber er ist anscheinend vom Temperaturgefählle/ Wärmeabgabe her auf Kante genäht.

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Carsten,

Du irrst, die Ausgleichswellen sind seitlich am Block, eine an der Vorderseite, eine an der Rückseite!

>>Jürgen

Edith: Eine Welle im Kopf, das war der Euro-V6 im XM, so z.B. mein fliegender Teppich.

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

Die wellen sind im block, das thermische problem gab es auch boxer/jumper, obwohl hier die leistung wesentlich geringer war. selbst größere kühler helfen nicht, denn die innere struktur ist einfach schlecht. das wasser fließt zu langsam - resultat schlechte wärmeabfuhr - und größere kühler verschärfen das risseproblem wg der großen temperaturdifferenzen, also nichts zu machen, wenn man die leistung abfragt säuft die maschine auch noch, eine einzige katastrophe, mir tut jeder leid, der das ding wg der größeren leistung gekauft hat, denn die ausbeute ist schlechter als beim 2,1l. ein 95er ist auch der freund vom finanzminister, euro 1, schöne schei....., alles, gruß der bachmayer

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben
ACCM Helmut Bachmayer postete

Die wellen sind im block,

Die Wellen sind nicht richtig im Motorblock selbst sondern in zwei angeschraubte extra Gussteile wie ich gestern im Revue Technique Buch über den XM sehen konnte.

Gruss

Jint Nijman

Geschrieben

Hallo,

habe den XM 2,5 TD nicht angesehen, bzw. probegefahren, um nicht etwa in Versuchung zu geraten, das Teil evtl. doch zu kaufen. Hier ist auch noch ein 2,1 TD Kombi mit 200 Tkm im Angebot, leider mit Automatik :-(. Ist ein 97er mit man. Klima. Vorn fehlt ein Blinker - soll 2.700,- EU kosten (der XM :-). Wenn dann mal ein Defekt ist, kommt die Automatik bestimmt zuerst. Schade das. Das Risiko ist mir zu heiß. Werde doch lieber nach einem Benz Diesel Ausschau halten, der hat wenigstens eine Steuerkette und i.d.R. weniger Ausstattung. Denn was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Danke für Eure hilfreichen Statements!

Gruß Markus.

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