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Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Hat schon mal jemanden hier die untere Kugelbolzen (am Vorderrad) beim XM selbst ausgebaut?

Wenn ja, was für Werkzeug habt Ihr dafür benützt?

Schon vielen Dank im voraus.

gruss

Jint Nijman (XM 2.5 TD Break 1999)

Geschrieben

Ja, vor einer Woche.

Achsschenkel komplett ausgebaut, in den Schraubstock und Kugelkopf mit großem Meißel und Hammer gelöst.

Ging ganz gut, wenn man die Spezialnuß nicht hat.

viel Erfolg, Markus.

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Markus schrieb:

>>Achsschenkel komplett ausgebaut

Danke für die Antwort!

Hmm, und wie macht man das? Dann muss die ganze Antriebswelle raus oder?

Und man muss alle Leitungen lösen, und danach die Bremsenentlüften?

Wie lange hast du dafür gebraucht?

gruss

Jint

Geschrieben

Hallo Jint,

die Mutter der Antriebswelle mußt du natürlich lösen. Die Welle kannst du hängen lassen. Ich würde sie ziehen, da sie dir sonst im Weg hängt. Die Bremse kannst du komplett abschrauben und beiseite hängen. Die Bremsleitungen bleiben dran. Das Handbremsseil mußt du aber aushängen.

Gruß

Markus

Geschrieben

Den Achsschenkel komplett auszubauen ist nicht wirklich schwer, siehe 004. (Ohne die Spezialnuß hast Du auch gar keine andere Chance den Kugelkopf jemals darauszukriegen).

Das ergibt sich für den halbwegs talentierten Hobbyschrauber beim Ausbau von ganz alleine.

Wenn alle Schrauben gut losgehen dauert die ganze Aktion ca 1-1,5 Stunden.

Ich hatte allerdings die Antriebswelle komplett gezogen, weil der Simmering eh undicht war und dabei gleich Getríebeöl (AUTOMATIK!!!) gewechselt.

War bei mir also quasi eine Verbundarbeit.

Am nervigsten war dabei dieses blöde kleine Schutzblech wieder festzukriegen.

Das Anzugsdrehmoment für den Kugelkopf beträgt übrigens 250! Nm, also "ganz, ganz fest".

Geschrieben

Hallo Jint

Du hast Post

Cruss Willi

Geschrieben

Ist ja witzig, das gleiche Problem bearbeite ich auch seit 2 Tagen!

Das Ding hängt schon im Schraubstock, 2 Zoll Eckrohrzange angesetzt........Dicke Backen gemacht, Werkbank (Schwer!) folgt der Drehrichtung.....;-(

Das ganze schonmal heiss gemacht, Meissel genommen..... kein Erfolg....

Das Teil liegt jetzt über Nacht in Rostlöser, mal sehen ob das was bringt.

Vorschläge, Anregungen, Ideen ?

Gruß Olaf

Geschrieben

Hä hatt ich noch nie das das Ding mit Meißel nicht aufgegangen wäre- staun, natürlich die 2 Sicherungsecken flachbiegen und richtigrum meißeln... und das geht auch im eingebauten Zustand.

Druck ablassen, untere Mutter lösen und den Querlenker lockerklopfen, das der Konus frei ist.( Im Konus lassen ,damit man ne Führung hat beim Klopfen) Ok die Bremsscheibe runter macht etwas mehr Platz und dann stumpfen Meißel ansetzen in den Nuten reihum draufdonnern. den neuen auch wieder reindrehen und anmeißeln, Nasen umbiegen. Natrülich soll man auf dem neuen nicht draufdreschen, sonst siehts gleich wieder arg aus... Rü

Jint Nijman (ACCCM)
Geschrieben

Danke für alle Antworten.

Ich denke ich werde mal anfangen die Gewinde mit Rostlöser zubehandeln, irgendwie bekomme ich die Dinger dann hoffentlich raus.

Vielleicht finde ich ja am Wochenende auf dem Citromobile in Utrecht (NL) so einen spezial Werkzeug.

gruss

Jint Nijman

Geschrieben

Verdammt..... das Biest hat sich noch nicht einen mm gerührt....

Dynamit? TnT? Was schlagt Ihr vor?

Geschrieben

@ Olaf:So wars vor einigen Wochen auch bei mir.Fahrerseite ging gut,Beifahrerseite wollte ums verrecken nicht raus.Hab das Teil dann nem Bekannten,der bei VW arbeitet mitgegeben,der hats dann mit viel Hitze hinbekommen...

Geschrieben

Hallo Olaf,

mit Schweissbrenner nur kurz anwärmen damit ein Temperaturunterschied zwischen beiden Teilen entsteht

Campinggasbrennner genügt nicht, da alles gleichmässig und langsam erwärmt wird.

Dann mit einem Schlagschrauber lösen

Wenn Du den Schlüssel noch diese Woche brauchst schicke ich ihn gleich morgen mit der Post weg.

Ansonsten bekommst Du einen Neuen in der nächste Woche.

Cruss Willi

Geschrieben

Hallo Jint,

Bretten bei Karlsruhe?

Cruss Willi

täglich TÜ-PF-TÜ

Geschrieben

Also ich habe die auch neulich gewechselt. Hatte sogar die Spezialnuss von Citroen, aber mit der habe ich sie auch nicht abbekommen! Trotzdem habe ich en Achsschenkel nicht ausgebaut! NUr ordentlich heiß machen und nen großen Hammer mit Meißel angesetzt. Und dann kam sie auch!

GRuß Mettzger

Geschrieben

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Habe den Schenkel auch nur ausgebaut, da der für einen Kunden ist, allerdings wollte ich ihm keinen mit verranztem Bolzen schicken.

@ Willi, vielen Dank für den Link! Noch nicht alles gesichtet, aber ich bin dran!

Ich bekomme meinen Brenner auch erst nächste Woche zurück, vor nächster Woche könnte ich mit der Nuss wohl auch nichts anfangen, trotzdem schonmal vielen Dank dafür!

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