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Geschrieben

Hallo,

bei meinem XM 2.1 td 93' hat innerhalb der letzten 2500 km rapide der Wasserverbrauch zugenommen. Er drückt an diversen Schellen das Wasser ab. Verdächtigt wurde zunächst das Thermostat bzw der Ausgleichsbehälterverschluss. Bisher war weder Öl im Wasser oder Wasser im Öl = negative Kriterien für Zylinderkopfdichtung etc.

Nachdem Schellen und sonstige Wasseraustrittsstellen gedichtet wurden hielt alles ca. 500km. Heute musste ich plötzlich alle 40 km auf der A8 anhalten und Wasser nachkippen... *grrr* Mittlerweile presst er also auf diesen Teilstrecken das komplette Volumen des Ausgleichsbehälters irgendwo hin?! bzw oben am Ausgl.beh.Deckel ab.

Heute habe ich beobachtet, dass bei laufendem Motor und geöffnetem Ausglbeh.Deckel der Flüssigkeitsstand (auch wenn es bei Motorstart leer ist) im Gefäss steigt und sogar überläuft !!!

Was bedeutet das?! Nebenbei erwähnt: der Motor hat einwandfreie Leistung und springt super an.

Falls jemand eine Idee oder sogar einen versierten Schrauber in oder um Ulm zur Hand hat, wäre das eine feine Sache!

Gruß,

J Ritter

Geschrieben

Nabend,

leider glaube ich das so langsam auch... Es dauert leider immer ein wenig bis man es einsieht... Laut Werkstatt auch die ZKD mit Kostenpunkt incl dem 5.Zahnriemen 1200 Eurio.

Wer hat Lust mir zu helfen?

:-))))

Freiwillige vor ;-)

Gruß

Julian

Geschrieben

Also: ich habe das bei einem ehemaligen CIT-Menschen in Ehingen mal machen lassen ...

Der Kerl hat zuletzt leider nicht ganz so gearbeitet wie erhofft und verabredet, aber dafür ist er günstig - und für eine ZKD hats damals problemlos gereicht.

Schätzung: ich denke, ca. 350-400 Euro sollten (inkl. Teilen) reichen.

Die Werkstatt ist in Ehingen, Riedlinger Str. 30 (BFT-Tankstelle), der Mensch heißt Manfred Keller.

(0171) 6050271 mobil

(07337) 6741 privat

Du kannst Dich ruhig auf mich beziehen - na ja: den Ärger brauchst Du nicht direkt anzusprechen ...

Christoph Fuß

Geschrieben

Ach ja, Hilfe im Rahmen eines Kompensationsgeschäftes könnte ich Dir natürlich auch anbieten: ich hätte da bei einem BX die Windschutzscheibe zu machen (vielleicht werden's ja auch zwei) ...

Kannst Dich gerne mal melden!

Christoph

(08144) 989384 oder per e-mail (Profil)

Geschrieben

Hi,

bei meinem 2,1er war die ZKD letzten Herbst auch hinüber, hab die dann bei Cit repariren lassen. Mach Dich auf viel höhere Kosten gefasst, solltest du nicht alles selber machen. Bei mir war das Pech, dass drei der ZK-Schrauben so fest waren, dass sie sich nicht mehr lösen ließen. Daher hab ich nen komplett überholten AT-Motor gekauft, der jetzt im XM dieselt. Gekostet hat der Spass dann ca. 3500 Euro (1300 davon der überholte Motor mit allen Nebenaggregaten und neuer Kupplung).

Da ist dann die Frage berechtigt, ob sich dass bei so nem alten Auto noch lohnt. Bereut hab ich es dennoch nicht :)

Gruß und das alles nen guten Ausgang findet, Jan

Geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Christoph, du hast eine email. Mich interessieren die Schwierigkeiten, mit denen du zu tun hattest...

Weiss jemand, ob der "Autofink" noch nebenher aktiv ist, ob er aufgehört hat oder nur umgezogen ist?

Gruß, Julian

Geschrieben

Julian mein Vater das gleiche Problem mit seinem er hat jetzt die 2.oder 3. Kopfdichtung und einen andern Kopf drauf und das Problem ist immer noch da. Er fährt derzeit wieder wie zu GS Zeiten, sprich Luftgekühlt und wechselt demnächst den ganzen Motor. Er ist etwa 35km von Ulm entfernt.

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