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Geschrieben

Hallo liebe Gemeinde,

nach einigen Stunden Prüfens und Lernens über die möglichen Gründe der Härte meines Activa, ein V6 von 01/97, bin ich mir relativ sicher dass das Hydractiv-Steuergerät der Übeltäter ist. Alle Sensoren senden offenbar richtige Signale an das Steuergerät, das seinerseits aber nur den Druckausgleichsimpuls bei Öffnen einer Tür und dann nochmals beim Einschalten der Zündung an das hintere Magnetventil schickt-und sonst NICHTS. Das AFS hingegen geht bei jeder halbwegs schnittig angegangener Kurve. Beobachten kann ich das alles anhand dreier LED´s im Innenraum, die ich mir ins Armaturenbrett gebastelt habe-vielen Dank an die Urheber der Anleitungen und Anregungen hier im Forum !!!

2 Fragen bleiben mir erstmal, für die ich im Forum keine Erklärung finden konnte:

1. Wird das Steuergerät von dem Neigungskorrektor beeinflusst ? Wie ? Es gibt doch nur einen Anschluß des Bewegungssensors, der aber bei mir intakt zu sein scheint. Aufgrund welcher Kriterien schaltet das Steuergerät das AFS-Ventil frei ??? Das funktioniert bei meinem Auto während der Fahrt bereits bei jedem kurzen Wackeln am Lenkrad, man hört mit gespitzten Ohren ein Klacken und das Auto bleibt im Rahmen der Reifenverwindung gerade, ist also offensichtlich so wie es sein soll.. aber warum nur... Die Lager der Betätigungsstange sind auf jeden Fall verschlissen und müssen erneuert werden, das kann aber doch kein Grund sein dass die Hydractiventile nun gar nicht angesteuert werden ?

2. Kann man jedes H5-Steuergerät, auch aus nicht-activen xantias oder xm´s in einem Aktiva verbauen, und kann / muß man es umprogrammieren, ie ich meine mal hier gelesen zu haben ? Sind die Cit-Werkstätten dazu in der Lage, bzw. hat jemand Erfahrungen damit ?

Ansonsten - die Magnetventile schalten, wenn mit dem richtigen Strom beschickt (hab es bei abgeklemmtem Steuergerät versucht - der Activa schwebt mindestens (!) genauso wie mein seliger 1,8i..*seufz*). Sonst bekommen sie NIE Strom, nur das hintere wie erwähnt ganz kurz beim Öffnen der Tür und beim Einschalten der Zündung. Alle Kugeln sind neu. Der Fehlerspeicher verweigert die Aussage. Bei abgezogenem (weißem) Stecker kann ich am Steuergerät an den beiden Anschlüssen für die Hydractivventile je 5,45 Volt messen, die aber bei angeschlossenen Ventilen auf 0 Volt zusammenbrechen. Fehlerspeicher löschen hat keinen Erfolg gebracht, das Steuergerät gibt leider keine Rückmeldung. Nächtelanges Abklemmen der Batterie ebenso nicht.

Da ich schon 2 Mal von Werkstätten die Auskunft bekam " ja das ist normal.." -mein Auto federt immer noch besser als ein kürzlich gefahrener A3, aber deutlich straffer als der Firmengolf (bei dem ich immer höllisch aufpassen muß, um nicht aus der Kurve zu sausen.. die Gewohnheit..) hoffe ich auf Tipps von euch.

Danke im Voraus !!

Torsten

Geschrieben

Hi,

Leistungstransistoren ausgangsseitig wäre eine Idee wert, geprüft zu werden (im Steuergerät). Andererseits sagt mir zusammenbrechender Saft "da isn kurzer".

Carsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Torsten,

du hast mail.

Grüße,

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Meines Wissens (das habe ich so mal in einer Citroen-Unterlage gelesen) kann man jeden H5-Rechner im Activa verbauen. Dieses muß dann nur mit dem "Activa-Programm" bespielt werden, fertig.

Activa zu hart? Höhe korrekt? d.h. 20 mm tiefer als ein normaler Xantia? Details bei citdoks.de

Gruß

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Hallo TorstenX1:

das der Activa hinten zu hart ist (vorne geht es eigentlich) ist bei mir auch so.

Auch bei meinem Activa ist die Höhe hinten einfach nicht richtig einzustellen.

Wenn ich die Türen öffne, dann höre ich aber das sirren und das die hinteren ventile geöffnet sind kann man durch herunterdrücken merken.

er ist dann weicher.

aber beim Fahren kann ja wirklich sein das der wagen wegen sonst einem defekt auf HART schaltet oder das das hintere ventil dann nicht kommt oder die höhe nicht stimmt oder oder oder.

zuviele oders.

keine werkstatt konnte sich da eindenken und den fehler ganz beheben.

ACCM Oliver Weiß
Geschrieben

Ergänzung zum Thema Steuergerät (aus Citroen-Unterlagen zum Activa aus Dezember 1995):

Hersteller: Valeo

Kennzeichnung auf Steuergerät: 9614495

Steuergerät hat zwei 15-polige Stecker (weiß und grün beim Activa, sonst weiß und schwarz)

Ein Ersatzsteuergerät kann nur einziges mal programmiert werden!!!

Programmierung erfolgt über ELIT-Testgerät oder Station 26A (somit ist man auf eine Citroen-Werkstatt angewiesen). Bei beiden Geräten gibt es unterschiedliche Einstellungsmöglichten: Hydractive 2 und AFS/SC.CAR. Wenn man bei Citroen sagt "Nee, ist nicht, alles gleich", dann sollen die mal in "BRE 0092 D" schauen!

Ich weise nochmal ausdrücklich daraufhin, daß diese Infos von Ende 1995, also aus den Activa-Anfängen sind! Ich kann nicht ausschließen, das spätere Steuergeräte mehrfach programmierbar sind und/oder auch andere Steuergeräte genutzt werden können!

Gruß

Geschrieben

@ Thorsten, bei meinem sind die Ventile definitiv immer außer Betrieb, es gibt nur den Impuls zum Druckausgleich am hinteren Ventil und sonst gar nichts.. Die Höhe stimmt, und wenn ich die Ventile manuell mit 6 V beschicke und dann einen kurzen Impuls mit 12 V gebe -sonst gehen sie nur mit 6 V nicht auf - ist der Wagen vorne und hinten gleichermaßen butterweich. Also kein Surren.. ich weiß aber schon was das ist, früher hat er mal gesurrt.. leider. Die Werkstätten hab ich ein bisschen aufgegeben, nachdem ich bei der letzten Anfrage auf sofortige und offene Aggression gestoßen bin. Der Meister wollte am Telefon nichts mehr sagen, nachdem er "Activa" gehört hatte. Dabei ging es nur um eine simple Bestellung. Aber das Auto ist technisch so faszinierend, dass ich es auch selbst verstehen möchte. -Hast du bei deinem Wagen Leuchten für die Stromversorgung der Ventile in den Innenraum gelegt ? Das finde ich unheimlich hilfreich, wenn man mal wirklich wissen will was das Hydractic bzw. AFS gerade anstellt. Und der Einbau ist schnell zu bewerkstelligen.

@ Oliver: Vielen Dank für die superinteressante Info. Dann wird/wurde das Steuergerät also immer unprogrammiert ausgeliefert und muß in jedem Fall programmiert werden, entweder Hydraktiv oder Activa. Allerdings- das Steuergerät hat bei meinem Activa weiße und grüne Steckerbuchsen, wenn es welche mit schwarz und weiß gibt, macht es doch eigentlich Sinn, sie auch schon vor dem Einbau entsprechend der Farben/der Funktionen zu programmieren... es sei denn, ein Ersatzgerät hat IMMER nur eine Variante der Steckerfarben.

Mein Gerät hat 9628490080 H5 S1E.2G aufgedruckt, dazu 43/96 (Datum?), was immer das nun bedeuten mag- ich werde es herausbekommen.

Viele Grüße !

Torsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Torsten,

ich glaube, Dein Rechner müsste eher ein "H5 S2J2G" sein, die gedruckten Zeichen sind oft schlecht zu lesen. 43/96 bedeutet die 43. Woche(!) in 1996, soviel habe ich mal herausgefunden:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=42210

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

danke für die Recherche, das hatte ich noch nicht gefunden. Also mein Rechner ist definitiv "H5 S1E.2G", der Aufdruck ist nicht falsch zu deuten. Und.. es ist ein Xantia, kein XM. Aber da der Wagen zuerst eine Weile auf die CDAG zugelassen war, hoffe ich dass es nicht wieder so ein Vorserienmodell ist. Das hatte ich schon mal mit einem BX 16TRI, für den nach einem Getriebeschaden keine Ersatzteile erhältlich waren. Dafür war der um einiges schneller als er eigentlich sein durfte :-). Jedenfalls könnte "43/96" passen bei EZ 01/97. Ich überlege gerade, das Ding mal einem Fernsehtechniker in die Hand zu drücken zur Überprüfung der elektronischen Bauteile.

Grüße !

Torsten

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

ER SCHWEBT WIEDER !

Es war wirklich das Steuergerät. Erst hatte ich mich über die Funktion und das Prüfen von Transistoren schlau gemacht, danach alle die es gibt ohne Ergebnis gewechselt und dann noch die Stromversorgung erneuert.. schließlich ein Steuergerät aus einem 95er c.t eingebaut. da steht zwar "H4.." drauf, aber: Eingebaut-Batterie wieder angeschlossen- und "klong ! " :-) Nun surrt er wann er´s soll, die 3 Lämpchen signalisieren korrekte Funktion, trotz H4 sowohl bei beiden Hydractivventilen als auch beim AFS, und ich bin wieder glücklich.

Was mich überrascht, ist wie selten er in den harten Modus schaltet, und dass er zuerst die AFS- Kugeln verriegelt und erst bei sehr deutlich verschärfter Kurvenfahrt das Hydractiv auf hart schaltet. Ich hoffe das ist normal, denn ich habe ja nun ein H4-Steuergerät..

Da das Auto nun erstmalig seit ich ihn habe offenbar richtig funktioniert, kann ich auch sagen dass er tatsächlich etwas härter ist als ein nicht-hydractiver Xantia. Obwohl ich noch etwas durch das Erweitern der Dämpfer an dem vorderen Hydractivblock nachgeholfen hab, als ich das Ding neulich eh draußen hatte (von 1,1 mm auf 1,3 mm). Es fühlt sich an, als ob da einiges mehr an ungefederter Masse mitbewegt wird als beim einem traditionellen HP-Fahrwerk. Aber das typische Luftpolstergefühl ist auf jeden Fall da.

Was jetzt zu beheben ist, ist die Polterei.. bisher war er mit einem satten "wumms" in jedes kleine Loch in der Fahrbahn gefallen. Nun gibt es nur noch das "wumms !", aber ohne dass er hineinfällt, und die akustische Untermalung fällt so besonders auf. Aber das sind dann wohl nur noch Kleinigkeiten.

Vielen Dank an alle, die sich hier um mich gekümmert haben, und besonderen Dank an den Bremer Robert, der dafür gesorgt hat dass ich das System Hydractiv/AFS einigermaßen verstehen konnte.

Schwebende Grüße !

Torsten

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hi Torsten,

sehr freudige Meldung! Immer wieder schön, auch mal etwas Positives zu lesen. ;-)

Zum Poltern: bei meinem hilft für 5 tkm immer, den Stabiknochen (dieses lange, dünne Teil vorn rechts außen) zu tauschen. Beim V6 hält es nicht lange, trotz (?) deutschem Markenprodukts Febi Bilstein. Und dann poltert es wieder. Werde mir mal gleich 5 Stück bestellen und zukünftig angewähnen, ihn nach jedem 10. Tanken zu wechseln, geht ja rel. einfach und schnell... *lol*

Außerdem ist am Poltern beim Activa fast immer die untere Lagerbuchse des AFS-Zylinders Schuld. Kleines und billiges Teil, dessen Verschleiss aber schlecht feststellbar ist (ist bei den o.g. Stabiknochen ebenso, der letzte hatte kein merkliches Spiel, neuen rein und Ruhe war!). Daher dennoch tauschen inkl. Schraube, ist aber etwas aufwändiger.

Ob nun zuerst die AFS- und danach die Hydractivkugel(n) gesperrt werden, weiss ich aus dem Kopf nicht mehr. Müsste aber in deinen Unterlagen stehen.

Grüße,

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