Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Ich denke im Moment darüber nach, mir einen XM zu kaufen. Sollte ein Y4 sein. Leider mußte ich feststellen, daß meine Prospektsammlung eine große Lücke aufweißt, und zwar zwischen 1995 und 1999.

Kennt irgendjemand eine Webseite, auf der die Modelländerungen in diesem Zeitraum aufgelistet sind? Mich interessiert die Einführng des 2. Airbags (oder gab es auch zum Schluß Seitenairbags?), Bauzeit des 167 PS V6, verwendetes Automatikgetriebe (oder war das immer die 4HP20?) und was sich sonst noch so in diesem Zeitraum getan hat. Vielen Dank!

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Nils,

iss ja (fast) alles janz einfach:

- 2. Airbag in Serie ab Modelljahr 1996 (weiß ich definitiv)

- Seitenairbags wohl ab Modelljahr 1998

- Bauzeit der 167 PS 12-Ventiler V6 ungefähr bis 1997, oft auch noch später erstmals zugelassen...

- verwendete Automatik beim alten V6 (nur beim ZPJ, 167 PS) immer 4HP18, beim neuen V6 (ES9J4, 190 PS) 4HP20, jeweils von ZF.

Eine gute Website kenne ich eigentlich speziell dazu noch nicht, aber in der Clubzeitung ACZ (bist Du Mitglied?) gab's vor einiger Zeit einen ausführlichen Artikel über 2 Ausgaben hinweg, speziell zur XM-Modellpflege. (bei DC ja MOPF genannt :-))

>>Jürgen

Geschrieben

Jürgen,

natürlich bin ich ACCM ;-)

In welcher Ausgabe der Clubzeitung steht das denn? Bin gerade beim Suchen...

Geschrieben

Hab den Artikel gefunden, ist in Ausgabe 6/2001 und 1/2002. Danke für den Hinweis.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Schön Nils,

dann bis morgen!! :-))

>>Jürgen

Geschrieben

2.Airbag war erst ab Modelljahr 97 Serie.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Okay,

aber dann hat das Modelljahr 97 eben schon im Juli 1996 begonnen!!! :-))

Denn die Orga-Nr. 7182 besagt nun mal 7.Juli 1996 und der Beifahrer-Airbag in meinem XM ist ganz gewiß nicht nachgerüstet.

>>Jürgen

Immer diese absoluten Behauptungen. Dann noch lieber "M.W", "imho", "soweit ich weiß", "vielleicht"....

Geschrieben
ACCM Jürgen P. Schäfer postete

Okay,

aber dann hat das Modelljahr 97 eben schon im Juli 1996 begonnen!!! :-))

.

Richtig!

Geschrieben

Ja, danke für den Tip. Der Wagen ist ja schon öfters im Ebay angeboten worden. Man müßte natürlich die "Schuhmisierung" rückgängig machen. Was mich aber stört, ist das Automatikgetriebe und daß der Wagen keine Diravi-Lenkung mehr hat. Ich habe mir letzte Woche einen Wagen angeschaut, der meinen Vorstellungen entspricht (von einem anderen ACCM), und bin zur Zeit in der Überlegungsphase. Ich muß einfach noch ein paar Probefahrten machen, bevor ich zuschlage.

Geschrieben

Also seitenairbags und Diravi zusammen gibt es nicht.

Beim neuen V6 den Zahnriementausch im Blick behalten wegen der erheblichen Kosten.

Mein 97er hat die Seitenairbags und den neuen V6 und keine Diravi.

Also am besten nach 1996-1997 V6 167PS suchen da sollten 2 Airbags am Start sein.

Getriebe weiss ich nich genau aber glaube es war beim Steuerketten V6 in den letzten Jahren immer das selbe.

Gruss Jochen

Geschrieben

Der Zahnriemenwechsel ist bei 120.000 fällig, oder?

Wie läuft denn der 190 PS im Vergleich zum 167 PS? Ist das wirklich sooo ein großer Unterschied? Mein Reisetempo liegt eher bei 140...150.