Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hat jemand Kenntnis über ein technisches Rundschreiben, wonach der Lenkungsdämpfer am C4 straffer gestellt werden soll?

Seit dem Wechsel von Winter- auf Sommerräder hat sich ein Lenkradflattern ab 130 - 135 km/ eingestellt. Gibt es Erkenntnisse über die Ursachen bzw. Abhilfe?

Gruß

Marco L.

klausrossmann
Geschrieben

Hallo Marco L.

ich habe das gleiche problem, war schon beim freundlichen, aber der wollte mir die räder an der achse auswuchten, das hilft zwar für dieses jahr aber nächstes jahr fange ich dann wieder von vorn an, von einem rundschreiben habe ich noch nicht gehört!

gruss

klaus

und er bewegt sich immer noch!

Dennis Schmeller
Geschrieben

Bei unserem C4 war die Ursache ein verlorenes Gewicht an der (bösen Franzosen-)Felge der Winterreifen vorne. Wir waren 2x zum Nachbessern der fabrikneuen Reifen + Felgen, und jedesmal konnte die Unwucht auf dem Prüfstand gemessen und behoben werden. Das Flattern war dann wieder erst mal weg. Die Herren in der Werkstatt meinten, daß wir die geklemmten Gewichte deshalb verloren haben, weil die auf diesen französischen Felgen immer nicht so gut halten.

Die Sommerreifen flattern jetzt erst einmal nicht, und ein Rundschreiben haben wir auch nicht bekommen.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Tach zusammen,

mit dem Thema Lenkradflattern habe ich mich mal ein bißchen intensiver befaßt.

1. War vor einer Woche bei Vergölst und habe Wuchtung der Räder sowie die Räder auf Höhenschlag kontrollieren lassen. Wir reden hier über die Radgröße R17 205 x 50 des C4 Exklusive.

Ergebnis:

- Wuchtung war nicht in Ordnung, geringe Abweichungen

- Räder laufen einwandfrei, keine Höhenschläge

- ABER: Sägezahnbildung

Ich habe dann mal Testfahrer gespielt.

1. Beobachtung: Das Lenkradflattern tritt vornehmlich dann auf, wenn der Untergrund uneben ist.

2. Das Lenkradflattern tritt bei einer Geschwindigkeit nicht immer auf.

3. Mir ist bereits früher aufgefallen, daß das Fahrverhalten sehr stark auf Änderungen des Reifenluftdrucks reagiert. Normalerweise fahre ich mit 2,5 bar vorne und 2,3 bar hinten. Ich habe den Luftdruck um 0,1 gesenkt und das Lenkradflattern tritt weniger häufig auf.

Der Fritze von Vergölst hat vom sogenannten Feinwuchten abgeraten. Er denkt nicht, daß

Ich habe die starke Vermutung, daß das beim C4 vielfach reklamierte Lenkradflattern nicht von einer Unwucht herrührt, sondern von Schwingungen des Fahrwerkes, bzw. der Vorderräder.

Bei einer Unwucht müßte permanent das Lenkrad bei einer bestimmten Geschwindigkeit pendeln. Das tut es aber nicht.

Ich werde mich nun mal an Citroen, ADAC und ACE wenden mit der Frage, ob zu dem Phänomen Erkenntnisse vorliegen. Der Peugeot 307 hatte/hat ja das gleiche Leiden.

Gruß

Marco

Geschrieben

Hallo,

ich kenne das Problem auch - und zwar in nerviger Weise! Ich zitiere im Folgenden aus meinem Schreiben an Citroen:

Im Rahmen einer Testfahrt mit dem Werkstattmeister von Citroen wurde bestätigt, dass mein C4 im Geschwindigkeitsbereich zwischen 110 und 140 km/h ein deutliches Lenkradflattern aufweist, bedingt durch eine Unwucht an den Vorderrädern. Es wurde festgestellt, dass diese Unwucht auch beim Bremsen im Lenkrad zu spüren ist - auch bei geringeren Geschwindigkeiten!

Dieses Lenkradflattern war bei dem Fahrzeug vom Tag der Übernahme an bemerkbar. Ich habe dies auf eine leichte Unwucht in den Rädern zurückgeführt, was ich spätestens beim Wechsel auf Winterräder beheben wollte. Nach dem Wechsel auf neue Winterreifen mit neuen Felgen konnte trotz mehrmaligen Auswuchtens und Reifenaustauschs die Unwucht nicht behoben werden. Erst ein dymnamisches Auswuchten am Fahrzeug reduzierte sie einigermaßen.

Als vor einigen Wochen nach dem Wechsel auf die Originalräder die nun stärkere Unwucht trotz weiteren dynamischen Auswuchtens nicht behoben werden konnte, habe ich das Fahrzeug in der Werkstatt vorgestellt. Hier wurde dann die Unwucht der Bremsscheiben festgestellt.

Also: Die Bremsscheiben sind es (wahrscheinlich).

Mit dem Schreiben will ich eine Reparatur im Rahmen der Garantie erreichen!

Bis dann

Schnaufi

... fährt das Coupe VTS HDI 135 mit Glasdach und ist ansonsten sehr zufrieden mit diesem chicen Auto (EZ 03-2005, km-Stand 24.000)

Geschrieben

... neues aus dem Wunderland,

nach erneutem Termin bei der hiesigen Werkstatt sieht das Ergebnis wie folgt aus:

1. Nach Auskunft der hiesigen Werkstatt ist das Problem Lenkradflattern bei Citroen nicht bekannt. Befreundete Händler kennen das Problem dagegen schon. Und dies nicht nur beim C4, sondern wohl auch beim C5.

2. Es gibt eine technische Anweisung mit einem Maßnahmenkatalog für jene Fälle, bei denen Lenkradflattern wiederholt auftritt. Mit Wuchten (statisch, dynamisch), insbesondere der Vorderräder, läßt sich das Problem ausdrücklich nicht beheben. Darauf deutet schon der Geschwindigkeitsbereich von 100 km/h - 130 km/h hin.

3. Die Ursache des Flatterns ist bei meinem C4 nach Stand der Dinge eine Sägezahnbildung an den Hinterrädern. Getauscht wurde nun von hinten nach vorne und umgekehrt. Nun scheint alles i.O. zu sein. Die Ursache der Sägezahnbildung konnte dagegen nicht ermittelt werden. Seitens Citroen vermutet man eine sportliche Fahrweise etc. etc. Das kann ich in meinem Fall mit Sicherheit ausschließen. Der guten Übung folgend bin ich bislang mit erhöhtem Luftdruck (+0,1 bar) gefahren. Das scheint dem Michelin Excalto in Verbindung mit dem straffen Serienfahrwerk aber nicht zu bekommen.

4. Die Maßnahme Lenkungsdämpferverstellung bezieht sich nach näherer Auskunft auf die Vorspannung des Lenksgetriebes und ist nach meiner Erfahrung nicht zu empfehlen. Der Fahrkomfort leidet erheblich. Motorvibrationen machen sich sehr störend und deutlich bemerkbar. Ebenso die Fahrbahneinflüsse.

Flattergruß

Marco

P.S.

Wer mal im Netz der Netze den Suchbegriff Lenkradflattern eingibt wird sich wundern. Nicht nur PSA sondern auch andere Hersteller, von denen man das nicht vermuten würde, haben damit gelegentlich ein Problem.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hatte am Montag mit der Kundenbetreuung in Köln gesprochen und das Problem "Lenkradflattern" geschildert. Der Sachbearbeiter sagte mir einen Rückruf zu. Mittwoch kam dann der Anruf:

" Habe mit Ihrem Händler gesprochen. Kein Mangel - Stand der Serie!!! "

Nach Rücksprache mit meinem Händler, habe er jedoch diese Aussage so nicht getroffen. Citroen Deutschland kann jedoch keine Lösung anbieten.

Meine Bitte: Wenn es doch angeblich Stand der Serie ist, kann das ja auch bedeuten, dass es sich um einen Serienfehler handelt.

Vielleicht können ja alle Betroffenen ihre Erfahrungen mit diesem Problem hier im Forum niederlegen und vielleicht die Fahrgestellnummer ihres C4 Picasso angeben, so könnte man Citroen Deutschland vielleicht mal sämtliche Problemfahrzeuge benennen und veranlassen, nach einer Lösung zu suchen. Wahrscheinlich hat man wirklich nur gemeinsam eine Chance.

Nochmals zur Problemschilderung:

Bei einer Geschwindigkeit von 125 - 130 km/h kommt es zu Vibrationen im Lenkrad. Alle Tips aus dem Forum wurden schon versucht - keine Abhilfe.

Gruß

c4phdi

Geschrieben

Hallo,

solche Faltterbwegeungen mit Verschleißmarkenbildung auf den Reifen sind typisch für in bestimmten Bereichen zu schwach wirkende Stoßdämpfer. Die könnte man tauschen, wenn aber kein neu abgestimmter Typ zur Verfügung steht ist das allerdings auch sinnlos.

Ds Problem ist durchaus verbreitet. Ein Kollege hat es auf seinem Focus auch. Nach einiger Zeit fangen die Räder an von den Verschleißmarken Geräusche zu machen.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...