Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

zur Zeit bin ich dabei, die Vorderachse meines CX S1 GTI zu überholen.

Ist natürlich alles festgegammelt.

Als echtes Problem habe ich zur Zeit die Schraube vom unteren Tragarm (oder Dreieckslenker), die will einfach nicht raus. Mittlerweile habe ich es mit Hebeln versucht, mit Rostlöser und mir auch einen Zughammer zusammengeschweisst, der in die Schraube von vorne reingeschraubt wird.

Als letzte Möglichkeit sehe ich nur noch das heissmachen mit einem Hartlötbrenner oder den Ganzen Arm mit der Flex zerteilen...

Oder habt ihr da noch 'nen schlauen Trick?

Die Antriebswellenschraube will sich auch nicht lösen lassen (mit 35er Nuss auf der Knarre und 1m Rohrverlängerung).

Ebenso der Konus der Stabistange...

Im Moment macht das irgendwie keinen Spaß :-((

Grüße,

Meiko

Der schwebende Robert
Geschrieben
Meiko postete

Die Antriebswellenschraube will sich auch nicht lösen lassen (mit 35er Nuss auf der Knarre und 1m Rohrverlängerung).

Ebenso der Konus der Stabistange...

Im Moment macht das irgendwie keinen Spaß :-((

Grüße,

Meiko

Ja, verständlich...

Die Kronenmuttern am Schlacht-CX hat ein Freund mit einem Ringschlüssel von Hazet mit sehr langem Griff erst lösen können - nachdem wir uns draufgestellt hatten! So ein Werkzeug kauft sich bloß niemand mal eben...

Der CX muss natürlich Bodenkontakt haben und die Räder am Mitdrehen gehindert werden. Dann klappt es evtl. auch mit deiner Ratsche (wobei mir die Ratsche leid täte). Besorge dir besser eine Verlängerung für die Nuss.

Meine eigenen Versuche mit Steckschlüssel und langer Baustahlstange sind kläglich gescheitert: erst die fette Stange verbogen, dann der Schlüssel geplatzt. :-((

Grüße,

Geschrieben

Druckluft-Schlagschrauber wäre angesagt! (für die AW-Mutter)

>>

Geschrieben

ich fürchte, das BXdrvr recht hat. Ich hatte mal einen CX, der ca. 3 Jahre auf einer feuchten Wiese stand. Die AW-Mutter widerstand dem grossen Druckluft-Schlagschrauber über eine halbe Stunde - die Hände haben noch die ganze Nacht gewackelt ;-)

Meistens gehen die allerdings mit so einem ausziehbaren Radmutternschlüssel und draufstellen los. Bei dem Auto war aber alles sinnlos..

Wenn das Auto wirklich solange feucht stand, wird das u.U. mit der anderen Schraube genauso sein.

Heiss machen (bis Rotglut) könnte mit einem langen Hebel auch gehen - aber einbauen sollte man das ausgeglühte Zeug dann vielleicht besser nicht mehr.

Wünsche viel Glück

Mike

Geschrieben

Antriebswellenmutter hat mir bis Heute noch keine Probleme bereitet wobei ich die immer entweder mit dem Schlagschrauber oder einem 2m Rohr auf mache.

Einmal ist es mir passiert dass ich den unteren Tragarm mit dem Schneidbrenner ausbauen musste. Die Schraube war auf einer so grossen Länge festgerostet dass selbst warm machen (Gummilager) nichts nutzte.

Geschrieben

So erstmal vielen Dank an alle und spezielll Mike für den Tipp mit dem ausziehbaren Radschlüssel (da hätte ich auch drauf kommen können, zumal das Ding die ganze Zeit direkt hinter mir lag....). Die ATW Schraube ist los.

Aber die beiden anderen sind's noch nicht.

Bis ich einen Brenner bekomme, wird wohl erstmal die Hinterachse dran glauben müssen.

Grüße,

meiko

CXBreak_Edgar
Geschrieben

Hallo Meiko,

den Konus am Stabi löse ich immer, indem ich das Gummi am Kugelbolzen zur Seite schiebe (vorher den Spannring entfernen ..) und dann einen passenden Meissel zwischen Querlenker und Gelenkpfanne treibe. Etwas brachial, aber funktioniert bei mir. Allerdings hat der Gummi aber trotzdem schon Schaden genommen, der lässt sich aber mit Sekundenkleber flicken, danach wieder ordentlich mit Fett füllen.

Die Schraube am Querlenker muss sich zuerst einmal DREHEN lassen. --> mit Stecknuss und 2 Verlängerungen von vorne kommen, evtl mit Caramba oder WD40 argumentieren ;-). danach erst mit dem Zughammer versuchen, den Bolzen herauszuziehen. Good luck !

Schwebende Grüsse Edgar

Geschrieben

Flex den Tragarm raus. Oder besser mit Säbel-Elektro-säge die achse zwischen Rahmen und Tragarm durchsägen. Hat aber nur mit gutem geeigneten HSS-Stahl-Sägeblatt sinn. Heiß machen bringt wegen der nylonbuchsen kaum was.

Untere intakte Tragarme sind zu bekommen.

Achte drauf ob die welle sich bereits in den Fahrschemel gearbeitet hat. Dann mußt du möglichst genau zentriert eine passende U-Scheibe anschweißen, wenn du nochmal eine halbwegs genaue Spur haben willst.

Für den Stabi-Knochen gibts eine einfache Lösung. Ist aber zu umständlich zu beschreiben. Mail mich an wenn du magst. Dann per Tel.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...