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Geschrieben

hallo zusammen,

ich habe eine frage zur klima meines xm v6 bj 94 y3.

es handelt sich um eine einfache klima, keine klimaautomatik. bevor ich den motor / getriebe gewechselt habe ging das ding noch - die anlage habe ich nicht geöffnet. ich vermute es liegt an dem kabelsalat hinter dem linken scheinwerfer. beim betätigen des tastschalters schaltet der kompressor hörbar, trotzdem kommt keine kalte luft.

hat jemand einen tip

grüsse

stefan

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Kompressor schaltet, heißt, die Magnetkupplung zieht an (klack) und der Kompressor läuft sichtbar mit ?!

Wenn er das tut, mal die abgehenden bzw. zuführenden Leitungen anfassen. Werden die kalt? Schauglas am Trockner beobachten? Keine, große oder kleine Luftblasen sichtbar? Große bedeuten: sehr wenig oder zu wenig Kühlmittel. Falls das alles i.O. Lüftungsklappen?

Gruß Jörg

Geschrieben

hallo jörg,

danke für deine antwort. vom kompressor gehen 2 schläuche ab, der obere ist ziemlich warm bis heiß, der untere sauheiss. was mir noch aufgefallen ist, ist daß der 2. lüfter bei eingeschalteter klima nich mitläuft, ist der effekt so groß?

schauglas, ich kenne schaugläser am verdampfer, meiner hat keins. wenn ich allerdings an den abgangschläuchen mit dem schraubenzieher in das ventiel drücke zischt es dort gewaltig raus, den füllstand kann ich visuell nicht prüfen.,

gruss

stefan

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Hallo Stefan,

wenn die Schläuche warm sind, kühlt die Klima nicht. Da ist der Lüfter erst einmal nebensächlich. Dreht der Kompressor wirklich? Setze mal eine 2. Person in den Wagen. Schaue auf den Kompressor. Lass die Klima ein- bzw. ausschalten und beobachte, ob die Komprssorwelle tatsächlich mitdreht (klack). Das Schauglas MUSS Dein Wagen haben. In der Nähe des Zündverteilers befindet sich ein Zylinder mit 2 Fenstern. Eines ist für die Feuchtigkeitsanzeige (weiss, rosa oder sonstwie aber nicht klar), das andere ist klar. Dadurch kann man den Strom des KM sehen, wenn kleine oder große Luftblasen im System sind, und die Klima läuft! Keine Bewegung sieht man, wenn der Kompressor nicht läuft oder das System vollständig gefüllt ist. Letzteres ist auch wichtig nach der Befüllung. Wenn Luftblasen zu sehen sind, war's zu wenig.

Jörg

Geschrieben

hallo jörg,

der kompressor dreht beim einschalten mit - definitiv. den zylinder suche ich morgen. melde mich dann wieder. nochmals tausend dank im voraus.

viele grüsse

stefan

  • 4 Wochen später...
ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben
stefan1 postete

schauglas, ich kenne schaugläser am verdampfer, meiner hat keins.

Hallo Stefan, falls Du noch dabei sein solltest:

Ich habe heute per Post meinen neuen Trockner bekommen. Erst dachte ich, Mensch, da sind ja gar keine Schaugläser mehr drauf. So ein Mist. Allerdings viel mir dann auf, dass auf den beiden Stellen, wo die Schaugläser hingehören, die Lackierung rau erschien. Da wären tatsächlich kaum erkennbare, schwarze Schutzaufkleber drauf. Abgezogen, und siehe da, ein Schauglas für die Flüssigkeit und die andere für den Trocknerzustand strahlend blau. Puuh!

Vielleicht wurde Dein Trockner auch schon mal getauscht und die Kleber sitzen noch drauf. Nur mal so eine Idee.

Gruß Jörg

JanBo.Sattler
Geschrieben

Also, mein Verständnis für klima´s sagen mir das die Schläuche warm sein müssen. So ist doch die funktionsweise einer Klima.

Das Kältemittel wird dampfförmig komprimiert (verdichtet) , im Kondensator kondensiert (verflüssigt), daraufhin wird das flüssige Kältemittel aufgrund der Druckänderung (bedingt durch das Drosselorgan) expandiert, und in dem zweiten Wärmetauscher (Verdampfer) unter Wärmeaufnahme wieder verdampft.

Bei der Kompression wird der Siedepunkt angehoben und bei der Expansion wieder abgesenkt.

@stefan: vielleicht öffnet dein E-Ventil nicht, dann wird werden die Schläche extrem heiß, weil der Druck zu groß wird

viele grüße janbo

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

eine leitung warm und die andere kalt, gruß der bachmayer

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