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Geschrieben

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem XM und hatte mich schon für einen Y4er entschieden, da mir gesagt wurde dass diese '94 eingeführte Reihe wesentliche Verbesserungen und Vorteile gegenüber der Y3er Reihe hat. Nun habe ich aber heute Morgen genau die gegensätzliche Info erhalten: die Y3 soll unanfälliger sein dazu günstiger in der Wartung, da Ersatzteile leichter zu finden und günstiger. Kann mir hier im Forum jemand an dieser Stelle einen Rat geben? Y3 oder Y4, das ist die Frage die mich zur Zeit bewegt...

Geschrieben

In Punkto Zuverlaessigkeit ist es egal, ob Y3 oder Y4, solange man

um die ganz fruehen XMs einen grossen Bogen macht. Zumindest ist

das mein Eindruck und ich fahre die Dinger seit 1990. Ab Modelljahr 91

gibts da eigentlich keine grossen Ueberraschungen mehr.

M.E. gibt es vier wichtige Entscheidungskriterien:

1. Airbag ja/nein: wenn ja, dann nur Y4. Ende der Diskussion. Sonst:

2. Design: viele (auch ich) finden das Y3-Interieur schicker.

Ausserdem kann man mangels Luftsack mit Einspeichenlenkrad rumfahren bzw.

nachruesten, falls keines drin ist (ab 92?).

3. Diravi ja/nein: weniger eine Frage ob Y3 oder Y4, sondern ob

alter PRV-V6 oder nicht.

4. Hydraktiv-I oder -II: irgendwann ab Anfang 93 (also noch Y3) wurden

die XMs auf Hydra-II umgestellt, welches etwas komfortabler ist und

vor allem nicht so oft rumspinnt.

Bei den Gebrauchtteilen ist es in der Tat so, dass es vergleichsweise

wenig Y4-spezifische Teile gibt, da beim Y4 die Verkaufszahlen aufgrund

des versauten Rufs durch die fruehen XMs mehr oder weniger heftig

eingebrochen sind. Speziell wenn's ein 99er oder 2000er sein soll, reden

wir nicht von Zehntausenden, auch nicht von Tausenden, sondern

von wenigen hundert ausgelieferten Exemplaren!

Kommt dann noch ein Farbwunsch oder Motorisierung hinzu, wird

die Suche arg muehsam.

Ansonsten kann jeder XM sehr teuer im Unterhalt werden,

egal ob Y3 oder Y4.

Mein Tipp: versuche einen zu finden, der einst als Neuwagen geleast

und nach Ablauf des Leasings vom Leasingnehmer uebernommen wurde.

Diese Autos sind meist gut!

Viel Glueck,

Harald

Geschrieben

Nun ja, wie in allen wichtigen Bereichen des Lebens scheint es eben auch hier keine eindeutige Antwort zu geben. Man muss eben prioritäten setzen. Danke jedenfalls für die Antwort, ich glaube ich werde in diesem Fall mein Gefühl entscheiden lassen.

Geschrieben

Hallo,

mein 1990er Y3 ist mittlerweile an sich ganz umgänglich. Was bleibt und wobei ich mir nicht sicher bin, ob es später geändert wurde:

- Die Türdichtungen "quiekeln" auf jeder kleinen Unebenhiet wenn es naß ist. Ein Gummipfleger hilft ein wenig, aber es kommt immer wieder.

- Die Kabelbäume sind mit Gewebeband umwickelt, das sich überall auflöst. Mein 92er ZX hatte bereits Kabelbäume, die durch Wellrohre aus Kunststoff geschützt waren. Ich habe die mit Kabel im XM mit Klebeband nachgebessert, aber man kommt nicht überall hin.

- Die Fensterheber zerbröseln bei allen Baujahren irgendwann, beim Y4 tendenziell früher. Ein billiger Reparatursatz kuriert das aber.

Generelle Aussagen wie "die Elektrik spinnt ständig", "der bleibt ständig liegen" usw. sind unabhängig vom Baujahr nicht haltbar. Ein unverbastelter, nicht verwahrloster XM ist eine ganz solide Sache. Y4 können auch schon ganz schön heruntergekommen sein. Da nutzt das ganz klein wenig Multiplextechnik gar nichts.

Billg ist ein XM garantiert nicht. Reparaturen sind teuer. Verschleppte Reparaturen verschlingen gastronomische Summen.

Nicht gewechselte Federkugeln lassen z.B. das Federbein nach oben durchbrechen, das verhunzt die Motorhaube und führt u.U. zum Unfall. Defekte am Kabelbaum lassen den Wagen abbrennen. Da sollte man sich vorher darum kümmern.

Die Hydropneumatik ist definitiv und unbedingt zuverlässig. Der Lenkwinkelsensor bei Hydractiv II neigt gelegentlich zu Fehlfunktionen, was man von Hydractiv I nicht kennt. Das Gaspedalpoti ist je nach Fahrweise recht oft verschlissen. Keine Frage des Baujahres. Es sollte aber schon "H2" auf dem Rechner (bzw. H3, H4 usw...) des Hydractivfahrwerks stehen. das wäre vielleicht der größte Nachteil der ganz frühen XMs.

OK, es gab noch Änderungen an den Bremsen, das ABS wurde von Bendix auf TEVES umgestellt. Da würde ich aber nicht die Riesenprobleme sehen.

Gernot

Geschrieben

Ich hatte einen Y3, Bj.90, 2,0i.

Bei 120 000 km war die Maschine hinüber.

Ab Tempo 150 war der Lärmpegel einer Disco eine Erholung gegenüber dem des Motors. Mein armes Autoradio hatte ganz schön zu kämpfen.

Leider hatte ich keine direkten Beziehungen zur OPEC.

Will heissen, bis jetzt weiss ich noch nicht, ob ich mehr für Öl, oder für Sprit gelöhnt habe.

Über die dauernde Warnung, dass irgendein Bremslicht defekt sei, habe ich grosszügig hinweggesehen.

Das Schiebedach pfiff auf der Autobahn stets ein munteres Liedchen vor sich hin.

Seit 4 Jahren fahre ich einen Y4-24V und kann sagen: das beste Auto, das ich je hatte (ich bin seit 1963 Automobil).

Wer aber partout über den Verschleiss der ebenso genannten Teile jammert, sollte Tram und Bus fahren.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Gernot postete

Hallo,

...gastronomische Summen.

...Gernot

Aah sehr schön! Gernot, ist das eine neue Abkürzung für "gar astronomische Summen"? :-))

>>Jürgen

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

wie oben bereits erläutert, kommt es auf den individuellen Pflege- und Erhaltungszustand an. Was mir bei meiner suche alles angeboten wurde, ob Y3 oder Y4, meine Güte.

Mein Y3 wurde nach einigen Bastelstunden an HI/H1 und rissigen Rücklaufschläuchen zu einem sehr zuverlässigen Auto. Vielleicht sollte man bei einem älteren Wagen doch lieber auf ein Schiebedach verzichten, weil eindringendes Wasser zu den unangenehmsten (igitt) und zerstörerischsten Dingen (Gammel, Schimmel, Rost) zählt. Wenn ich wieder mehr Zeit habe, kommt die fällige halbjährliche Wartung und was ich ihm dieses Jahr gönne: eine professionelle Politur - kostet ja eigentlich auch nur 1.5 Tankfüllungen...

Gruß Jörg

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

besser ein gut gewarteter y3 als ein mieser y4 oder umgekehrt. halt wirklich genau schauen und dann kaufen oder eben nicht, gruß der bachmayer

Geschrieben

Hallo,

der Begriff des "gastronomischen Preises" stammt von Ephraim Kishon.

Gernot

Geschrieben
Gernot postete

der Begriff des "gastronomischen Preises" stammt von Ephraim Kishon.

Und bedeutet?

Fuer'n Appel und 'n Ei?

(duck und wech)

Geschrieben

Ich glaube, dass da auch stark der Preis mitentscheidend ist, den man für die Anschaffung investieren möchte. Y3er verlocken gelegentlich mit deutlich günstigeren Preisen als Y4er. Ich habe mittlerweile aber den Eindruck, dass man schon genausoviel ausgeben muss, wie für einen guten Y4, damit man keine runtergerittene Gurke erwischt. Die Dinger werden leider auch älter.

Mal ganz abgesehen davon, welche Motorisierung man sich wünscht. Beim Diesel würde ich dem Y3 spontan mal weniger Probleme unterstellen als beim Y4.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ich habe einen bei Autoscout24 im Auge der auf dem ersten Blick ganz gut klingt(http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=3737467&id=1bfsplfmxjr&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift).

Der einzige Punkt der gegen ihn spricht ist das er bereits seit ziemlich langer Zeit angeboten wird. Der Wagen ist soweit ich weiß aus erster Hand und Scheckheftgepflegt. Vielleicht hat einer von euch ihn ja auch bereits gesehen oder kennt jemand der da angerufen oder ihn sogar selbst besichtigt hat?

Geschrieben

Zu 003

Das ist ja eine Kaufempfehlung, aber nur für Leute mit dicken Nerven.

Der Y3 hat eigentlich kaum noch Fehler ab Bj Ende 1991.

Ein Fahrzeug aus erster Hand ist immer gut und lange Standzeiten sind

normal.

Der XM ist zurzeit eigentlich nur über den Preis zu verkaufen.

Wenn das Fahrzeug gut ist, gibt es nur eins, drücken drücken drücken.

Jeder Händler ist froh wenn er den Wagen vom Platz bekommt.

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