Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Seit einiger Zeit bin ich auf der Suche nach einem XM und hatte mich schon für einen Y4er entschieden, da mir gesagt wurde dass diese '94 eingeführte Reihe wesentliche Verbesserungen und Vorteile gegenüber der Y3er Reihe hat. Nun habe ich aber heute Morgen genau die gegensätzliche Info erhalten: die Y3 soll unanfälliger sein dazu günstiger in der Wartung, da Ersatzteile leichter zu finden und günstiger. Kann mir hier im Forum jemand an dieser Stelle einen Rat geben? Y3 oder Y4, das ist die Frage die mich zur Zeit bewegt...

Geschrieben

In Punkto Zuverlaessigkeit ist es egal, ob Y3 oder Y4, solange man

um die ganz fruehen XMs einen grossen Bogen macht. Zumindest ist

das mein Eindruck und ich fahre die Dinger seit 1990. Ab Modelljahr 91

gibts da eigentlich keine grossen Ueberraschungen mehr.

M.E. gibt es vier wichtige Entscheidungskriterien:

1. Airbag ja/nein: wenn ja, dann nur Y4. Ende der Diskussion. Sonst:

2. Design: viele (auch ich) finden das Y3-Interieur schicker.

Ausserdem kann man mangels Luftsack mit Einspeichenlenkrad rumfahren bzw.

nachruesten, falls keines drin ist (ab 92?).

3. Diravi ja/nein: weniger eine Frage ob Y3 oder Y4, sondern ob

alter PRV-V6 oder nicht.

4. Hydraktiv-I oder -II: irgendwann ab Anfang 93 (also noch Y3) wurden

die XMs auf Hydra-II umgestellt, welches etwas komfortabler ist und

vor allem nicht so oft rumspinnt.

Bei den Gebrauchtteilen ist es in der Tat so, dass es vergleichsweise

wenig Y4-spezifische Teile gibt, da beim Y4 die Verkaufszahlen aufgrund

des versauten Rufs durch die fruehen XMs mehr oder weniger heftig

eingebrochen sind. Speziell wenn's ein 99er oder 2000er sein soll, reden

wir nicht von Zehntausenden, auch nicht von Tausenden, sondern

von wenigen hundert ausgelieferten Exemplaren!

Kommt dann noch ein Farbwunsch oder Motorisierung hinzu, wird

die Suche arg muehsam.

Ansonsten kann jeder XM sehr teuer im Unterhalt werden,

egal ob Y3 oder Y4.