Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hat eigentlich jemand infos über allradenten, jenseits des sahara, mehari 4x4 oder den bauwerken (*lol) von luis barbour? http://www.2cv4x4.com/. Ich habe mal in frankreich neue (85er) gelbe enten (mit safaristosstangen und eckigen radauschnitten) hinten gesehen, die hatten ein zwischengetriebe und hinteres diff. kennt jemand firmen, die dazumals solche "einfachen" allradler gebaut haben, scheint schon irgendwie eine serie gewesen zu sein.

thx luc

Geschrieben

danke schön für den link, werde ich abends in ruhe durchlesen. habe gerade gesehen du hast ein 130coupe, ist wohl der mit dem ferarri motor - wenn ich mich richtig erinnere mit drei vergasern, habe mal vor jahren für einen bekannten an so einem geschraubt - schickes teil, sehr seltenes auto, aber nicht ganz sparsam, *lol.

luc

Geschrieben

@luc:Du meinst den fiat Dino......der 130er hat einen "normalen" Fiat Motor.....3,2L(?) V6.....Klingt aber trotzdem nach Ferrari;-)))

Geschrieben

hm, also ist ja schon lange her, bei fiat sagten die damals, es wäre ein ferarri motor, der allerdings von fiat in lizenz gebaut wird, keine ahnung ob das das auch stimmt, anyway, ein superschönes teil, sowas wie ein riesiges peugeot 504 coupe, *lach. habt ihr irgendwo bremsscheiben auftreiben können?

luc

Geschrieben

Hallo luc,

da war neulich in ams-tv ein Beitrag über einen "Enten-Doktor", der auf Bestellung Enten mit 4x4 nachrüstet, oder verkauft. Wenn ich mich recht erinnere, hat er einen Visa-Motor und ein 5-Gang-Getriebe eingebaut. Das sah irgendwie nach basteln aus.

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

hallo luc, das mit dem ferrari-motor fällt ins reich der fabel, es ist eindeutig eine fiat-eigenentwicklung. ferrari hätte mehr als 165 ps aus 3,2 litern geholt. die gewisse ähnlichkeit zum 504 coupe ist nicht ganz von der hand zu weisen, sind ja schließlich auch beide von pininfarina gezeichnet und gebaut worden.

3vergaser umbauten gab es wohl auch, orichinool ist ein dicker weber doppelregisterschluckspecht. sparsam ist relativ, bei moderater fahrweise kommt er mit 16 l aus. bremsscheiben? gibts, hinten ca. 500,00€ pro satz, vorne ein wenig billiger.

gruß, t.

Geschrieben

@adrian: cool, danke für den link.

@helge: danke, muss mal dieses tv suchen.

@thorsten: jetzt interessiert mich nur noch die farbe von deinem coupe, das mir bekannte war außen dunkelgrau metallic und innen oranger plüsch, also schwer gewöhnungsbedürftig.

luc

Geschrieben

ja, der orangefarbene velours ist heftig. meins ist blaumetallic (so ein mittelblau) mit leder irgendwo zwischen creme und beige. übermorgen haben wir deutschlandtreffen vom fiat 130 owners club, bin mal gespannt, was es noch für schräge kombinationen gibt.

Geschrieben

@thorsten

ich hoffe du machst fotos, und ladest sie auch irgendwo rauf, das ist sicher sehr steil zum anschauen.

lg luc

Geschrieben

@luc4x4: das fiat dino-coupe hatte den ferrari/dino-motor mit 2 und 2.4 liter. der 3.2er war wohl eine reine fiat-entwicklung auch wenn er mit den eckdaten bohrungxhub nicht sehr weit vom dino-motor weg war. der dino-motor war ein abkömmling von rennmotoren und hatte u.a. eine versetzt gekröpfte kurbelwelle, während der fiat-motor ein stinknormaler V-motor war.

Geschrieben

@e-kris

*lol, naja - war leider eine info aus "zweiter" hand, trotzdem recht imposant - das triebwerk für einen "stinknormalen v - motor von fiat".

luc