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Empfohlene Beiträge

christian bultoc
Geschrieben

Brauche wohl eine neue/gebrauchte Dieselpumpe für o.g. Fahrzeug. Meine leckt wegen Pflanzenöl.

Oder kann man da selbst was machen. Der Boschdienst will wenigstens 500€ sehen :-(

Danke für eure Hilfe und Tip.

gruß der verzweifelte Christian

Geschrieben

Hi,

Lucas ? Sieht nicht nach Bosch VE aus. Ja, pölen mit Lucas = nicht gut ....

Frag halt die hier üblichen Verwerter mal durch ....

Carsten

ACCM Peter D.
Geschrieben

Hallöschä!

Jepp, das sieht nach Nicht-Bosch aus (bin da aber kein Experte). Würde ich demnach auch nicht mit Pöl betreiben (höchstens vielleicht im Zweitank)... Aber wenn sie wirklich nur da unter dem Deckelchen sifft, würde ich das Deckelchen mal öffnen und die darunter befindliche Dichtung (O-Ring?) erneuern. Wenn das Foto allerdings von Deiner Pumpe ist (also sprich: Du hast sie schon rausgerupft), dann würde ich mir einen kompletten Dichtsatz (am besten Viton oder irgend ein anderes beständigeres Material) besorgen und den verbauen - schließlich will man die Pumpe nicht alle drei Monate rausreißen. Anleitungen dazu lassen sich bestimmt auftreiben (fmso.de, fatty-fules.de oder zur Not googlen).

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo Christian

Du gehst zum freundlichen Boschdienst und holst dir den Dichtsatz für eine Verteilereinspritzpumpe (kostet um die 16 €).

Deckel runter, entgegen kommen dir 1 Feder und im Deckel Distanzscheiben, O-Ring austauschen, wieder zuschrauben. Fertig

m.f.G. Ralf

Geschrieben

Servus,

dachte all die Lucase haben einen runden Hochdruckteil.

Auf dem ersten Blick würde ich sagen es ist eine Boschpumpe.

Auf dem zweiten Blick würde ich sagen es ist definitiv eine Boschpumpe

Diese Dichtung zu wechseln ist nun wirklich kein Akt. Da die Pumpe ausgebaut ist solltest Du gleich alle Dichtungen durchwechseln sonst kommt das nächste Leck sicher bald. Das ist natürlich aufwendiger. Als Laie würde ich die Finger davon lassen (ich sehe da noch etwas Elektronik). Welches Baujahr hat deine Madame?

Gruß

Christian

PS: bin selber auch nur Laie. Habe mich aber schon etwas mit Boschpumpen befasst ;-)

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

wenn ich das richtig sehe, handelt es sich um eine lukas epicpumpe. dieses teil ist nicht wg plö defekt sondern weil es einfach schl.. ist. suche eine gebrauchte boschpumpe, im notfall geht auch eine aus dem bx, baue das auto auf die mechanische boschpumpe um, nicht vergessen, die düsen mit zu wechseln, dann kannst du dein auto wenigstens wieder nutzen, beim einbau einer bx-pumpe halt mit ein wenig weniger leistung. gruß der bachmayer

Geschrieben

Ah, schon wieder einer :-(

Frage an ACCM Bachmayer: Nur die Düsen umbauen oder am besten gleich den kompletten Düsenstock? In einem anderen Thread wurde das auch nicht so ganz genau geklärt. Einspritzleitungen auch, nehme ich an?

Wie ist das mit dem Startanhebung-Wachs-Dingens, das bei der mechanischen verwendet wird? Sieht bei mir im Y4 nicht so aus, als bekäme ich das irgendwo sauber rein, außer ich würde die Kühlerverschlauchung gleich mitwechseln.

Hat jemand mal ein schönes Foto vom Y3 2.1 TD Motorraum da, auf dem man sich das nochmal anschauen könnte?

Gruß und Danke

Boris

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

habe die waermeverstellung schon lange außer betrieb wg zuverlässigkeit des kühlkreislaufs und keine probs, auch schon 2,1l motor auf bosch so umgerüstet und es ist mir einer bekannt, der hat sogar eine bxpumpe auf den 2,1l aufgebaut und man merkt den kraftverlust kaum, also beim normalen betrieb gar nicht, nur bei vollgas (topspeed). umbauen sollte man den ganzen düsenstock, warum etwas zerlegen was gut ist, gruß der bachmayer

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