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ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab da so einen Neuerwerb: einen Xantia 1,6 ohne Hydraktiv (also auch keine Sensoren, die mich in meinem XM fast zum Wahnsinn trieben), Antisink hat er aber.

Jetzt hab ich mal im einschlägigen Ersatzteilehandel geblättert und festgestellt, das für den Xantia nur ein Federkugeltyp verfügbar ist und nicht unterschieden wird ob mit oder ohne Hydraktiv.

Kann ja irgendwo nicht sein, da nun mal ein Fahrzeug ohne Hydraktiv eine größere Bohrung und ein größeres Volumen in den Kugeln benötigt, wie ein Fahrzeug mit Hydraktiv, da ja auf Stellung weich (sofern die Sensoren mitspielen) die dritte (hydraktivkugel) den fehlenden Bohrungsdurchmesser und das fehlende Volumen ergänzt.

Schraubt man nun Federkugeln eines Hydraktivfahrwerks in einen nicht-Hydraktiv hat man "dauerhart".

Nach meinem Gefühl müssten eigentlich die BX-Kullern in einem Xantia ohne Hydraktiv verbaut werden.

Sagt mal was dazu, ich grübel gerade.

Gruß

Bernd

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

in einen 1.6er xantia verbaut man z.B. CX-Komfortkugeln wenn es eine Limousine ist.

BX Kugeln gehn nicht. denn der BX ist leichter.

Geschrieben

Hallo Bernd,

du hast recht. Hydractive Kugeln sind Unfug. Zumindest bei Meisen gibt es meines Wissens immer noch die Differenzierung zwischen den beiden Varianten, richtig sind nach meiner Erinnerung für Deinen Wagen vorne 55 bar und hinten 40 bar, frag mich aber nicht nach der Bohrung. Vor ca. Baujahr ´95 wurden vorne wenn ich mich richtig erinnere Kugeln mit höherem Druck als 55 bar, glaube 70 bar verbaut, die aber kaum mehr erhältlich sein sollen. Die Alternative wären die Kugeln des CX. Warnungen wegen evt. Erlöschen der Betriebserlaubnis und möglicher Beeinträchtiging der Sicherheit sind obligatorisch... In meinem BX hatte ich vorne ebenso Kugeln mit 55 bar, aber etwas größerer Bohrung als beim Xantia.

Bestimmt kann dir hier noch jemand einen Link geben, es gibt Aufstellungen mit den richtigen Federkugelwerten für alle möglichen Varianten.

Halt hier-gerade mal geschaut: http://www.gs-gsa-ig.de/gs-gsa/ferderkugeln_druecke.htm

Grüße !

Torsten

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

einfach bei meisen anrufen und hydropneumatische, keine hydractive kugeln für den Xantia bestellen.

Oder Komfortkugeln für diesen.

Oder - wenn man eine Sänfte haben will, die CX-Komfortkugeln.

Die haben in der Tat vorn 75 Bar. Was sich sehr positiv auswirkt.

Damit wird der Xantia zum schwebenden Teppich.

Geschrieben

Meines Wissens nach, haben die Hydroaktivkugeln gar keine Bohrung zur Dämpfung! Diese Kugeln tragen nur dazu bei, das Gasvolumen zu erhöhen.

Ich werde auch gern belehrt, wenn das so nicht stimmen sollte.......

hm-electric

Geschrieben

Hallo hm-electric, das stimmt natürlich, die sog. dritten Kugeln haben nur ein großes Loch und den natürlich dennoch notwendigen Dämpfer dazu an anderer Stelle. Die Rede sollte von den Federungskugeln an den Rädern sein. War ungenau ausgedrückt.

Gruß

Torsten

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

Hallo Bernd,

wenn dein Xantia ein 1,6i ist gehe ich davon aus, daß es sich um ein X1 handelt.

Vorne:

Bis 1996 waren 70 bar, 400 cm³ Kugeln eingebaut. danach waren es Kugeln mit 55 bar. Auch wenn dein X1 nach 1996 gebaut wurde würde ich dir empfehlen die mit 70 bar zu nehmen da der Fahrkomfort besser ist.

Hinten:

Bis 1996 waren 40 bar, 400 cm³ Kugeln eingebaut. danach waren es bei der Limousine Kugeln mit 30 bar. Break weiterhin 40 bar. Auch da würde ich dir empfehlen die mit 40 bar zu nehmen. Noch besser, sind die vom BX break mit 40 bar, 500 cm³.

ACCM Bernd Blum
Geschrieben

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, doch wie sieht es mit den Bohrungsdurchmessern aus? Ich kann mich entsinnen, das es auf irgendeiner Seite eine Kugelliste mit den Angaben Druck, Volumen, Bohrung und Cit-Teilenummer gegeben hat, sowie Zuordnung zu den verschiedenen Fahrzeugtypen. Ich meine sogar, das die Tabelle auch als Excel-Sheet verfügbar war, nur finde ich die Seite nicht mehr. Kennt die jemand?

Gruß

Bernd

Geschrieben

Hallo zusammen,

einfach nach Belieben Kugeln mit anderen Drücken oder Dämpfern einzubauen, führt meist nicht zu besseren Ergebnissen. Die Federzylinder bzw. Federbeine sind bei allen Modellen auf bestimmte Drücke, Dämpfer und Kugelvolumina abgestimmt. Diese Diskussion gab es bereits an anderer Stelle in diesem Forum.

Wenn der Wagen nicht gut federt, ist in der Regel die Hardware defekt (Schwingarmlager, klemmende Federbeine etc.) oder (im Falle von Hydractive)die Software arbeitet fehlerhaft (Hydractivsensoren, Steuergerät etc.). Oder man hat die stärkste Motorisierung eines Modells gewählt und armdicke Stabilisatoren im Wagen. Aber selbst dann sollte man die dafür vorgesehenen Straff gedämpften Kugeln einbauen.

Gruß

M.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

im 1.6er CX-Komfortkugeln einzusetzen funktioniert. das hatte ich an meinem Xantia 1.6 ja auch. insofern ist das erprobt.

Geschrieben

Das dann eintretende Fahrverhalten hat aber wenig mit der Citroen-Fahrwerksphilosophie zu tun: Xantia und XM werden mit unterdämpften Kugeln zu unsouveränen Affenschaukeln mit wahnsinnigen Beschleunigungs- und Bremsnickbewegungen. Die McPherson-konstruktion ist leider auf relativ straffe Dämpfung angewiesen.

Gruß

M.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Das sehe ich nicht so. Auf den Citroen eigenen Werbevideos sind die XMs und die Xantias alle SEHR einfedernd und nickend.

In Frankreich werden die Wagen mit anderen Kugeln ausgestattet als für Deutschland.

Und - je nach Motor kommt sowieso eine krassere Abstimmung rein.

Ein 1.6er ist sehr viel weicher als ein v6 Xantia, schon ab werk.

Beim Xantia 1.6 gibt es kein großes Bremsnicken, auch nicht mit CX-Komfortkugeln. Auch die Seitenneigung ändert sich kaum.

Was sich ändert ist, das das Heck beim Anfahren runter geht.

Man also für ganz kurz hinten schlechtere Federung hat.

Der Wagen gleicht das aber wieder aus und dann geht es sehr bequem.

Insgesamt schluckt der wagen fast alles weg.

Schlechte Straßen gibt es dann kaum noch.

Geschrieben

Hallo Thorsten,

klar nicken Xantia und XM! Ich habe aktuell den Vergleich zwischen jeweils mit neuen Kugeln bestückten CX 20 und XM 2.0i: Der CX ist unter allen Umständen stabil und taucht beim Bremsen vorn keinen Milimeter ein. Der XM tanzt im Vergleich dazu regelrecht Samba und schaukelt mit seinem niedrigen Rollpunkt (danke, McPherson!) unangenehm über die Längsachse. Ein vergleichsweise gefahrener Xantia zeigte ein anähernd identisches Fahrverhalten wie der XM. Gerade deshalb sollten dort keine weicheren Kugeln 'rein!

Gruß

M.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

Ich zitiere der Einfachheit wegen einmal:

"Für die extrem komfortorientierten Fahrer gibt es noch die Möglichkeit CX-Komfortkugeln der Limousine in den Xantia Break zu verbauen. Damit wird die Federung wirklich deutlich weicher mit allen Vor- und Nachteilen. Die Seitenneigung in Kurven nimmt kaum zu (die ist von den Stabilsatoren bestimmt!), ebensowenig das Nicken nach vorne beim Bremsen (das verhindert die sinnreiche mechanische und hydraulische Anordnung der Fahrwerkskomponenten). Deutlich stärker wird aber das Eintauchen hinten beim Beschleunigen. Das Fahrverhalten bleibt völlig einwandfrei. Evtl. auch sinnvoll ist es an der Vorderachse Kugeln vom GS zu montieren die haben eine noch grössere Bohrung (1.8 mm) und sollen so das Ansprechen bei kleineren Stössen verbessern (der Druck und das Volumen sind 55 bar/400 wie es bei den neueren Xantias auch vorgeschrieben ist). Ungeklärt ist aber die Frage nach der ABE (alle diese Kugeln sind nicht für den Xantia gedacht...). Bei voller Beladung möchte man eigentlich eine minimal festere Dämpfung haben, bei bestimmten mittellangen Wellen federt er mit CX-Komfortkugeln recht weit durch. Fahrtechnisch kein Problem, aber nicht optimal. "

genauso war es auch bei meinem Auto. So haben wir es erfahren.

Wenn deine Erfahrungen anders sind, bitte.

Ich bin noch nie in einem CX gefahren. Daher kann ich da keinen Vergleich

anstellen.

Aber ich habe das schon im Xantia ausprobiert, wie soviele andere auch.

Und wir sind zufrieden.

Ich persönlich würde CX Komfortkugeln nur bei der LIMO verwenden. Beim Break muß man meines Erachtens wegen der oft höheren Beladung eine straffere Kugel für hinten nehmen , und keinesfalls die CX Komfortkugeln nehmen.

Sonst wird das Heck zu schwammig.

Geschrieben

Jungs ich besorg mir CX Comfortkugeln.

Hab auch ein 1,6er X1 und hab mir vorne Comfort kugeln für den X1 von Meisen gekauft.

Aber so schwebend ist es noch nicht. Eher wie ein komfortables normalfahrwerk. Dieses Luftkissengefühl fehlt irgendwie.

Welche Kugeln vom Cx passen wo. Also Cx Limo kugeln für ne X1 limo.

Vorne nach und hinten nach hinten?

Geschrieben

Renesis01, und dann berichtest du bitte!

Ich überlege auch gerade neue Kugeln für meinen 1,6er und verfolge gespannt diese Diskussion.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
ACCM Bernd Blum postete

Hallo Zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten, doch wie sieht es mit den Bohrungsdurchmessern aus? Ich kann mich entsinnen, das es auf irgendeiner Seite eine Kugelliste mit den Angaben Druck, Volumen, Bohrung und Cit-Teilenummer gegeben hat, sowie Zuordnung zu den verschiedenen Fahrzeugtypen. Ich meine sogar, das die Tabelle auch als Excel-Sheet verfügbar war, nur finde ich die Seite nicht mehr. Kennt die jemand?

Gruß

Bernd

Meinst Du zufällig diese hier, Bernd? ;)

http://bxig.net/kb.php?mode=article&k=74

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

ganz normal bei meisen anrufen und sagen das man cx-komfortkugeln für ne LIMO möchte.

thats it.

der CX-komfortkugel Xantia fährt dann genausogut wie der NUR hydropneumatische XM; nur das der XM noch etwas besser gedämmt ist

also nur akustisch anders.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sind die original Kugeln von Citroen besser als die Meisen?

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

länger als 2 Jahre fahre ich sowieso nicht mit einem satz kugeln.

für den kurs ist mir egal ob die originalen länger halten.

wer weiß ob ich so einen wagen auch 2 jahre fahre ?

Geschrieben

Hallo Thorsten,

immer noch an der Federkugelfront am kämpfen? ;-)))

Wers nicht will solls lassen, Artikel gibts ja mittlerweilen genug zu lesen. Ichwerde in den Xantia als nächstes CX Originalkugeln verbauen (sobald die jetzigen GS-Kugeln das zeitliche segnen). Die GS-Kugeln scheinen übrigens recht gut zu sein bei kurzen Stößen (rein subjektiv) aber durch das kleinere Volumen natürlich eher "hart" als kurz vom Federweg her.

Ich habe ja mittlerweilen einen CX Ambulanz und darin die CX-Comfortkugeln eingebaut. Das Fahrwerk ist schon nochmal eine Ecke weicher als im Xantia. Nur ist er saumässig laut, da arbeite ich noch dran. Wenn man mal die CX-Kugeln mit dem GS Dämpfer kombinieren könnte und evtl noch die Bohrung minimal aufweitet müsste man ein recht komfortables Auto hinbekommen, also Fahrbahn-Federkomfort alsauch Lautstärke-Komfort.

Mal sehen wie leise ich den CX bekomme, die Lenkung der Gradeauslauf und das Fahrwerk verführt schon zu einem gewissen Grinsen :-)))

Grsuu

Norbert

Geschrieben
ACCM Thorsten Czub postete

länger als 2 Jahre fahre ich sowieso nicht mit einem satz kugeln.

für den kurs ist mir egal ob die originalen länger halten.

wer weiß ob ich so einen wagen auch 2 jahre fahre ?

Kaufst du auch die billigsten Reifen und schmeißt sie weg, wenn der Luftdruck um 0,3 bar abgesunken ist?

Gruß

M.

Geschrieben

Kann man anhand der aufgedruckten Nummer oder so was ähnlichem ohne Ausbau erkennen, welche Bohrung eine Kugel hat? Für den Fall, dass der Vorbesitzer falsche Kugeln reinschrauben ließ, meine ich.

Gruß

Boris

Geschrieben

In Frankreich werden die Wagen mit anderen Kugeln ausgestattet als für Deutschland.

Ach ja? Und wieso haben sie dann in F die gleiche ET-Nummer wie in D?

Laßt den Unfug mit den Weicheiern, die Dämpfung ist teilweise kriminell schlecht, da ist die Chance gut einmal wunderschön in die Botanik zu schweben.

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