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Geschrieben

der zieht in serie noch nicht so wirklich die wurst vom teller, habe schonmal bei clemens geschaut, da gibts nen chip für satte 499,-

metall-kat von hjs kommt 250,-

gibts da evtl. noch andere schonende methoden? z.b. ne airbox wie beim cup-saxo? eingriffe in die mechanik scheiden wegen der garantie aus.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Mussde mal bei einem guten C-Händler fragen. Es kann sein sein, dass aus den diversen Cups mit Saxo und C2 der eine oder andere Chip käuflich ist. Die sind sehr gut und bringen auch richtig Leistung, ohne dass gleich sämtliche Nachteile dieser Welt einem den Spaß verderben.

Geschrieben

der hat doch 122 PS,normal müsste der doch gut gehen.Vielleicht ist er

etwas verschnupft :-)

Gruss

ajkon

Geschrieben

war nur ne probefahrt mit vorführwagen (900km auf der uhr), sicher noch nicht genug eingefahren. aber muddern und auch mich hats nich vom hocker gerissen, ihr alter ford puma 1.7-16v/125ps geht ne ecke besser, vor allem unten rum dank öldruck-gesteuerter nockenwellenverstellung. der wiegt aber auch rund 50-100kg weniger...

auf der bahn lief er tacho 196, das läuft mein 90ps ax gti nach gps auch mit winterreifen.

gäbe es den vts ab werk mit stahlfelgen zu kaufen, könnte man dem auch noch einen satz oz superleggera spendieren, leider ist dem meines wissens nicht so :(

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Den mussu erst mal 5 tkm einfahren, damit er richtig frei aggessiv wird. Das war bei AX GTI, Saxo VTS genauso.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Mein VTS hat jetzt 2500 km runter (Neuwagen) und erst jetzt geht der Motor so langsam richtig gut. Ich denke gute 2000-3000 km braucht er noch um richtig Feuer zu haben.

Geschrieben
Misterk postete

Mein VTS hat jetzt 2500 km runter (Neuwagen) und erst jetzt geht der Motor so langsam richtig gut. Ich denke gute 2000-3000 km braucht er noch um richtig Feuer zu haben.

Halte ich für einbildung! Aber wenn´s einen halt so vorkommt.

lg

Geschrieben

Einbildung ganz gewiss nicht. Die Kiste war sowas von zäh als ich anfing ihn höher zu drehen da wurde mir anfangs Angst und Bange was die Fahrleistungen angeht. Mittlerweile hat sich das gebessert.

mfg

Geschrieben

Zumindest erstaunlich, würde mich interessieren wie sich so etwas erklärt. Bei den heutigen motoren wo es im grunde kein einfahren noch sonst was gibt.

lg

Geschrieben

Auch moderne Motoren müssen eine gewisse Einfahrzeit haben. Die vielen Teile eines Motors müssen sich erstmal (sanft) aufeinander einspielen. Die Kolben müssen sich einlaufen bzw. ein Laufbild schaffen mit minimalem Oelverbrauch selbst bei stärkster Belastung. Dies erreicht man durch Fahren mit wechselnden Drehzahlen (Landstrasse am besten geeignet) und durch Vermeidung von hohen Drehzahlen. Besonders die ersten 1000-1500 km. Danach kann man langsam die Drehzahl erhöhen.

Auch Teile wie die Bremsen oder die Schaltung bzw. Getriebe müssen die ersten Kilometer schonend behandelt werden.

mfg

Geschrieben

@Misterk so weit so gut von mir aus, aber wo dann plötzlich so fühlbare Leistungszunahmen herkommen sollen bei ein paar tausendstel abrieb erschlisst sich mir doch nicht. Heutige motoren haben meistens nach 100000km fast keinen messbaren verschleiss.

lg

Geschrieben

Also ich habe mich vielleicht falsch ausgedrückt aber jetzt massive Leistungs-veränderungen wird es nicht geben eher so im Bereich dass der Motor sich wie soll ich es sagen drehfreudiger ist und leichtfüssiger hochdreht vielleicht das eine oder andere KW noch zusätzlich hat. Eher so rum.

War übrigens bei all meinen Neuwagen so.

Ich habe meinen VTS jetzt zur allerersten (Gratis)Inspektion von 2500 km gefahren und der Mechaniker bestätigte mir dass die Kolben Abrieb haben in der ersten Zeit da sie sich einlaufen müssen.

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