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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

fahre zwar seit 7 Jahren XM, bin aber Neuling im Forum und zur Zeit mit den Finanzen am Ende.

Mein XM meldet seit Monaten ABS ausser Betrieb und in der Werkstatt konnten sie den Fehlerspeicher nicht auslesen. Der Kostenvoranschlag mach mir Angst. Angeregt durch einige Beiträge habe ich den Stecker vom Steuergerät abgezogen und mal die Widersände gemessen. Dreimal habe ich zwei Kontakte mit Werten um die 1000 Ohm gefunden. Es müssten aber wohl 4 sein. DA ich keine Ahnung habe wie der Stecker belegt ist hoffe ich auf Hilfe. Denkt bitte bei einer antwort daran, dass ich nichtmal weiß, wo die Steckkontakte für die Radsensoren sitzen.

Jetzt schon vielen Dank für jede Antwort

Geschrieben

Erst mal herzlich willkommen im Forum, denn hier wirst Du sicher geholfen.

Keine Panik. Es ist selten, dass die Sensoren ausfallen, meistens sind es die Steckverbindungen, die ja Wind und Wetter stets ausgesetzt sind.

Schon mein Lehrmeister war er Ansicht: Wer viel mißt mißt Mist.Wenn Du die Räder abmachst, findest Du leicht auch die Kabel mit den dazugehörigen Steckern. Ansonsten bemühe die Schaltleiste "Suche" ganz oben. Auch da findest Du hilfreiche Beiträge.

Geschrieben

Danke Peter,

sicher hast du Recht. Allerdings sind die Kabel irgendwo hiner der Radkastenverkleidung und deshalb dachte ich es wäre einfacher, wenn ich wüsste, welches Rad die Ursache ist. Bisher habe ich noch keine Steckkontakte gefunden.

Im Forum habe ich bereits Stunden andere Beiträge gelesen und außer dem Hinweis auf schwierige Steckverbindungen nichts gefunden, dass ich wirklich umsetzen könnte. Vielleicht bin ich noch zu unbedarft im Schrauben.

Deshalb wäre ich sehr dankbar für Tipps die auch von mir "Laien" umsetzbar sind.

Also Danke für jeden guten Rat

Geschrieben

Moin moin,

ich habe gesehen, dass über 40 Leser hier waren. Falls einer von euch mir sagen kann, wo dieses Thema bereits behandelt wurde oder irgendwelche citdoks kennt schreibt es mir doch bitte. Für die Reparatur der Fensterheber habe ich mal ne tolle Anleitung gefunden nach der ich arbeiten konnte.

Auch ein Hinweis auf eine gutes Buch als Anleitung würde mir sicher helfen. Ist scheinbar schwierig wenn man sich erstmal langsam an den XM selbst ranwagt.

Nochmal vielen Dank im voraus für jede Hilfe.

PS: da waren sogar Bilder drin und ausgedruckt besser als ein Handbuch. Sowas ist für mich als anfänger ideal. Zuviel verlangt?

Geschrieben

Hallo!

Wenn die Stecker beim 2.1er da sitzen wo sie beim 2.5er Break sitzen findest Du sie hier:

Vorne:

- Fahr den Wagen hoch

- Nimm im vorderen Radhaus diese ovale Gummitülle raus

- gehe mit nem großen Schraubenzieher zwischen Stoßstange und Radehausverkleidung und hebel diese raus.

- dann siehst Du, besser mit einer Lampe, einjen blauen Stecker der in einer Halterung sitzt.

- löse ihn von der Halterung durch nach hinten schieben.

- nun kannst Du den Stecker samt Kabel durch die Öffnung der ovalen Gummitülle ziehen. Durch das ziehen am Kabel siehst Du auch, welches Kabel an der Bremsanlage für den Sensor zuständig ist und kannst ihn an den zwei Besestigungsgummitüllen aushängen. Daduch bekommst Du mehr Läönge zum Arbeiten

- Sicherungsring am Stecker abmachen und nicht verlieren und den Stecker abziehen

- durchmessen

Hinten:

- Wagen auf eine Bühne oder eine Grube

- Hitzeschutzblech überm Auspuffsammler losschrauben und aushängen; beiseiteschieben

- intensiv, links und rechts über dem dicken "Rohr" nach den blauen Steckern suchen und mit viel Gefummel und Geduld den Sicherungsring lösen, wie vorne

- durchmessen und alles wieder zusammenschrauben, falls keiner defekt ist

- vorher noch mit Kontaktspray einsprühen

Hoffe das hat geholfen.

Gruß xsarafahrer

PS: Dies ist meine Herangehensweise! Es gibt sicherlich andere!

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Spät aber immerhin.

Danke für eure Tips.

Habe die Werte für die Sensoren gemessen und festgestellt, dass vorn links der Widerstand bei unendlich lag. Nach Kauf eines Sensors und Einbau (ging nur mit Abreißen der Schraube) wollte es immer noch nicht. Schließlich habe ich noch die Kontakte am Steuergerät mit Kontaktspray eingesprüht und endlich blieb die Fehlermeldung aus. Er läuft und bremst wieder 1a.

Allerdings mussten seitdem noch Kühler und Anlasser getauscht werden, was aber bei 290 000 km nicht so ungewöhnlich ist. Beides habe ich übers Web gekauft und mit je 120 euro meiner Ansicht nach nicht zu teuer gekauft.

Nochmal vielen Dank an Alle, die helfen XM-Fahren bezahlbar zu halten.

Solange ich ihn am Laufen halte schwebe ich weiter!

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