Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe jüngst einen Alt-Audi-fahrenden Freund in meinem CX mitgenommen. Beim Aussteigen hat er die Beifahrertür so zugeknallt, dass seither die Zentralverriegelung nicht mehr funktioniert. Wo beginnt die Fehlersuche?

Danke für die sanften Hinweise!

Gruß Jörg

CX GTi 1982, BX 16 Top 1992

Geschrieben

Bei Deinem Freund - der ist auf jeden Fall ein Fehler - man knallt Türen nicht so zu!!!! Auch wenn sein Audi das so brauch, es war und ist eben nicht sein Audi noch sein Auto....

Verkleidung ab und einfach mal von externer Batterie Strom drauf geben - dann weißt Du ob es der Motor ist - wenn nicht, dann wohl die Kabel!

SG

Stefan

Geschrieben

Hallo Stefan,

wenns Kabelbruch oder Motordefekt in der Beifahrertür ist - wieso sind dann auch die hinteren Türen betroffen?

Schöne Grüße

Jörg

Geschrieben

Servus Jörg

Gehen alle Türen nicht auf?

Wenn ja könnte es sein das ein Kurzschluss oder überlastung eine "Lötstelle auf der Steuerplatine ausgelötet hat. Iss ne Sollbruchstelle:-)

Mfg

Jörg

Will auch endlich ne ZV im CX haben ***schnief***

Geschrieben

Hallo Namensvetter,

ja, keine Tür lässt sich öffnen - nur die Fahrertür per Schlüssel, und das CX-typische Zentralverriegelungs-Geräusch ist auch nicht zu hören, die grüne Kontrollleuchte gibt auch kein Signal.

Wo findet sich diese Steuerplatine?

Gruß Jörg

Geschrieben

:-)

Ich glaube ich habe das Steuergerät hinter dem Aschenbecher gefunden......... zumindest irgendwo in der Mittelkonsole in diesem Bereich! Weiß es nicht merh so genau von wo aus man dran kommt iss auf alle fälle nen Längliches schwarzes :-) gehäuse mit nem breiten Stecker auf einer Seite!

Iss dat selbe wie beim Bx deswegen kam ich drauf!

Platine rausziehen und dann müßtest du irgendwo ne unterbrechung sehen!

War glaube mal ne Themosicherung oder so

Hoffe die tipps können helfen!

CXBreak_Edgar
Geschrieben

Hallo,

das ZV-Modul sitzt wirklich in der Mittelkonsole, etwas grösser als eine Zigarettenschachtel, normalerweise steh 'Kiekert' drauf..

Die Ablage unterhalb des Radios rausschrauben (2x Kreuzschlitz, oben), dann müsstest Du es sehen können.

Gruss Edgar

Geschrieben

Danke für den Tipp! Wie kann ich die Funktion prüfen?

Gruß Jörg

Geschrieben

hmm ich denke die Platine aufstecken und mal schließen bzw. schließen lassen!

Dabei die Schaltzustände der Relais beobachten bzw. messen wo spannung anliegt!

Habe leider keine bessere idee!

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Jörg,

ich lege dir noch ein Schloss dazu, kannst dann ja mal spaßeshalber prüfen, ob's das ist. Scheint mir von wegen der "Gewalteinwirkung" wahrscheinlicher als das Steuergerät (das bei meinem S2 allerdings auch mal defekt war.). Im Schloss sitzt ein kleines Schalterchen, dass nat. kaputtbrechen und die ZV lahmlegen kann.

Evtl. ist auch nur der Stecker zum Schloss der Tür durchs Zuschlagen gelöst. Sieh doch dort ersteinmal nach (hinter der Türverkleidung).

Wenn ich mich nicht irre, geht die gesamte ZV nicht, wenn auch nur EIN Schloss defekt ist.

Grüße,

Geschrieben

Danke, Robert! Ich werde mich am Wochenende mit der ZV und den diversen Schlössern beschäftigen. Wir haben jetzt jedenfalls jemanden, der hundertmal "Heckklappenschließmechanismus" schreiben muß und noch dazu "Ich soll die Tür nicht so zuschlagen"- und zwar kalligraphiert in "CX-Schrift"!

Gruß Jörg

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Ich greif das Thema nochmal auf, denn ich will die grüne Leuchte zum leuchten bringen. Nachdem ich den Kabelbruch im Türübergang geflickt hab kann ich 12V an den Kontakten fürs Lämpchen messen. Sobald ich aber das Lämpchen anschließe bricht die Spannung zusammen. Fließt der Strom über alle Türschlösser? Auf der rechten TÜrseite habe ich den gleichen Stecker. Warum wurde das eingebaut? Für Rechtslenker?

Gruß

Olaf

Geschrieben

"ironie an:"

Zusammenbruch der Spannung nennt man auch Kurzschluss. Und der Strom muß ja über alle Tüschlöser fließen, sonst würden die Motoren nutzlos sein.

"ironie aus"

Jetzt im ernst: Formuliere bitte mal deine Frage so, dass man weiß, was du willst, welche Probleme du hast.

Geschrieben
"ironie an:"

Zusammenbruch der Spannung nennt man auch Kurzschluss

Naja oder Spannungsabfall an irgendwelchen Übergangswiderständen. :-)

Ich hab noch kein Schaltbild zur ZV. Aber wenn das grüne Lämpchen das korrekte Schließen der Türen anzeigt müsste es in jedem Schloss einen Kontakt geben der 12 V weiterleitet bis zum Lämpchen. Sind ja ingesamt sechs Schlösser. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Grüße

Olaf

Geschrieben

Nein Olaf, dem ist nicht so. Diese Lampe für ZV im CX ist, in meinen Augen reine vera......e. Eigentlich ist die ZV ganz einfach aufgebaut: (Das betrifft: BX, CX, XM)

In den vorderen Türen, befindet sich ein Wechselschalter. (In manchen auch nur in der Fahrertüre) Das geht zur Steuerung und signalisiert ob die Türen offen oder geschlossen sind (sein sollten) Alle Motoren sind dann an der Steuerung paralell angeschlossen, zwei Relais in der Steuerung drehen die Spannung so, dass der jeweilige zustand erreicht wird( werden sollte) . Also bekommt der Motor an Pin 1 mal + , und mal -

Geschrieben

Ich weiß ja nu nicht, was einen dabei verarschen soll. Ist halt ein wenig anders verschaltet, als man es erst mal vermutet, zumindest ab späte Serie 1. AM 80 bis 82 ist da einfacher: 3 Stellmotoren, die Kontrollschalter in Reihe, in der Fahrertür nur ein Schater. Erkennbar an den anderen Stellmotoren. Bei später Serie 1 war jeweils Hintertüren in Reihe und in Reihe zur Lampe. Die Vordertüren versorgen in Reihe soweit ich das recht in Erinnerung habe das Zeitsteuergerät der Lampe.

Bei dem fraglichen Wagen ist also erstmal zu klären, welche Schaltung verbaut ist, wenn er schon AM 83 ist, so könnte er schon die neue Verschaltung haben, sonst noch die alte Schaltung.

Gruß

Micha

Geschrieben

Danke Micha und hm-electric für die Infos. Aber was heißt AM ? (Bj.?)

Am Wochenenden hab ich den Fehler vermutlich gefunden. Es ist ein kleines Zeitrelais unter der oben beschriebenen Ablage in der Mittelkonsole. Ein kleiner Leistungstransistor hängt direkt an +12V und schickt den Strom über die ZV-Einheiten in den Türen. von da fließt er zurück an Masse am Steuergerät. Der Transistor steuert aber wohl nicht durch. Den Schaltplan kann ich bei Interesse mal einscannen.

Gruß

Olaf

Geschrieben

Hallo Olaf,

AM koennte Modelljahr (franzoesisch glaube ich "Annee Modele" oder so aehnlich) heissen, aber Du hast doch im Gegensatz zu mir in der Schule franzoesisch genossen ....

Liebe Gruesse in die Hauptstadt!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

l´année de montage? könnte sein!

Bin noch nicht zum Löten gekommen :-)

Lieben Gruß in den Süden!

Olaf

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Merci beaucoup!

Heut Abend wird gelötet, BC337 und BD238. Dann müsste das Zeitrelais wieder funktionieren. Oder es liegt am Steuergerät davor...

Geschrieben

Es waren wirklich die beiden Transistoren im Zeitrelais. Jetzt leuchtet die Kontrollleuchte wieder.

Viele Grüße

Olaf

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...