Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo allerseits,

hatte ja schon letzte Woche über mein Temp.-Problem gepostet. Also ich habe den Kühlwasser-Ausgleichbehälter, den kleinen Behälter unter der Drosselklappe, das Thermostat gewechselt. Nun ja hat sich nix verändert, das Problem besteht immer noch. Der Motor erreicht im Leerlauf so nach 7-8 Minuten über 115° und die beiden Lüfter laufen auf Stufe 2. Das Kühlwasser, was ich beim Kauf neu gewechselt hatte, sah noch ziemlich frisch aus, keine Spur von Eintrübungen. Sogar das Thermostat sah noch ziemlich frisch aus. Alles irgendwie sehr sauber. Habe allerdings häufig nachgekippt als der KW-Behälter undicht war. Nun meine Vermutung dass die Wasserpumpe ne Macke hat. Wie kann man das Prüfen? Dachte da wo die Schläuche an den Kühler ran gehen mit nem durchsichtigen Schlauch "kurzschliessen" und mal den Motor laufen lassen, ob da überhaupt was durchgeht.

Achso seitdem heizt die Heizung im Innenraum nicht mehr, obwohl ordnungsgemäß entlüftet, die Schläuche sind auch ziemlich warm zum Innenraum-Wärmetauscher und es läuft blasenfrei Wasser aus der Entlüftung.

Jemand nen Tip?

Geschrieben

Hast Du das Thermostat mal überprüft und in ein Wasserbad mit kochendem Wasser gelegt. Der Schein kann täuschen.

Marc

Geschrieben

Hallo Marc,

ja der neue Thermostat hat so bei knapp 90° "aufgemacht", genauso wie der alte. Also ist der alte auch o.k. gewesen. Hätte ich mir die ganze Arbeit eigentlich sparen können, über 4h rumgefummelt. Egal nu ist alles neu.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Das System ist nicht richtig entlüftet. Die Heizung MUSS heiß werden; da scheint eine riesige Luftblase drin zu sein. Beachte bitte, dass Du insgesamt DREI Entlüftungsstellen hast: Thermostat, oberes Wasserrohr, Kühler. In genau dieser Reihenfolge.

Wapu prüfen in einfachster Weise kannst Du beim Entlüften: wenn Du die Entlüftungsschraube im oberen Wasserrohr ganz rausmachst, kommt im Motorleerlauf das Wasser in einer ca. 10 cm hohen Fontäne raus. Weiter kannst Du am Kühler eine richtige Sprudelecke erleben, wenn Du die dortige Entlüftung im Leerlauf öffnest. Zum Dritten muss der Kühler zügig in seiner kompletten Fläche durchgehend warm werden, wenn das Thermostat öffnet. Das am besten bei erhöhter Drehzahl per Hand "erfühlen".

Frage1: Ist der Kühler richtig komplett heiß, wenn die Ventis anlaufen ?? Wenn nein, ist wahrscheinlich der Kühler von innen zugesetzt. Austauschen.

Frage2: Schaufeln die Ventils auch tatsächlich richtig Luftmenge durch den Kühler ?? Wenn nein, Kühler lösen und von außen reinigen. Ist auch ne gute Vorsorgemaßnahme und sollte regelmäßig gemacht werden.

Geschrieben

ja super

auch mein problem!!

bauj 1998

der thermostat wurde gewechselt und seither geht er in die hohe temperatur.

habe mal die lüfter auf höchster stufe durchlaufenlassen,relais raus und gebrückt,ist nicht besser...

uwe

und wapu ist noch recht neu

wurde beim zahnriemenwechsel gemacht

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Hm,

ich schreib noch "vorsichtshalber" dazu, dass die Fontänenprüfung und die Sprudeleckenprüfung bei kaltem Wasser gemacht werden.

Uwe: was heißt "hohe" Temperatur ?? Wenn die Ventis laufen und der Kühler ist aber nur warm, also nicht heiß, kann das darauf hindeuten, dass der Thermostat nicht richtig aufgeht. Aber ganz ehrlich, da würdest Du keine 10 km fahren ohne Überhitzung. Wenn aber der alte Thermostat nicht ganz ZU ging, kann eine nach Erneuerung höhere Temperatur schon verschreckend wirken. Alles zwischen 90 und 100 Grad bei voller Fahrt ist grundsätzlich okay. Die 100 Grad aber eher bei Hochsommerbrutalfahrt oder schwerem Anhänger.

Letzte Sicherheit, welche Temperatur TATSÄCHLICH herrscht, gibt nur eine elektronische Auskunft am Werkstattprüfrechner. Der Anzeige ist nicht unbedingt zu glauben.

Zur Erläuterung, wieso ich da so genau berichte:

Ich hab letztes WoE ebenfalls den Ausgleichsbehälter (undicht), das Thermostat (vorsorglich, das 4. mittlerweile !!), den Druckverschluss (auch vorsorglich) und den Kühler (innen zugesetzt, außen verschmutzt) erneuert und dann neue Kühlflüssigkeit incl. Tunap-ph-Neutralisierer eingefüllt.

Der alte Kühler war zwar insgesamt fast rostfrei und dicht, allerdings ist das Schmutzausspülen eigentlich unmöglich trotz eines Ablaufausgangs und des Automatikanschlusses ganz unten rechts und links. Da der Kühler ziemlich schnell gewechselt werden kann (30 min. insgesamt incl. aller Schläuchanschlüsse sowie aller vor- und nachbereitenden Arbeiten), hab ich kurzerhand einen neuen eingesetzt.

Der Ausgleichsbehälter war regelrecht perforiert an der Nahtstelle. Austausch binnen 10 min.

Der Thermostat dauerte schlappe 2,5 Stunden incl. allerhand "Verletzungen" an den Händen (hab da schon Routine im Wechseln). Ein Hoch auf den Konstrukteur, der sich offensichtlich hartnäckig weigerte, mit dem Serviceplaner zu reden ..... die Werkstatt war erfreut, dass ich das selbst gemacht hatte .....

Das Tunap-Zeugs ist außerdem UV-empfindlich; man kann also per einfacher UV-Lampe die klitzekleinsten Undichtigkeiten am Kühlsystem feststellen.

Das Termperaturverhalten war vorher bei Last immer etwas zu hoch, mit Anhänger bereits hinderlich zu hoch, was aber insgesamt den vergangenen Winter nicht gestört hat. Der allmählich steigende Kühlwasserverlust war in den letzten Tagen schon auffällig.

Und jetzt: staubtrocken und ausgesprochen temperaturstabil mit normalen Werten. Das reicht nun wieder für 190 tkm.

Geschrieben

der tip mit,den kühler anfassen und schauen ob er warm wird ist ja gut...

aber wie soll ich denn da drankommen?

innen ist der der klimaanlage(ist er das?) und vorne,wo die ventis sind

komm ich erstens nicht hin und zweitens hab ich schiss,daß die ventis anfangen zu laufen...

uwe

und temp geht bei 180kmh und mehr auf 115grat C

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Der Klimakondensator sitzt vor dem Wasserkühler. Also ist der innere Kühler der Wasserkühler. Ist der Wasserkühler richtig entlüftet (Verschluss in Fahrtrichtung oben rechts knapp unterhalb der oberen Traverse) ?? 115 Gard bei nur 180km/h ist entschieden zu viel.

Geschrieben

danke

wie blöd von mir

temp war auf 95 grad vorhin und der kühler war nur ganz oben etwas warm..

mal sehen nachher

uwe

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

zkd, leider der bachmayer

Geschrieben

Hallo Peter V,

also der Kühler ist richtig heiss. Und die Luftmenge ist ordentlich und der Kühler ist im Nu wieder kalt. Irgendwie zirkuliert das Wasser nicht vom Kühler zum Motor. Entlüftet habe ich so wie du das beschrieben hast. Aber das Wasser ist nicht im hohen Bogen rausgespritzt. Wenn ich die Entlüftung vom Kühler aufmache sprudelt es dort heraus (im Leerlauf). Komischerweise als die Lüfter in Stufe 2 anliefen kamen so ca. 0,5 Liter Wasser vom AG-Behälter raus.

@Bachmayer

Ja hatte ich auch befürchtet, aber das Wasser sah ziemlich neu aus, keine Spur von Öl. Und im Öl genauso, keine Spur von Wasser. Ich habe auch bei der letzten 700 km Fahrt kein Wasser nachkippen müssen, er wurde halt nur etwas wärmer als sonst (95°). Im Stadtverkehr macht er mir halt die Probleme mit über 115 °.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Wenn der Kühler richtig heiß wird, ist die Wapu sicherlich okay. Eine defekte Wapu zeigt sich u.a. dadurch, dass der Kühler ziemlich lau bleibt, weil sie eben zu wenig Wasser transportieren kann.

Um einen ZDK-Schaden zuverlässig auszuschließen, kannst Du in einer C-Werkstatt einen CO-Test machen (Kühlwasser wird auf CO-Anteile geprüft: ist CO drin, kommen Brenngase ins Wasser rein. Dann ist typischerweise eine ZDK kaputt).

Ich komme noch nochmals darauf zurück: eine nicht warme Heizung ist eine eindeutiger Hinweis auf nicht korrekte Entlüftung !!!!

Geschrieben

achtung achtung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

alles überprüft nach den angaben.

entlüftet und so weiter

zu guter letzt die konzentration der kühlflüssigkeit gemessen

über 55 grad minus!!

die anzeige reicht nicht aus.

frostschutz kühlt nicht!!!

soooo einfach.

konzentration runter gefahren.

alles ok.

war die original citroen mischung.

uwe

Geschrieben

Hallo

Sind wir jetzt schon in Sibirien angekommen? So kalt wird es doch bei uns garnet *lach

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

da tippe ich schon wieder auf ganz böse sachen.

wird der ein- und auslauf des heizungskühler gleich warm????

sollte er nicht, heizungskühler ausbauen und im waschbecken heisses wasser durchlaufen lassen. muss gleichmässig heiss werden!!!!

sollte er das nicht machen. ist der entweder komplett zu und unterbricht die entlüftungsszenerie oder du kriegst ihn durch das durchlaufen lassen wieder fit.

hab sowas auchmal stundenlang gesucht. da hatte jemand wahrscheinlich entkalker in den kühlkreislauf gekippt und der ganze kühler war zu mit irgendwelchem mist.

der wurde uch nach einer gewisen zeit ziemlich heiss.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

zu @012:

Jojo, das wird allerdings sehr unterschätzt, die RICHTIGE Kühlmischung. Damit hab ich mir mal vor etlichen Jahren ein komplettes Kühlsystem zerschossen, weil der Systemdruck dauerhaft zu sehr anstieg. Eine Mischung für 55 Grad minus ist eigentlich schon purer Frostschutz. Und purer Frostschutz kühlt tatsächlich nicht.

Geschrieben

damals unser erster citroen der familie

ein ds 21 break,4 kinder,wohnwagen,ein meter hoch gepäck aufm dach

hochsommer.

blom die rote stopp leuchte,zu heiß

wir zum nächsten citroen kunden dienst

der hat die brühe abgelassen und pures wasser eingefüllt.

und alles war für diesen sommer ok.

das kommt mir in den sinn,über 30jahre später ;-)

uwe

Geschrieben

liebe leute , die kühlmischung ist doch erstmal zweitrangig.

entlüftet wird doch in kaltem zustand und das wasser (oder die mischung) muss !!!! einfach raussprudeln.

ich setzte immer eine abgeschnitténe colaflasche auf den ausgeichbehälter,

hilft beim entlüften ungemein.

und ich bin immer noch der meinung, es liegt am heizungskühler, sollte das wasser da nicht durchzirkulieren, gibst echte probleme.

und er sagt ja, die heizung geht nicht !

Geschrieben

Hallo Forum,

ich habe das Problem gelöst. War tatsächlich jede Menge Luft im System. habe auch bei der Gelegenheit mal den Kühler ausgebaut und ordentlich durchgespült und von Dreck zwischen Klima-Kühler und Wasserkühler befreit. Nu ist alles wieder o.k. Temp. so bei Fahrt genau mittig zwischen 75 und 90 Grad. In der Stadt geht ab und zu mal der Lüfter an und nach 1 Minute wieder aus. Öl-Temp quasi synchron zur Wassertemp während der Fahrt.

Nochmals Danke für eure Hilfe, insbesondere Peter V.

Gast gelöscht[107]
Geschrieben

Gern geschehen.

Gruß von Peter V6

:)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...