Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen!

Ich bin gerade dabei den Schweller an meinem Serie1 zu sanieren.D.h. ich werde ein Teilstück erneuern.Der hintere Bereich auf einer Länge von ca.50cm habe ich geöffnet.

Der restliche Bereich sieht auch von innen noch sehr gut aus.Auch die Hohlraumversiegelung bildet noch eine geschlossene Oberfläche.

Und genau diese Oberfläche macht mir Sorgen. Denn als ich den hinteren,durchgerosteten Bereich heraus getrennt hatte,stellte ich fest daß sowohl die Versiegelung als auch die Grundierung scheinbar unterrostet wurde.

Ich konnte dort relativ große Stücke der Versiegelung/Grundierung einfach vom Blech abziehen.Zum vorschein kam metallisch blankes und stark verrostetes Blech.

Davon abgesehen scheinen die Serie1 BX Schweller wohl noch nicht verzinkt worden zu sein.Von Zink nicht die Spur...

Meine Bedenken gehen dahin daß auch im restlichen,noch guten Bereich Stellen sind die trotz intakter Versiegelung unterrostet sein konnten.

Auch die vorhandene Versiegelung scheind für eine Neuversiegelung eher störend zu sein.Die ist nämlich mit den Jahren knochenhart geworden.

Gibt es da eine Versiegelung die im Stande ist diese alte Versiegelung soweit anzulösen um auch bis ans zu schützende Blech zu kommen?

Freue mich auf eure Tips!

Gruß Bernd

Geschrieben

Hallo Bernd,

nimm eine ordentliche Postion Mike Sander's Korrosionsschutzfett für beide Schweller. Das Fett ist extrem kriechfähig, langzeitstabil, macht viele Uschutz-Anstriche wieder geschmeidig und durchdringt vorhandenen Rost luftdicht, so daß ein Weiterrosten nahezu unmöglich ist. Zudem hat das Fett in mehreren Langzeittests den Siegerpodest belegt. Eine persönliche Zusatzerfahrung ist die annähernde Geruchsneutralität, was im Fahralltag nicht zu unterschätzen ist.

Mehr Info gibts hier.

Gruß

M.

Geschrieben

Ne ordentliche Portion muss es nicht sein...aber Sanders kann ich auch nur empfehlen!

Geschrieben

Habe gerade mal in das Buch von

www.korrosionsschutz-depot.de

geschaut.

Da steht zu Fluid-Film Liq.A:

" ... ältere Bitumenschichten, z.B. Unterbodenschutz, (lassen) sich wieder plastifizieren. ...Auch schon vorhandenes älteres Hohlraumschutzwachs....Rost wird konserviert, das Wachs wieder weich und elastisch..."

Das wäre doch bestimmt einen Versuch wert.

Sanders Fett kann bestimmt aber auch nicht schaden.

Schwebende Grüße

Jobst

Geschrieben

Hallo Jobst,

Fluid Film Liquid A belegte in der Oldtimer Markt Platz Nr. 8 mit dem Gesamturteil "ausreichend".

Das Produkt war bereits nach der Testhalbzeit vom Salzwasser aus dem Hohlraum gewaschen worden. Im Test wird für eine Hohlraumkonservierung eher das etwas zählüssigere "NAS" von Fluid Film empfohlen.

Testsieger ist, wie beschrieben, Mike Sander's Korrosionsschutzfett mit dem Testurteil "sehr gut". Auf Platz 2 landete Siegafett von Gerd Mönnich mit dem Urteil "gut".

Der Rostumwandler von Fertan belegte übrigens den 17. Platz mit der Bewertung "ungenügend" und war damit drittschlechtester. Das liegt aber vor allem am Einsatz als Hohlraumschutzmittel, da die Hohlräume nach der Behandlung mit Wasser (!!!) gepült werden müssen, um Reste des Mittels zu neutralisieren.

Gruß

M.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...