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ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Hallo,

habe am Samstag einen kleinen Ausflug zum freundlichen C6 Händler unternommen mit meiner DSuper 5.

Der Motor entwickelt eine irre Hitze, es werden mehr als warm: beide Kotflügel, die Federkugeln und es stinkt schon richtig nach verbrannten Öl.

Thermostat habe ich schon gecheckt, der geht bei ca. 80°C auf. Kühler ist alt, Kühlerluftsack evtl. nicht ganz dicht (muß das ehemals eingebaute Klettband durch Reissverschluß ersetzen....

Das das Motorinnenleben verkalkt sein kann, nehme ich stark an. Wasserpumpe ist auch schon neu. Das Umlenkrohr unter der Lima zeigte jedenfalls eine Kruste innen.

Jetzt meine Fragen: Wie heiß wird so ein DX2 Motor? Gibt es eine Faustregel oder eine einfache Methode zu messen?

Gibt es auch andere Ursachen für zuviel Hitze, außer Verkalkung/alter Kühler, wie z.B. falsch eingestellte Zündung, etc. ?

Und wieder: kann man eine "chemische Entkalkung" durchführen oder ist das eher eine ungute Idee? Könnte mir z.B. vorstellen, Entkalker auf Citronensäuerebasis heiss einzufüllen (wie für Kaffeemaschine) , gründlich durchzuspülen und wieder auf Frostschutz umzustellen.

Mein C-Händler sagte was von Soda oder Hydrogencarbonat Lösung.

Vielen Dank für Eure Hinweise! Dieter

gutesguenstig
Geschrieben

neuen kühler und gut ist es. alternativ den alten ausbauen und mit dem gartenschlauch mal schauen wieviel so durchfliest. die luftführung ist eigentlich egal unter 45 grad außentemperatur.

roman

Geschrieben

Hi,

den alten Kühler kannst Du umgekehrt durchjauchen, damit Du ein bisschen vom Dreck rauskriegst. Ansonsten, da wo nix mehr fliesst fliesst auch keine Säure durch. Die harten Sachen fressen das Alu auf.

Gib Geld aus, kauf Dir nen Hochleistungskühler bei Sassen oder im lokalen

Kühlerdienst, und gut ist.

Ein Motor wird sehr viel heisser bei zu magerem Gemisch.

Carsten

ACCM Schwinn U.
Geschrieben

Wozu ein High-powerkühler, wenn die Karren früher mit normalen Kühlern auskamen. Sind wir in die Sahara umgezogen? Auch da liefen die Wagen mit normalen Kühlern, aber besseren Luftfiltern, was nix mit heißwerden zu tun hat.

Schön wars in Utrecht, Uli

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