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Geschrieben

Hi Leute!

96er X1 1.9TD, Klima kühlt net - die Lüfter laufen an, im System ist laut einem Klimaspezi genug Druck drauf, nur der Kompressor will nicht anspringen (man sieht dass sich die Scheibe am Kompessor nicht dreht). Angeblich ein Fehler in der Elektrik.

Frage - wo soll ich anfangen zu suchen? Da die Lüfter bei "Klima-an" laufen sind es schon mal die 3 Relais zw. den Lüftern nicht, was gibts da noch zu checken?

Viele Grüsse!

Franz

Geschrieben

Liegt am Stecker am Kompressor selber Spannung an?

Zum testen vielleicht einfach mal 12 V auf die Magnetkupplung "improvisieren".

Geschrieben

Genau, Du mußt systematisch vorgehen, den Strom vom Kompressor rückwärts verfolgen. Das Problem hatte ich beim ersten XM auch, ich habe den Stecker am Klimakompressor abgezogen, er hatte keinen Kontakt mehr mit dem Kompressor. Also Stecker ab und messen, ob 12V anliegen.Eine weitere Ursache könnte sein: Druckschalter am Trockner, kann man abziehen und messen, ggf. überbrücken zum Testen.

nsu-mike

Geschrieben

Erstmal danke für die Tips!

Also:

1. am Kompressor fehlt "+". Vom Akku überbrückt, die Klima kühlt :)

2. am Druckschalter ist ein Stecker mit 4 Pins. 2 davon haben "+", einer steuert die highspeed-stufe bei den lüftern an, der vierte ist mir noch unbekannt. Was ich net verstehe - nach Abziehen von diesem Stecker laufen die Lüfter auf der langsamen Stufe weiter. Hmmm....

3. im "Sichtauge" am Trockner sieht man bei Klima-aus klare Flüssigkeit, bei Klima-an mal klare mal milchige und geschäumte Flüssigkeit. Soll das so sein oder ist es nicht normal so?

4. im Moment an dem sich der Kompressor einschaltet hört man ganz kurz ein lesies schleifendes Geräusch, danach ist absolute Ruhe. Ich hoffe das ist kein Fehler??

So, was sagt Ihr dazu?

Viele Grüsse!

Franz

Geschrieben
Franz309 postete

Erstmal danke für die Tips!

Also:

1. am Kompressor fehlt "+". Vom Akku überbrückt, die Klima kühlt :)

2. am Druckschalter ist ein Stecker mit 4 Pins. 2 davon haben "+", einer steuert die highspeed-stufe bei den lüftern an, der vierte ist mir noch unbekannt. Was ich net verstehe - nach Abziehen von diesem Stecker laufen die Lüfter auf der langsamen Stufe weiter. Hmmm....

3. im "Sichtauge" am Trockner sieht man bei Klima-aus klare Flüssigkeit, bei Klima-an mal klare mal milchige und geschäumte Flüssigkeit. Soll das so sein oder ist es nicht normal so?

4. im Moment an dem sich der Kompressor einschaltet hört man ganz kurz ein lesies schleifendes Geräusch, danach ist absolute Ruhe. Ich hoffe das ist kein Fehler??

So, was sagt Ihr dazu?

Viele Grüsse!

Franz

servus..

ich wuerde sagen das es am kuehlmittel liegt.

erstens weil die luefter gleich auf hoechster stufe laufen,und zweitens das wasdu im schauglas siehst sollte eigendlich immer klare fluessigkeit sein.

hoert sich fuer mich so an als wenn einfach die druecke nicht stimmen,sprich zu viel oder zu wenig kuehlmittel drin.

auch das "schleifende geraeusch deutet darauf hin..

xantia hat ja r134 drin,das wuerde ich als erstes pruefen.

schaltet der kompressor,wenn du den druckschalter brueckst?

welche pins es sind hab ich nicht mehr im kopf..

gruss aus greece,

stefan

Geschrieben

Hi Stefan!

"erstens weil die luefter gleich auf hoechster stufe laufen,und zweitens das wasdu im schauglas siehst sollte eigendlich immer klare fluessigkeit sein."

Falsch verstanden - Lüfter laufen immer bei klima-an auf der langsamen Stufe. Erst wenn ich am Druckgeberstecker einen Pin kurzschliesse gehen die Lüfter auf Vollgas.

Und nach ca. 15Min ist im Schauglas auch deutlich weniger Schaum zu sehen. Wasser ausgefiltert??

"schaltet der kompressor,wenn du den druckschalter brueckst?"

Nein. Am Druckschalter kann ich bei klima-an nur die Lüfter schneller schalten. Immer kurzgeschlossen ist der Pin für die langsame Lüfterstufe, und zwar mit dem Pin der Spannung bei klima-an bekommt. Es würde also bedeuten dass genug Druck drauf ist - denke ich mir zumindest so....

Nach dem bisherigem Check würde ich sagen dass es entweder einen Kabelbruch zw. Druckschalter und Kompressor gibt, oder dass der Kompressor von einer anderen Stelle Saft bekommt.

Definitiv gibt es keinen Stromdurchgang zw. Druckschalter und Kompressor. Druck scheint drauf zu sein. Kompressor läuft wenn man den direkt vom Akku speisst. Klima kühlt dann auch sehr gut.

Ich würde jetzt einfach über den Pin am Druckschalter der bei klima-an Saft bekommt den Kompressor ansteuern, dann würde das System funzen. Frage ist natürlich, ob das so richtig sein wird, ob ich so vielleicht keine Sicherheitssperre übergehen würde....

Was meint Ihr??

Wegen dem Schaum im Schauglas werden auch der Filter und das Gas ausgetauscht, ist klar :)

Gruss

Franz

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das austauschen braucht es nicht. irgendwo gibt es ein problem mit der versorgung des kompressors mit strom, gruß der bachmayer

Geschrieben
Franz309 postete

Hi Stefan!

"erstens weil die luefter gleich auf hoechster stufe laufen,und zweitens das wasdu im schauglas siehst sollte eigendlich immer klare fluessigkeit sein."

Falsch verstanden - Lüfter laufen immer bei klima-an auf der langsamen Stufe. Erst wenn ich am Druckgeberstecker einen Pin kurzschliesse gehen die Lüfter auf Vollgas.

Und nach ca. 15Min ist im Schauglas auch deutlich weniger Schaum zu sehen. Wasser ausgefiltert??

"schaltet der kompressor,wenn du den druckschalter brueckst?"

Nein. Am Druckschalter kann ich bei klima-an nur die Lüfter schneller schalten. Immer kurzgeschlossen ist der Pin für die langsame Lüfterstufe, und zwar mit dem Pin der Spannung bei klima-an bekommt. Es würde also bedeuten dass genug Druck drauf ist - denke ich mir zumindest so....

Nach dem bisherigem Check würde ich sagen dass es entweder einen Kabelbruch zw. Druckschalter und Kompressor gibt, oder dass der Kompressor von einer anderen Stelle Saft bekommt.

Definitiv gibt es keinen Stromdurchgang zw. Druckschalter und Kompressor. Druck scheint drauf zu sein. Kompressor läuft wenn man den direkt vom Akku speisst. Klima kühlt dann auch sehr gut.

Ich würde jetzt einfach über den Pin am Druckschalter der bei klima-an Saft bekommt den Kompressor ansteuern, dann würde das System funzen. Frage ist natürlich, ob das so richtig sein wird, ob ich so vielleicht keine Sicherheitssperre übergehen würde....

Was meint Ihr??

Wegen dem Schaum im Schauglas werden auch der Filter und das Gas ausgetauscht, ist klar :)

Gruss

Franz

hmm,iss bei mir fast immer-nach kuehlmittel- der erste test,den druckschalter bruecken..geht auch,bei peugeot jedenfalls,sollte ja nicht der riesenunterschied sein..

wie siehts denn mit dem schalter selbst aus?

oder ists ne klimaautomatik?

klar das die luefter immer laufen bei klima an,aber eben nicht auf der hoechsten stufe.

gruss,

stefan

Geschrieben

Ich bin jetzt davon ausgegangen dass der Druckschalter den Kompressor steuert und dass ich da einen Kabelbruch habe. Einen neuen Kabel gezogen, mit Kippschalter um bei Bedarf die Verbindung einfach zu trennen. Klima funzt jetzt wunderbar. Ich hoffe nur, dass meine Annahmen richtig waren und dass ich da keinen Fehler gemacht habe.

Nur der Schaum im Sichtglas macht mir sorgen - ist mittlerweile wieder etwas mehr geworden. Falls ich zu viel Wasser im System habe, wie erkenne ich das? Im Winter frierts ein und es folgt wahrscheinlich ein dicker Kompressorschaden, aber jetzt? Ich weiss nicht wann das letzte mal das Gas und der Filter getauscht wurden (habe den Wagen erst seit 7 Monaten), deswegen scheint mir ein Austausch sinnvoll.

Ah ja, ist eine Halbautomatik - Lüfter und Temperatur mit Automatik, Luftverteilung manuell.

Geschrieben

Hi Franz!

....heißt das, daß der Kompressor jetzt immer läuft bis du den Schalter umlegst? Wenn ja, dann bau das mal ganz schnell zurück, sonst wird's teuer ...

Der Kompressor darf auf keinen Fall mehr laufen, wenn die Anlage zu vereisen beginnt, das ist ein weiterer Sensor, oder wenn der Druck zu gering ist....

ciao

Andreas

Geschrieben

Sorgen brauchst Du Dir nur zu machen, wenn Du den Kompressor direkt über ein Kabel mit Kippschalter ansteuerst und den Druckschalter überbrückst. Der schaltet die Anlage zum Schutz nämlich bei zu hohem (Überfüllung, Überlast) u. zu niedrigem (zu wenig Füllung) Druck ab.

Was Du im Schauglas siehst, vergißt Du einfach wenn die Anlage prima kühlt. Es geht übrigens nicht um sichtbares freies Wasser im Kühlmittel, sondern um unsichtbares, darin gelöstes Wasser, das mit dem Kühlmittel aggressive Flußsäure bildet und zu Korrosion in der Anlage führt.

Ein funktionierendes Külsystem öffnet man nicht, auch nicht einfach so zu sogenannten Wartungszwecken. Bei der das empfehlenden Propaganda handelt es sich ganz einfach um Geschäftemacherei. Also spar das Geld - Du wirst es bald für wikliche Reparaturen brauchen - wahrscheinlich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi Leute!

Druckschalter ist "im Betrieb" :) Kompressor läuft wenn "klima-an" UND "genug Druck".

Wo sitzt denn dieser Vereisungssensor??

Gruss

Franz

Geschrieben

Hi Franz!

...der Kompressor sollte max. 1-2 min am Stück laufen, dann sollte er sich wieder ausschalten, d. h. Pause, unterschiedlich lang, je nach Außen- und eingestellter Temperatur, wenn das gegeben ist, ist vermutlich alles in Ordnung. Der Sensor wurde schon mal hier oder nebenan beschrieben, ich weiß es jetzt jedenfalls nicht.

ciao

Andreas

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

der kann auch mal 10 minuten und länger laufen, der sensor befindet sich normalerweise im innenraum, gruß der bachmayer

Geschrieben

"der kann auch mal 10 minuten und länger laufen, der sensor befindet sich normalerweise im innenraum"

STOP - meint Ihr jetzt den Innentemperatursensor der die Innentemperaturregelung steuert, oder gibts da noch einen der NUR für das Vereisen verantwortlich ist?

Ich dachte immer, die Klima kann nur bei Aussentemperaturen von unter +5°C vereisen und deswegen wird dann kein OK zum Einschalten gegeben.

Oder ist Vereisen im Sommer bei +20°C auch möglich?

Optimla wäre es einen Elektrikschaltplan der Klima im X1 zu haben, dann wäre alles klar....

Gruss

Franz

Geschrieben

- gemeint ist der Vereisungssensor, der hat mit dem Innentemperatursensor nichts zu tun. Beim XM ist der Vereisungssensor in der unteren Hälfte des "Luftkastens" eingesteckt und vom Fahrerfußraum nach Entfernung der Abdeckungen zugänglich. Vermutlich ist es beim Xantia ähnlich. Da die Oberfläche des Verdampfers deutlich unter 0°C abkühlt, ist ein Vereisen im Prinzip immer möglich.

Gruß Gerd

Geschrieben

Hi Gerd!

Dein Tip war super - ist im X1 zwar beim Beifahrer aber egal.

Sensor raus, durchgemessen, funzt perfekt. Stecker gemessen - knapp 5V liegen an, müsste also auch OK sein. Leider reagiert der Kompresor nicht wenn man Frost simuliert, ich habe also diesen Sensor irgendwie umgegangen. Sch... :(

Für mich sieht das so aus dass der Kompressor Strom von einem Steuergerät bekommen müsste - dieser STG kriegt Signale vom Vereisungs- und von Drucksensor, und wenn diese stimmen wird Strom geschickt. Dieser Kabel STG-Kompressor oder Relais-Kompressor müsste eine Macke haben.

Wie gesagt, ohne Stromplan für Klima komme ich net weiter, der gebrochene Kabel läuft in einem Kabelbaum der so dick wie mein Arm ist, da zu suchen ist net so lustig... Man müsste wissen wo der Kabel wieder rauskommt aus dem Kabelbaum (ist der unter den Kühlern vorne).

Wo sitzen die Relais für Klima? Für Lüfter ist klar, es sind die 3 zw. den Lüftern, aber für den Kompressor müsste es doch auch einen Geben, oder??

Habt Ihr noch Ideen??

Viele Grüsse!

Franz

Geschrieben

Hallo Franz309!

Schaltpläne hab ich hier.. welcher Motorkennbuchstabe?

und ne mailaddy wäre nicht schlecht...

grüße

anfichtn

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