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Empfohlene Beiträge

Timo Pantwich
Geschrieben

Hallo an Alle aus Paderborn,

mein Xantia Bj 1996 erliegt langsam dem Verschleiß und ist für die täglichen

110 KM Weg zur Arbeit ohne Klima auch net mehr so das Wahre.

Träume schon seit längerem von einem XM der letzten Serie und bin nun auf ein

sehr schönes Exemplar gestoßen. Es handelt sich um einen XM Bj. 1999 mit

139000KM in Pallas Ausstattung mit dem "berüchtigten" 2,5 TD drin. Kosten

soll das Baby bis jetzt VB 6600€ und steht in Bad Oenhausen.

Nun die Fragen: Wenn dieser scheckheftgepflegte Wagen vom Zustand her OK ist, wo sollte man Ihn dan preislich einordnen?! Wenn man pokert wo sollte man anfangen?!

UND: Wie sieht das Risiko beim Bewegen des 2,5 TD aus bei den Baujahren 1999 aus?! Bestand das Problem mit der Vollastfestigkeit und den Rissen nur bei gewissen Baujahren oder bis zum Schluß?! Sonst sollte man ja bei einem 99er von einem ausgereiften Fahrzeug ausgehen.

THX für eure Antworten/Tipps

MfG

Timo Pantwich

ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

by my experience, don´t even think about, will meinen nicht empfehlenswert, meint der bachmayer, braucht zuviel ist nur einer der gründe, den rest gibt es hier zuhauf zu lesen

Geschrieben

Das Thema ist schon oft und ausführlich behandelt worden, hier streiten sich die Geister, je nach eigenen Erfahrungen.

Ich habe jetzt schon den zweiten XM mit dem "berüchtigten" 2,5´er Diesel und war mit beiden sehr zufrieden. Der erste war ein Exklusiv Limousine, gekauft mit 240.000km, aber scheckheftgepflegt und in genau diesem Zustand. Ich habe den Wagen mit 350.000km in einem genauso guten Zustand verkauft, mit dem ersten Motor incl. Zylinderkopf. Der Motor war so gut, den hätte ich selbst

a_exklusiv.jpgnoch gekauft.

Wegen Hund sind wir vor 3 jahren auf XM Break umgestiegen, schon wieder mit 2,5´er Diesel. gekauft mit 140.000km von einem älteren Musikprofessor und Citroen-Liebhaber, mittlerweile habe ich 270.000 km ebenfalls mit dem ersten Motor ohne Probleme (außer den XM-typischen wie Klimaanlagen-Stromversorgung, Luft in Dieselleitung, Fensterheber). Wer meinen XM kennt, versteht, dass ich diesen wohl auch so schnell nicht verkaufen werde:

test_176b.jpgkombi7.jpg

Es für mich gibt drei Gründe einen 2,5´er nicht zu kaufen:

- schlechte Pflege, keine Wartung

- wenn ich einen Wohnwagen über die Alpen ziehen will

- wenn ich auf der Autobahn lange Strecken vorwiegend mit Vollgas fahren will.

Meine Reisegeschwindigkeit wenn ich mal länger auf der Autobahn fahren muß, ist in Deutschland bei freier Bahn ist 160 km/h mit Tempomat. Ansonsten bei dieseltypischen frühen Schalten im Kurz- und Mittelstreckenverkehr brauche ich zwischen knapp 7 bis7,5 ltr/100km, im Winter auch mal knapp 8 ltr, das ist für mich nicht zu viel.

Ich schätze an diesem Motor das schöne Drehmoment und die Leistung bei moderatem Verbrauch. Einen 2,1 ltr. Diesel habe ich auch probegefahren, als Automatik, nein Danke, der zieht keinen Hering vom Teller.

Timo, fahre den Wagen zur Probe, laß Dir die Wartungsbelege zeigen und schaue, wo Du Reparaturbedarf siehst. Wichtig auch, ob der Tachostand glaubwürdig ist (passen die Belege und das Datum zum Kilometerstand, Abnutzung Kupplungspedal, prüfe alle 4 Fensterheber, der Reifenzustand, Winterreifen auf Felge?) Wenn Du ein gutes Gefühl hast, schlage 5000 € vor und schaue, was möglich ist.

Viel Spaß und berichte uns

nsu-mike

Timo Pantwich
Geschrieben

Wie bereits oben angefragt:

Ist das Problem mit dem Zylinderkopf, welches ja meistens das Kriterium für eine Hassliebe oder Hass zum 2,5er TD ist, denn in allen Baujahren vorhanden oder haben unsere französischen Großmeister gen Ende des Produktionszyklus was dran

verbessert?

Und hingegen aller Bedenken, wo ist so ein Wagen den preislich einzuordnen?!

Gruß Timo Pantwich

Geschrieben

Never change a winning team. Die Französischen Spezialisten wie du so schön schreibst haben den Kopf einmal gemalt und dann bis zum bitteren Ende immer gleich gelassen. Meine Frau fährt auch den 2. 2,5l, den ersten (limo) hat sie mit rund 300tkm und erstem Kopf gegen einen 2,1l Break getauscht. Sie hat es sofort bereut den 2,1 aber bis auf 346tkm gebracht und fährt jetzt eine 2,5 break.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe gerade gestern mit dem Fahrer eines 97er 2.5 TD geplaudert, mit 280.000 km und dem ersten Zylinderkopf (Das Auto, nicht der Fahrer :-)). Er hat allerdings auch zugegebermaßen keinen schweren Gasfuß (jetzt wieder der Fahrer). Die anderslautenden Berichte finden sich alle hier im Forum.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo!

Gerade passend heute zum Thema mit einem Cit. Heini gesprochen.

Nach seiner Aussage wurden bei den späteren ein kleiner Zusatzkühler und andere Kühlwasserschläuche verbaut, womit der Wagen Temperaturstabiler sein soll und es weniger Probleme mit den Köpfen geben soll.

Meiner ist mitte 98 und hat diesen Kühler. Wie weit die Schläuche anders sind, weiß ich nicht.

Ich bin zufrieden mit dem Motor.

Gruß xsarafahrer

erik den ruyter
Geschrieben

Hallo

Meiner Xm 2.5 diesel Exclusive 1999 144.000 km lauft super.

Das wagen kommt von erst besitzer und ist scheckheft geplegt.

Beim Citroen handler hier in die Niederlande sagte man das halb 1998 die kuhlung etwas geandert ist und auch die cilinderkopf.

meiner 2.5 lauft super temperatur steht beim normaler fahrt bis 120 130 kmh zwischen der 9 und der 0 .

Beim schneller fahrt 150 kmh oder mehr seht der temperatur am ender der 0.

gas weg und er seht wieder zwischen der 9 und 0.

Nein der 2.5 lauft super habe auch der 2.1 td probiert nicht schlecht aber nie so gut wie der 2.5 lauft viel ruhiger.

Ich wurde sagen kaufen oder fahr mal am Citroen handler vorbei und lasst das auto uberprufen.

Nein der letzte baureihe sind sehr empfehlenswert.

Erik den Ruyter

Niederlande

Hoffe meiner Deutsch reicht.

Der 2.5 ist auch in der 605 von Peugeot gebaut.

Timo Pantwich
Geschrieben

Mahlzeit,

ich würde mal sagen bis auf die Meinung des Bachmeyer hören sich die Statements ja gewissermaßen fast positiv an. Gehen wir also nur mal hypothetisch davon aus, dass der Wagen gepflegt ist (scheckheft...) und die Daten soweit stimmen.

Welchen finaziellen Rahmen würdet Ihr dieser Göttin gönnnen?! Damit meine ich zum einen den reinen Wert und zum anderen, was steht erfahrungsgemäß bei nem 2,5er so um die 1400000KM an Standardreperaturen an UND wie teuer sind diese im Schnitt?! Wann wird z.Bsp. normalerweise der Zahnriemen gewechselt?!

Gruß aus Paderborn

Timo

erik den ruyter
Geschrieben

Hallo

Zahnriemen und lhm sollte beim 120.000 km gewechselt sein.

120.000 km ist eine teuer besuch an der werkstatt.

Das interval hat sich im 1999 gewechselt von 10.000 km auf 15.000 km.

So wann der wagen gpflegt ist dan sollt du jetzt kein reparaturen machen sollen.

Nur wann man wenig fahrt dan ist ein werkstatt besuch jeder 10.000 km notig.

Erik

Geschrieben

Nur damit nicht unnötige Euphorie aufkommt der 2,5l XM hat on Anfang an also 94 den kleinen Zusatzkühler.

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