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Geschrieben

Ich war gerad gemütlich am schweben als plötzlich die Servolenkung ausfiel.

An der Ampel hörte ich dann ein dumpfes metallisches Geräusch und ein paar meter weiter hat mich ein Autofahrer auf die dezente Ölfontaine die neben dem rechten Voderrad emporstieg aufmerksam gemacht.

Ich, rechts ran, geschaut, ADAC gerufen, abgeschleppt.

Als der Wagen am Seil hing, hat der Gelbe Engel mit der Taschenlampe von unten geleuchtet:

Mutter hatten sich gelöst, ein Gewinde ist entzwei und die pumpe ist auseinander. Sie hält nur noch weil Sie sich am Gewinde verkantent hat, sonst hätt ich die andere Hälfte der Pumpe auf der Straße verteilt.

Meine Frage wäre ob man die Pumpe noch retten kann. Komplett die zwei hälften auseinander nehmen, neue Dichtung zwischen, neue Schrauben und neue Mutter. Wenn nicht was kost eine Pumpe neu?

Und noch ne frage am rande. Der Vorbesitzer (hab den Xantia erst seit zwei Wochen) hat angeblich die Hydraulikflüssigkeit gewechselt. Aber als ich die Federkugeln ersetzt hab lief braune Brühe raus, das selbe beim Druckspeicher.

Genauso die Fütze, die die Pumpe am Straßenrand erzeugt hat, Braun.

Wie ist denn das genau, man wechselt ja nicht die komplette Flüssigkeit, sondern nur ein Teil. Kann es sein das noch so viel schmutzige restflüssigkeit im System ist?

Geschrieben

Das hört sich nicht gut an. Ich würde kein Risiko eingehen und sofort eine neue bzw. eine andere Pumpe verwenden. Der _kleber hat bestimmt was passendes im Angebot.

Ich kann jetzt nur von Wasser-Hochdruckpumpen ausgehen, aber wenn dort etwas auseinanderfliegt, ist eine Reparatur meistens vergeblich.

LHM sollte grün sein. Wenn der Vorbesitzer das LHM vor Jahren mal gewechselt hat, kann das mit der braunen Brühe schon hinhauen...

Geschrieben

Moin,

@renesis01

habe z.Zt. zwei gute gebrauchte Pumpen hier...

Brauche aber etwas mehr Angaben von Dir... ORGA-Nr./Baujahr oder noch besser Fahrgestellnummer...

Dann kann ich prüfen, ob eine der beiden passt.

Gruss aus dem Norden!

Geschrieben
ACCM Freddy postete

Das hört sich nicht gut an. Ich würde kein Risiko eingehen und sofort eine neue bzw. eine andere Pumpe verwenden. Der _kleber hat bestimmt was passendes im Angebot.

Ich kann jetzt nur von Wasser-Hochdruckpumpen ausgehen, aber wenn dort etwas auseinanderfliegt, ist eine Reparatur meistens vergeblich.

LHM sollte grün sein. Wenn der Vorbesitzer das LHM vor Jahren mal gewechselt hat, kann das mit der braunen Brühe schon hinhauen...

Angeblich hat Er die Flüssigkeit vor einem Jahr gewechselt.

Meinst du man bekommt die nicht mehr zusammen.

Theoretisch könnt ich die zweite Gehäusehälfte mit einer Mutter wieder gegenziehen. Die eine Hälfte der zweiten Schraube kann ich so rausziehen und das abgerissene Gewinde (da schaut ein ganz schönes stück raus) könnt ich evt. mit zwei Mutter lösen. Nur die dichtung könnt ich dann nicht wechseln. Aber ich hab Angst wenn ich die zwei Hälften komplett auseinander nehme, das ich die pumpe dann nicht mehr zusammen bekomm.

Aber ma schauen kleber_ hat evt. ein für mich.

Geschrieben

Wenn die Pumpe unter Druck auseinander geflogen ist, sind garantiert Laufbahnen und Dichtflüchen hinüber. Zieh sie mit den Muttern zusammen und stell sie dir auf den Schreibtisch! Nimm eine vom Kleber, alles andere ist vergebliche Bastelei. Und dann direkt neues LHM- nicht nur nachfüllen!

Geschrieben

Ich kann Thomas' Vorschlag nur zustimmen. Es reicht ein winziger Verzug und das Ding läuft nicht mehr sauber bzw. läßt sich nicht mehr einwandfrei abdichten.

Beim LHM schließe ich mich auch an. Wechseln, nicht nur nachfüllen. Eventuell auch gleich Filter säubern bzw. erneuern.

...und wenn Du schon mal dran bist, denke 'mal über den Zahnriemen nach. Der wird gerne vergessen...

Geschrieben

Jep der wurde vergessen und von mir mit Spannrolle letzte woche gewechselt.

Wenn Kleber_ eine für mich da hat, werd ich die auf jeden Fall wechseln.

Die alte heb ich auf vielleicht ist da doch noch was zu retten.

Hydraulikflüssigkeit hat ich sowieso vor zu wechseln (mit filter reinigen), war mir aber unsicher ob ich das Öl von Liqui Moly oder original von Total/Citroen nehmen sollte.

Ich nehm auf jeden Fall das Originale. Und viel Flüssigkeit ist eh nicht mehr drinn.

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=33814

Geschrieben

Ich stell euch mal ein paar bilder von meiner Pumpe rein:

cimg26563tx.jpg

cimg26618oo.jpg

cimg26626zb.jpg

cimg26643ua.jpg

cimg26689vs.jpg

cimg26692cz.jpg

Geschrieben

Leute wie kann das sein das mir die Pumpe um die Ohren fliegt.

Kann es sein das vielleicht der Druckregler dicht ist und die Pumpe einen zu hohen Druck erzeugt hat? Oder gibts da ein spezielles Ventil das dann Öffnet.

Kann mir vielleicht jemand ein paar Fotos von einer Heilen Pumpe schicken?

Geschrieben

Hallo renesis,

die Hydraulikpumpen können meines Wissens nach theoretisch einem Druck von bis zu 600 bar aufbauen. Da fliegen vorher andere Sachen auseinander.

Gruß

M.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

So, Leute die Ursache ist gefunden.

Der Vorbesitzer hat 2 von 3 Schrauben durch billige Baumarktschrauben ersetzt. Zugfestigkeit 4.6 statt 10.9.

Kein wunder das die Pumpe das zeitliche gesegnet hat. So ein Pfusch.

Aber manni sei Dank fährt er wieder.

Hydraulikflüssigkeit wurde definitiv nicht gewechselt und die Filter waren auch total versifft.

Ts Ts.

gutesguenstig
Geschrieben

Wieviel hatte das Auto denn gekostet?

roman

gutesguenstig
Geschrieben

aber teuer war das nicht. nahe am schlachtpreis, oder

roman

Geschrieben
gutesguenstig postete

aber teuer war das nicht. nahe am schlachtpreis, oder

roman

Ich find das Schweineteuer.

Für so ne Gurke hätt ich bei eBay nicht mehr wie 400€ bezahlt.

Wie es aussieht kann ich noch neue Schwingarme besorgen. So wie Lager im Moment klingen,hab gedacht mir reißt gleich die Hinterachse ab.

Außerdem hab ich jeden morgen frische Öllachen unterm Auto.

Kurzum: ich würd sagen wirtschaftlicher Totalschaden.

Geschrieben

"Kurzum: ich würd sagen wirtschaftlicher Totalschaden."

*lol* ich hab vor exakt 2 Jahren meinen X1 1,9td gekauft. Jetzt hat er einen anderen Motor, neue Federkugeln, neue Schwingarmlager, neue Innenausstattung und zehntausend kleine Dinge, die mir grad nicht einfallen.

Steht grad draußen und kriegt 2 neue Querlenkerlager, weil der TÜV die rote Karte gezeigt hat. Tja aber ich liebe die dicke Dame und wir haben sicher noch 2 schöne Jahre vor uns, also Kopf hoch, so dicke kommst bei dir sicher nicht!

Geschrieben

Was mich so tierisch ärgert ist, das mich der Verbesitzer so mies belogen hat und ich momentan keinen Cent in der Tasche mehr hab.

Und wenn sich die Schwingarmlager in die Schwingarme reinfressen kommts richtig teuer.

Aber wenn mich dann ein älterer Herr in einem C5 freundlich begrüßt, vergisst man den ganzen Ärger.

Das hat bei keinem anderen Hersteller.

Geschrieben

"Und wenn sich die Schwingarmlager in die Schwingarme reinfressen kommts richtig teuer."

Hmm ja bei mir war das Rechte auch schon angefressen aber wir haben das mit Kaltmetall gut wieder hinbekommen. AUßerdem frag doch ruhig mal wegen nem Schwingarm bei den Ersatzteilleuten hier nach. Kleber ist ja leider in Kur aber der hätte z.B. 100% einen guten Schwingarm für verrgleichsweise kleines Geld. Mit den Leuten hier kann man diesen feinen Mittelklassewagen wirklich für kleines Geld gut am Leben erhalten. Der TÜV Mensch hat auch gesagt, dass der Wagen für das ALter und die Kilometer gut dastände. Tja vor 2 Jahren war es aber noch eine Leiche! Da kannte ich aber dieses Forum und Kleber noch nicht, *gg*!

Geschrieben

Ma schauen, ein bekannter verkauft sein Mazda 626.

Geschrieben

Wenn die Schwingarme getauscht werden sollen kannst Du in einer Citroenwerkstatt so ca. 1.000 Euro für die Teile und ca. 330 für die Arbeit rechnen. Bei den Teilen sind zwei neue ABS-Sensoren enthalten, die alten kriegst Du nicht aus den Armen raus.

Geschrieben

Ma schauen, ein bekannter verkauft sein Mazda 626.

Och nö, viel zu langweilig.

Wenn die Schwingarme getauscht werden sollen kannst Du in einer Citroenwerkstatt so ca. 1.000 Euro für die Teile und ca. 330 für die Arbeit rechnen. Bei den Teilen sind zwei neue ABS-Sensoren enthalten, die alten kriegst Du nicht aus den Armen raus.

Kommt hin, hab mit knapp 1000€ gerechnet.

Ma schauen, wahrscheinlich gebrauchte Schwingarme.

Ich versuchs ersmal Fett an die Lager zu sprühen.

Schade, sonst ein super Auto.(Vielleicht ein bisl zu brav für ein Citroen;) )

  • 3 Monate später...
Geschrieben

So, da mir das Geld ausgegangen war, hab ich diese Schüssel veräußert und mir wieder einen schicken BX geleistet.

Werd mir wohl auch keinen Xantia mehr kaufen, zuwenig Citroen, zuviel Peugeot. ;)

Ist aber schon traurig wie man manchmal verarscht wird.

Aber schwarze schafe gibts überall.

Werd ich als 1200€ teure erfahrung abhacken.

Beim BX hab ich zwei stehen, die ich ausschlachten kann, das hält die reparatur kosten gering, und ich schön weiter schweben :)

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