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XANTIA Heizkühler Tausch (Erfahrungsbericht)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem ich erfolgreich bei meinem XANTIA X1 den Heizkühler getauscht habe, möchte ich meine dabei gemachten Erfahrungen der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. Auch deshalb weil ich einige sehr nützliche Infos aus diesem Forum bekommen habe.

Ersatzteil:

Bei einigen Xantia Modellen sind zwei verschiedene Kühler (Valeo o. Behr) verbaut worden. Man kann teilweise NICHT über die Fahrgestell- oder ORGA Nummer herausfinden welcher Typ es ist. Das wahr natürlich bei meinem X1 der Fall.

Es hieß in meiner Standardwerkstatt lapidar: "erst ausbauen und nachschauen" (ging bei mir nicht, da ich nur am Wochenende für die Reparatur Zeit hatte).

Nach etlichem herumgetelefoniere hat ein Mechanniker aus einer anderen Cit-Werkstatt den rettenden Hinweis: Beifahrerfußraumabdeckung abschrauben, dann sieht man den Lüftermotor. Der Lüftermotor (so wie der ganze Heizungs-Lüftungstrakt) ist vom selben Hersteller. Also schauen welcher Motor drin ist, dann kennt man auch den Hersteller des Heizkühlers.

Ausbau des Armaturenbrettes:

Als allerallererstes Batterie abklemmen und Kaffe trinken oder eine Rauchen.

Dann die Mittelkonsole ausbauen. Diese ist mit 4 Schrauben am Boden befestigt (2 hinten unter dem Aschenbecher, 2 in der Nähe des Schalthebels. Damit man die Konsole wegbekommt, sollte der Handbremshebel fast senkrecht stehen. Das geht nur wenn die Bremsseile gelöst sind (empfohlen), oder man zieht die Handbremse mit Gewalt so weit es geht, und dann noch mal ein bischen mehr (nicht empfohlen!).

Dann an das A-Brett:

Alle Abdeckungen ab (Handschuhfach etc.), Lenkrad ab, Cockpit raus, alle Schalter/Stecker abziehen (dieses Prozedere ist auch in anderen Forenbeiträgen ausführlich beschrieben worden siehe z.B: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=45809)

Das A-Brett ist rechts und links an die A-Säule geschraubt (links 2 , rechts eine Schraube). Desweiteren 2 Schrauben in der Mitte unten zur Mittelkonsole, und noch ein paar in der Mitte.

Dann ist das ganze noch vom Motorraum mit 3 Schrauben verschraubt. Damit man an diese Schrauben drankommt, müssen

1.) die Scheibenwischerarme ab,

2.) die Schwarze Kunstoffabdeckung zwischen Scheibe und Motorhaube weg (mit kleinem Teppichmesser den Klebestreifen zwischen Scheibe und Abdeckung VORSICHTIG lösen),

3.) der Scheibenwischermotor incl. Gestänge abgeschraubt werden.

Anschließend verbergen sich die 3 Schrauben hinter schwarzen Gummistopfen. Es gibt mehr als 3 Stopfen, aber die gesuchten Schrauben sind Muttern auf langen Gewindestangen, man braucht eine LANGE 10-er Nuß damit man die Muttern lösen kann.

Wenn dann alle Schrauben gelöst sind, kann man das A-Brett vorsichtig (!) herausziehen (auf Kabel achten,die sich vielleicht irgendwo im innern verhaken). Über der Lenksäule am unteren Rand der Instrumententafelöffnung ist noch eine Metallnase die ein einfaches herausziehen verhindert. Unten sollte man darauf achten das man den Sicherungskasten nicht abreißt.

Nun sieht man den Lüftungsblock, vorne Mitte links der Kühler, rechts aussen das Gebläse. Über diesem ist ein Kabelbaum verlegt, den lösen.

Dieser zusammenhängende HeizLüftBlock ist mit 3 Schrauben vom Motorraum festgeschraubt. Desweiteren läuft ein Rohr von der linken A-Säulenbefestigung des A-Brettes über die Lenksäule zur Mittelkonsole. Dieses Rohr muss auch weg damit der Lüftungsblock, nachdem man die 3 Schrauben im Motorraum gelöst hat, später nach vorne gezogen werden kann.

Jetzt kann man die zwei Schrauben links und rechts der Schläuche lösen, und die Verbindung Kühler-Schläuche gelöst werden. Vorher empfielt es sich ein bischen Kühlwasser abzulassen. Bei mir hat diese Verbindung erst mal keinen Mucks gemacht, wir haben gezogen wie die blöden. Erst nachdem wir die Verbindung mit Heißluftfön vorsichtig erwärmt hatten, lies sie sich lösen.

Dann wie schon erwähnt, den Heiz-Lüftblock nach innen ziehen und den Kühler schlußendlich austauschen. Ich habe noch die ganzen Verbindungsteile+O-Ringe zwischen Kühler und äusseren Plastikstopfen ausgetauscht, was aber nicht unbedingt nötig ist, sich aber empfiehlt.

Jetzt wieder alles in der umgekehrten Reihenfolge zusammenbauen, Wasser nachfüllen, entlüften und dann sollte es wieder funktionieren ;-)

Wir haben zu zweit 4,5h für den Ausbau und 3h für den Zusammenbau, also insgesammt ca. 7,5h ohne Pausen benötigt.

Spezialwerkzeug:

- Digitalkamera um Leitungsführung/Steckerverteilung festzuhalten

- Lange 10ner-Nuß

- Penlight

- Heißluftfön

- Geduld

- Keine Hektik

- Geduld

Dieser Bericht erhebt keine Anspruch auf Vollstädnigkeit ;-))

Gruss

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

wenn du Bilder gemacht hast setze sie doch bitte mit diesen Bericht in die Citdoks von Martin Stahl

Als ich diese Prozedur vor ca einem Jahr hinter mir hatte wollte ich einen bebilderten Reparaturbericht verfassen, doch bevor es dazu kam stürzte mir der PC ab.

Wenn du das Diagnosegerät nicht selbst basteln kannst email an mich

gegen Selbstkosten schicke ich Dir eins

Cruss Willi

Achim (Kantia)
Geschrieben

7,5 Stunden zu zweit... Eine Menge Arbeit. Was würde eigentlich der Freundliche für so eine Aktion nehmen?

Danke für die Beschreibung. Auch der Tipp mit der Identifizierung der Kühlermarke ist interessant.

Gruß,

Achim.

Geschrieben

Was ich gehört habe, so 600-800 Euro.

Da hoffe ich, dass meiner nicht mal undicht wird. Hört sich nach einer ziemlichen Ochserei an.

Gruß

Markus

Geschrieben

Hi ACCM_Martin!

Kannst Du das vielleicht noch in die citdoks.de

kopieren?

Danke für den Bericht!

Gruß

Michael

Geschrieben

Ergänzung:

a) Die 3 Schrauben mit denen der HeizLüftBlock vom Motorraum festgeschraubt ist, sind wie die A-Brettbefestigung Muttern auf Gewindestangen. Diese waren unter dieser Dämmatte.

B) Über den HeizlüftBlock läuft von links her ein Kabelbaum, der gelöst werden muß. Dieser ist mit 4 Schrauben befestigt. 2 über Lenksäule, 2 auf dem HeizLüftBlock.

Zusätzlich empfielt es sich den senkrechten Teil dieses Kabelbaumes links runter am HeizLüftBlock aus den Führungen zu nehmen. Diese 2 Führungen lassen sich leicht "aufklappen"

Werkstattkosten:

Ja die 600-800 Euro wurden mir auch von der "freudlichen" gesagt. Die kalkulieren so ca. 8h für einen Mann der das schon mal gemacht hat.

Da meine bisherige "freundliche" nach einem Besitzerwechsel nicht mehr "freundlich" sind, trage ich da keinen Cent mehr hin. Die Ersatzteile habe ich da geholt wo mir der Tipp mit der Kühlerherstellerermittlung gegeben wurde.

Reine Materialkosten sind jetzt bei mir so ca. 120€ angefallen. 90€ Kühler, der Rest die Dichtungen und Verbindungsteile.

Wenn man einen Tag Zeit hat und zu zweit ist, dann lohnt sich das schon.

Die Reparatur ist meines Erachtens nicht schwierig, man darf nur nicht die Nerve n verlieren wenn irgendwann mal das Auto und drumrum aussieht wie nach einem Flugzeugabsturz (O-Ton einer Nachbarin die gerade vorbei kam).

Die Elektrik ist unkompliziert, läßt sich alles abstecken. Man sollte sich allerdings merken wo welcher Stecker hingeört.

Das schwierige waren die festsitzenden Schrauben (der Wischerarm Fahrerseite ging fast nicht ab, trotz zig-Liter Caramba). Oder die festsitzende Verbindung Küher <-> Schlauch.

Die Mittelkonsole hat auch Zeit gebraucht, bis wir festgestellt hatten, die MUSS(!!) raus, ansonsten geht das A-Brett nicht raus. Da die Konsole schon locker war und durch ein lockeres und schon leicht nach hinten geschobenes A-Brett ein bischen blockiert war, bekamen wir den Handbremshebel nicht ganz nach unten, was aber nötig ist um die Bremsseile zu lösen. Darum haben wir mit Gewalt das Ding senkrecht gestellt. Ging zum Glück nichts kaputt.

Von den 4,5h Ausbau gingen bestimmt ca. 1h drauf zu schauen wie was zu lösen und auszubauen ist. Darum auch dieser Beitrag, damit die Nachfolgenden es leichter haben.

Geschrieben

Cool,

super Beschreibung. Digitalkameras entwickeln sich ja wirklich zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Werkzeugkiste. :-)

Danke

Arne

(der hofft, dass er den Wärmetauscher nie tauschen muss...)

Geschrieben

Die Kosten dafür beliefen sich gerade bei meinem Freundlichen auf 460 €.

Darin sind der Kühler selbst, 5,5 Std. Arbeit und die MWSt enthalten.

Jetzt riechts allerdings seit dem Austausch irgendwie merkwürdig im Auto sobald die Heizung arbeitet.

Muss sich da erst irgendein Schutzfilm verflüchtigen (so wie bei einem neuen Auspuff etwa) oder was riecht da so?

riecht aber auf jeden Fall anders als vorher wo er undicht war.............

Gruss

/Axel

Geschrieben

riecht ein paar Tage. aber der Preis ist freundlich... Rü

Geschrieben

Hab ja vor einiger Zeit auch den HK gewechselt (XM)... Mit dem Müffeln hats aber leider länger angehalten... so 3-4 Monate. Wird aber stetig besser.

gruss

Nullman

  • 2 Jahre später...

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