Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo ich habe einen BX 19 D mit Kraftstoffprobleme vererbt gekrigt..

Vor kurzem ist mir das Ding kurz nach dem Ausgang mitten auf der Strasse um 12 uhr Nachts Abgenippelt. die Pannenhilfe meinte das es der Dieselfilter sei der verschmurtzt ist

Nun habe ich den Filter ersetzt Aber er Stotert trotzdem zufriden Weiter bis der Motor erneut Ausschaltet. auf mich macht es den anschein als ob er zu wenig Sprit kriegt bin aber kein experte in solchen sachen.

wer hat mir einen Typ????

Geschrieben

Ich habe zwar den gleichen Typ, hatte aber das Problem noch nie.

Ich habe jedoch ein paar Fragen, die anderen sicher weiterhelfen, zu Deinem Problem etwas zu sagen.

1. Fährst Du nur Diesel ohne Zusätze?

2. Startet er einwandfrei oder stottert er da schon?

3. Wann ist dieses Stottern, Ausgehen?

Eine Möglichkeit wäre, das irgendwo Luft in die Dieselleitung kommt, denn das Stottern ist ja auch, wenn Du nach dem Filterwechsel das System nicht richtig entlüftest.

Geschrieben

Das mit dem Systementlüften könnte eine möglichkeit sein..

1.ich fahre Normalen Diesel ohne Zusätze

2. Er Startet erst nach etwa dem 3ten Versuch

3. Nach dem Starten leuft er einige Sekunden Rund. verliert aber schnell an Touren und Nipelt ab.

wie entlüfte ich die Kraftstoffzufuhr ?

ACCM Ralf Ossenbrink
Geschrieben

eine Möglichkeit:

die Membran der Pumpe am Filtergehäuse ist undicht, folglich zieht das System Luft.

Betätige mal vor dem Starten den Druckknopf (=Entlüften) bis der Widerstand größer wird.

Wenn er dann gut startet, aber später wieder abstirbt, ist es wahrscheinlich die Membran. Die günstigste Lösung ist dann ein kompletter gebrauchter Filterträger (aus BX, XM und wohl auch noch anderen PSA-Modellen).

Viele Grüße

Ralf

Geschrieben
Roe 1 BX postete

wie entlüfte ich die Kraftstoffzufuhr ?

Unten am Filter muß so ein Plastikrädchen/Plastikschraube sein. Das etwas lösen, und oben am Druckknopf drücken/pumpen, bis unten Diesel ausläuft.

Dann unten natürlich wieder zuschrauben.

Geschrieben

Besten Dank Versuche ich

Geschrieben
Roe 1 BX postete

3. Nach dem Starten leuft er einige Sekunden Rund. verliert aber schnell an Touren und Nipelt ab.

Noch eine Frage: Wie weit kommst Du denn überhaupt mit dem Wagen? Kannst Du überhaupt richtig fahren irgendwann?

Wenn nein: Dann ist dieses Entlüften. Die Frage wäre dann nur, seit wann ist das so? Hat einfach mal nur jemand das Entlüften vergessen oder ist da etwas (meistens dieser Handpumpenknopf) undicht, so daß Du niemals richtig entlüften kannst?

Geschrieben

Also vor ca 2 Woche ist mir im Mittleren Tourenbereich und nach dem Losfahren sporadisch ein kleiner Leistungsverlust aufgefallen..

Da ich selten Diesel gefahren bin und das Fahrzeug noch nich kannte dachte ich das dies Dieseltypische Symptome sind.

letzten Di wo er meiner Freundin Abgestellt hat und wir ihn vom Pannedienst nach hause überführen liesen.

Diagnose Laut TCS ( Kraftstoffilter verschmutzt und schmutz angesaugt)

momentan läuft er knapp 5 min bevor er erneut auschaltet..den Dieselfilter habe ich ersetzt.. aber entlüftet noch nicht ..warscheindlich ist das das Problem..

Geschrieben

ich danke euch für eure Tips und Tricks.. ich werde möglichst schnell die Vorschläge Prüfen und versuchen ob mein Patient repariert werden Kann.

Gruss Roe

ACCM Peter D.
Geschrieben

Moin Roe,

auf der Beifahrerseite unter dem Wagen läuft ein Metallrohr der Spritversorgung. Dieses war bei mir mal total korrodiert. Diesel lief zwar keiner aus, aber unter Last (beschleunigen oder bergauf) begann er zu husten und ging am Ende kurz nach dem Gasgeben einfach aus, weil er Luft zog (in der Dieselzufuhr herrscht Unterdruck). Ein Austausch dieses Metallrohres (ist relativ einfach, da ein gerades Rohr) gegen ein PE-Rohr gleicher Abmessung hat das Problem behoben.

Sinnvoll wäre aber zunächst mal ein Stück durchsichtigen Schlauch vor den Dieselfilter zu montieren. Dann Motor laufen lassen und am Schlauch schauen, ob da Luftblasen durchlaufen. Wenn ja: Dann liegt das Leck VOR dem Dieselfilter. Wenn nein, dann den Schlauch hinter den Dieselfilter montieren. Sind dann Luftblasen zu sehen, dann ist's der Filter.

Mit dieser Methode läßt sich das Leck gut einkreisen.

Hoffe das hilft Dir.

Gruß

Peter

Geschrieben

Hallo!

Eine mögliche, weit verbreitete Ursache wäre die Dieselvorwärmung (Wärmetauscher). Diese liegt hinten am Motor, man findet sie leicht wenn man den Schlauch von der Einspritzpumpe nach hinten verfolgt. Der Gummischlauch steckt auf einem kleinen Metallrohr, dieses wiederum im Vorwärmer. Man kann von oben leicht probieren, ob es fest sitzt, wenn nicht, wird Luft mit angesaugt (Es kann natürlich auch der vom Tank kommende Schlauch betroffen sein). Dies war bei meinem BX der Fall, ein Mechaniker hat das Rohr wieder angeklebt. Eine andere, oft angewendete Methode wäre es auch, beide Schläuche zusammenzuschließen und damit den Vorwärmer zu umgehen.

Grüße aus Wien

Michi