Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen einen Xantia X1 1,8i 16V privat gekauft.

Mir wurde gesagt dass die Wegfahrsperre damals von der Werkstatt deaktiviert wurde.

Ich wollte jetzt die Wegfahrsperre wegen der Versicherung wieder aktivieren. Leider ist dies wohl nicht vorgesehen, da im Handbuch weder etwas über das deaktivieren als auch über das aktivieren der Sperre zu finden ist.

Nun meine Fragen:

Ist es möglich die Wegfahrsperre zu aktivieren indem man so vorgeht wie bei der Codeänderung?

Ist das aktivieren ohne Kenntnis des Codes, der vor der deaktivierung programmiert war möglich?

Wie wurde diese Wegfahrsperre deaktiviert? (durch eingabevon 0000???)

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Da ich mit dem Auto witerhin fshren möchte will ich nichts falsch machen :-)

stoneymahoney
Geschrieben

Vermutlich wurde sie einfach durch die "Stecker ziehen nach Codeeingabe, dann zuendung weg" Methode deaktiviert.

Ich wuerde sie einfach deaktiviert lassen wenn du den Code nicht hast. Mir ist nicht bekannt wie man die Anlage entsperren kann wenn man den Code nicht hat und sie aktviert ist.

Mein Kenntnisstand ist so, das man entweder damit zum freundlichen muss, der die wegfahrsperre dann reaktivieren kann, oder man braucht ein neues steuergeraet von dem man den code kennt.

Gruss

Marco

Geschrieben

Ich würde sie auch deaktiviert lassen. Bei einem wohl fast 10 jahre alten Citroen ist man nicht wirklich diebstahlgefährdet. Und ob es die Versicherung soo intressiert, dass das Dingen deaktivert ist?

Ansonsten versuchs mal mit dem Werkcode 0000, wenn du den Stecker wieder an die Tastatur angeklemmt hast. Genaueres steht hier aber auch in div. anderen Threads, z.B. hier

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=1689 oder Suchfunktion nach "Wegfahrsperre".

Gruß

Manuel

stoneymahoney
Geschrieben

Nur wie gesagt: Einmal angeklemmt ist sie aktiv!!! Wenn das mit dem Werkstattcode dann nicht klappen sollte: -> ADAC

Gruss

Marco

Geschrieben

Danke für die Antwort. Den Thread habe ich schonmal angesehen.

Hatte die Tastatur schon ausgebaut, da ich noch ein kabel entfernt habe das von einem nachträglich eingebauten Thermometer vomZigarettenanzüder unterhalb der Tastatur verlegt war.

Dabei ist mir aufgefallen, dass die Tastatur angeschlossen ist. (der Stecker ist also an der Tastatur dran.

Die rote LED blinkt auch.

Es interessiert mich einfach nur ob es auch möglich ist die Wegfahrsperre wieder zu aktivieren und ob ein deaktivieren auch ohne Stecker ziehen möglich ist.

Aktivieren werde ich sie wohl nur wenn ich mir 100% sicher bin dass der Wagen danach noch läuft *g*

stoneymahoney
Geschrieben

Das die Tastatur angeschlossen ist, die Lampe rot blinkt und der Wagen dennoch anspringt kenne ich auch schon. Das hatte ich mal bei einem XM. Bis er dann eines Tages (Nachdem die Batterie platt war) doch nicht mehr ansprang. Heikle Situation.

Gruss

Marco

Geschrieben

Na du machst mir ja Hoffnungen:-)

Also doch ein Grund den letzten gültigen Code zu kennen.

Ich könnte nochmal bei meinem Verkäufer nachfragen und bei der Werkstatt wo das Auto regelmäßig gewartet wurde. Jedoch glaube ich kaum dass der Verkäufer die Kombination noch weis, da er die Wegfahrsperre deaktivieren lies damit jeder der Familie mit fahren kann ohne sich den Code merken zu müssen.

Kann mir jemand sagen was passiert wenn ich jetzt versuche in die deaktivierte Wegfahrsperre zahlen einzugeben?

Und wann sollte ich das machen? wenn der Motor läuft oder davor?

Habe auf dem Fahrzeugbrief eine mit Bleistift draufgeschrieben Zahlenombination gefunden. Sie ist allerdings 6 stellig und hat die Form

A000BC wobei A, B und C Zahlen ungelich 0 sind

Weiterhin habe ich bemerkt das A dem Monat des Geburtsdatums des Halter entspricht und CD = Geburtsjahr + 10.

Was meint ihr der Code könnte ja A0BC sein. Aber vielleicht sollte ich doch mal bei meinem Verkäufer und der Werkstatt anrufen.