Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Christoph Kramis
Geschrieben

Hi Peter V

Ist ein neues Topic wert!

Ich beziehe mich auf dein Posting (P026) zu "Das glaub' ich jetzt nicht! Thema Zahnriemen V6..."

Duch scheinst ein echter Motorenspezialist zu sein.

Ich ringe immer wieder mit dem Gedanken meinem V6 ein bisschen Mehrleistung zu spendieren. Ob es für ihn eine Wohltat ist? Jedenfalls scheint mir dein weg auch für meinen Fahrstiel ziemlich der Idealste zu sein. So kann man mit dem V6 weiterhin angenehm bis 4000upm fahren, ohne Bedenken zu haben, dass der Motor dauernd vergewaltigt wird. Ich dreh ihn im Überland-/Stadtverkehr eh kaum über 3000upm. Ausser ich muss wirklich den Schub geniessen. Bei solchen Ökologisch unvernünftigen "Anfällen", fallen dann die 0.7l Mehrverbrauch auch nicht mehr ins Gewicht :-) . Auf der AB reicht es auch bis 160Km/h, ohne, dass der Motor "abgefüllt wird".

Wie sieht es aber nach diesen 4000upm mit der mechanischen Belastung des Antriebsstranges aus? Logisch ist die grösser, doch hat der für die 20-25PS und ?Nm Mehr-Power genügend Reserven? Was mich bis jetzt auch vom Chip-Tuning abgehalten hat, ist der Anhängerbetrieb. Im Flachland reicht es bis 4000t, da wird sich bei deiner Tuningart nichts ändern, doch wenn ich mit zusätzlichen 1.5t am Haken über die Schweizer-Alpen fahre? Könnte da Deine Tuning-Methode auch zu Problemen führen? 15kw genutzte Mehrleistung sollen ja auch ca. das 3-fache, also 45kw mehr Abwärme produzieren...

Du warst vor und nach der Änderung sicher auf dem Prüfstand?!

Der V6 soll ja meist schon ein bisschen mehr Leistung auf die Wellen bringen, als die angegebenen 194PS

"Ich will Kurven sehen!" :-))

Gruss, Christoph

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...