Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich fahre einen tollen C4 1,6l VTR Plus und habe ein Problem, bei dem ich nicht richtig weiss, wie ich es beschreiben soll. Also...

bei sehr langsamer Fahrt (einparken, Stau, Vorrücken an die Ampel und teilweise beim anfahren) und offenem Fenster - aber nicht immer...- hört sicher der Motor bzw. die Auspuffanlage an, als würde etwas lose scheppern. Ist relativ leise, aber doch deutlich zu hören. Es "klingelt" und scheppert vom unterm Auto.

Ich wollte dieses Geräusch reproduzieren und habe im Leerlauf mal leicht Gas gegeben. Und da habe ich das Hauptproblem: wenn ich Gas gebe und wieder vom Gas gehe, "ploppt" es mehrfach aus dem Ausfpuff nach. Aber kein angenehmes "blubbern", sonder ein echtes "töff töff" (kein PENG), unregelmäßig. Wie ein Trabbi... :-(

Jetzt versteht Ihr, warum es so schwierig zu beschreiben ist... ;-)

Die letzten 2 Tage war mein C4 beim Händler zur Fehlersuche. Nichts gefunden - selbst den Auspuff von einem Vorführwagen haben Sie angebaut.

Das Geräusch bleibt. Citroen Köln hat sich die Daten angesehen. Angeblich wäre alles OK und das Geräusch normal!!

Bin ich zu empfindlich? Bitte probiert das doch mal selber: im Leerlauf bei offenem Fenster Stoßweise Gas geben bis max. 3.500 U und dann gleich wieder vom Gas. Was hört Ihr?? Plätschert es nach, knallt es leise?????

Aber das Geräusch ist definitiv NICHT normal. Am Freitag kommt jemand von Citroen Köln zur Begutachtung. Was kommt da auf mich zu??

Hat jemand Tipps und Info für mich?????

Danke im Voraus!

Geschrieben

Vielleicht die Schubabschaltung, wenn die intakt ist solltest du im Schiebebetrieb - also Gang drin, kein Gas geben und den Wagen vom Motor abbremsen lasen - beim Unterschreiten von ca. 18oo U/min merken daß der Wagen plötzlich weniger stark abbremst als zuvor. Das geschieht weil das Steuergerät die Spritversorgung oberhalb dieser Drehzahl eingestellt hatte und nun wieder aufnimmt. Wenn dein Auspuff ploppt, geschieht das weil der Motor nach dem Gaswegnehmen noch Sprit bekommt, den aber mangels Luft langsamer verbrennt und die Verbrennung dann eben auch noch im Auspuff stattfindet.

Wie auch immer: Cit Köln scheint das entweder eben auch nicht normal zu finden oder ist schlicht der Meinung, einen übertreibenden Kunden beruhigen zu müssen. Ich find´s gut wenn dein Problem ernst genommem und das Auto begutachtet wird.

Wart erstmal den Freitag ab, vorher sind Diskussionen nicht sehr sinnvoll.

Grüße

Torsten

Geschrieben

...mh... Geräusche und Schwingungen entstehen natürlich wenn der Motor auf Drehzahlen gebracht wird und irgendwo gibt es immer Resonanzgeräusche.

Zur Probefahrt hatte ich auch einen 1.6er Benziner, der rasselte auch mächtig - ich dachte ich habe einen Diesel (im Kaltzustand) erwischt!

Mein jetziger 1.4er läuft im Vergleich dazu sehr ruhig, auch im kalten Zustand.