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Geschrieben

Hi,

ich hab nen Xsara1 BJ 1999

Benziner 1.8 16V

Manchmal hat das erwähnte Auto eine Macke:

Wenn man so langhin fährt und dann abtouren lässt (also Gang drin und Fuss weg vom Gas)...... und dann runterschalten will (also Kupplung treten, zum Ganghebel fassen)..... BUPP! Motor aus!

Das passiert aber nur wenn man abtouren lässt - also nicht beim beschleunigen und Hochschalten.

Für mich sieht das so aus als würde er nicht rechtzeitig das Standgas anheben!?!? Aber ich bin ja nunmal gar kein Fachmann

Weiterhin ist zu bemerken, dass er manchmal "nur" fast ausgeht... da tritt man wieder die Kupplung und die Drehzahlnadel rasst ungebremst nach unten.. mit stottern fängt sie sich bei 500 umin - schlägt dann auf 1500 umins hoch - dann wieder auf 700 runter... usw. bis sie sich dann einpendelt

Sehr häufig tritt dieses Problem im Winter auf! Wenn es warm ist eigentlich weniger.. naja bis auf die letzte Woche da macht er es nun jeden Tag.

Und wenn man so jeden Tag 30 km hin und wieder 30 km zurück muss und täglich das Auto 10-15 mal einfach aus geht.... *wut*

Das Problem ist sehr dringend!! Weil es ist einfach mal scheiße wenn man auf nen Stauende zurasst und bremsen will - irgendwann die Kupplung tritt und der Bremskraftverstärker aussetzt...

oder wenn man abbiegen will und die Frechheit besitzt in der Kurve schalten zu wollen - BUPP Motor aus, Servo tot... hab mich schon häufig sehr erschrocken!

Und nich selten wurde es knapp.

Und wer nun vorschlägt mal eine "Fachwerkstatt" aufzusuchen *kopfschüttel*

Die hängen ihren Computer dran - 5 min später kommt dann die Aussage "Das Steuergerät zeigt nix an"

Dann die obligatiorische Probefahrt bei der natürlich gerade nix passiert - nuja und dann Vorschläge wie "Wir können ja mal auf Verdacht das Steuergerät tauschen" <-- was ich dummerweise schon hab machen lassen - erfolglos aber teuer

Für Ideen Dankbar!!!

Thomas

Geschrieben

Moin,

habe das gleiche Auto mit Break und ohne 16V.

Ich hatte monatelang die gleichen Macken ohne daß jemand was feststellen konnte.

Beim letzten Besuch in der Vertragswerkstatt hatte das Diagnosegerät erbarmen und zeigte einen "sporadischen" Fehler in der Lambda-Sonde, nachdem einige vorangegangene Prüfungen/Probefahrten dem klassischen Vorführeffekt ergebnislos zum Opfer gefallen waren.

Der Fehler führt zu schlechten Gemischverhältnisse (...zu viel oder zu wenig Sauerstoff oder so...) und läßt dein Motor absterben.

Es ist bei mir auch nicht konstant (eben "sporadisch"), so daß der Xsara wochenlang nichts hat und top läuft, bis dann wieder einige schweißtreibende Tage auf mich zukommen wo die Lambda-Sonde ´nen Aussetzer hat.

Ich hoffe, daß dir das weiterhilft.

Falls übrigens jemand weiß, wo ich günstig eine Lambdasonde für mein 99er Xsara 1.8i herbekomme und ob man diese ohne große Vorkenntnisse aber mit viel Mut und Geschick selbst austauschen kann, wäre ich für jeden Tip dankbar.

Geschrieben

Danke,

ich würde auch gern eine Lambda-Sonde haben!!! :)

zum Selberwechseln - falls möglich!

das kann ja nicht die Welt kosten...?

Geschrieben

Servus ACCM Sunny,

hätte auch noch einen anderen Tip für Dich. Und zwar hat mein Bruder einen Xsara 1.8 16V Exclusive - somit also genau Deinen Motor. Und er hatte vor ca. einem Jahr ziemlich genau dieselben Probleme wie Du. Also haben wir zwei uns mit Computer, Oszilloskop und Multimeter auf die Suche gemacht - bei der Gelegenheit gleich alle zugänglichen Steckverbindungen im Motorraum gereinigt. Letztenendes konnten wir den Fehler sehr genau eingrenzen - alle Sensoren funktionierten, bis auf einen: Den Saugrohrdruckfühler. Hatte dieses Problemkind auch schon des öfteren als Fehlergrund bei Freunden mit Xantias - der hat auch die unangenehme Eigenschaft, nicht gleich ganz kapputt zu gehen! Der sitzt beim Xsara 1.8 16V leider sehr bescheiden unter/innerhablb der Kunststoffansaugbrücke. Nachdem er ersetzt war, waren alle Probleme weg und als Bonbon ist der Verbrauch gleich noch um einen Liter zurück gegangen.

Viel Spaß beim prüfen

Xsaranaut

Geschrieben

Aha.. danke danke

ich hab auch den "Exclusive"

nunja... kann man an irgendwelchen Messdaten herausfinden welches Teil es nun ist?

Wenn die da in der Werkstatt ihren PC anschließen und der Druckdingensgeber z.B. Werte zurückgibt die nahe irgendwelcher Grenzen sind...

Aber wo sind die Grenzen?

Man muss davon ausgehen, dass ICH den Fachleuten in der Werkstatt sagen muss "Messt mal den Druckdingens"... "Sagt mir die Werte"... "OK, tauscht das Ding aus"

Von daher muss ich alles Fachwissen mitbringen!

Was anderes hat bei den Citroen-Werkstätten hier in der Nähe keinen Sinn - die haben alle (3) keine Ahnung!

Und mein Verbrauch liegt im Sommer wenn ich gut fahre (vorrausschauend, nicht über 120, wenig bremsen, früh schalten, ...) bei 7.0 Litern, normal sind schon eher 7.8 bis 8.0

- ich finde das ist zu viel?!

mein guter alter Peugeot (1.4, 75 PS) verbrauchte 5.5 Liter

Im Winter bin ich manchmal bei 9.0 Liter

Alles samt mit Super, der Peugeot sowie der Xsara

Wie war das denn so bei deinem Bruder??

Geschrieben

Hallo Accm Sunny,

das gleiche Phänomen hatte ich beim Mazda 323 meines Sohnes (117.000 Km), den wir gebraucht gekauft hatten.

Es stellte sich heraus, dass die Batterie schlapp war. Häng Sie ans Ladegerät und betrachte das Amperemeter. Es sollte im Normalfall Ansteigen auf z.B. 4 A, und im Laufe der Zeit auf weit unter 1 A sinken.

Bei uns ist die Anzeige dauerhaft über 1 A stehen geblieben und sank auch nach 2 Tagen nicht weiter.

Neue Batterie eingebaut, alles OK (Hört sich blöd an, ist aber so!!!).

Das Absterben des Motors hängt damit zusammen, dass die Lichtmaschine bei höherer Drehzahl den Strombedarf des Autos stillt und beim plötzlichen Abbremsen und Gaswegnehmen die Belastung zu hoch und die Zeit zu kurz wird, um der Schubabschaltung genügend Zeit zum Wiedereinschalten der Kraftstoffzufuhr zu geben .

Gruß, Andreas

Geschrieben

Hallo accmasi

die Batterie hatten wir auch schon im Verdacht

die haben wir durchmessen lassen und die hatte noch über 12 V und im Belastungstest noch fast 12 V

Jedenfalls meinte der A.T.U.-Mann das die noch voll in Ordnung sei

UND - das Problem hat das Auto seid dem ersten Tag seines Lebens! Ja, das sind nun schon 7 Jahre.... nur in letzter Zeit wirds unerträglich oft :(

Thomas

Geschrieben

Moin moin,

also ich denk Dein Verbrauch ist eigentlich okay - es sei denn Du fährst nur Landstraße bei konstant 90 ;-) aber wer macht das schon?!

Was die Werte angeht - das müssten die Jungs in der Werkstatt aber wissen! Da sollten doch Werkstatthandbücher zu jedem Wagen vorhanden sein! Was ich sagen will - ich weiß ja nicht, was bei Deinem Xsara verbaut ist - daher sollten es besser die Jungs in der Werkstatt nachsehen.

Du solltest auf jeden Fall die Steckkontakte reinigen - und - falls Du das hinbekommst - nimm den Leerlaufsteller raus, den kann man dann zerlegen (man kann zumindest den Schieber von der Schrittmotorwelle schrauben) reinigen und mit einem Langzeitfett neu schmieren.

Was natürlich auch noch sein kann - vielleicht zieht der Wagen irgendwo Nebenluft? War nur NOCH ein Gedanke von mir...

Naja in jedem Fall erstmal viel Spaß beim Suchen...

Gruß Sebastian

Geschrieben

Guten Morgen @all!

ich fahre selbst einen Xsara I Bjr. 98 und hatte auch schon mal das gleiche Problem wie ACCM Sunny ... bei mir war es der sog. Leerlaufschrittmotor (keine ahnung, ob das das gleiche ist wie der leerlaufsteller) ... den hab ich von einer fachwerkstatt *würg* reinigen lassen ... für schlappe 50 Stinker :-( ... und dann war erstmal wieder gut ...

...vielleicht hilft dir dieser hinweis weiter ...

...ganz nebenbei, wenn jemand hier erläutern könnte, wie man das teil selbst findet und reinigen könnte, wär ich glücklich, da sich das ding bereits wieder ab und zu ankündigt (der xsara ist zwar noch nicht ausgegangen, aber er blubbert schon ein wenig...)

danke+gruss

bolle

Geschrieben

Moin zusammen,

das findet man relativ einfach. Wenn man vor dem Wagen steht ist auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung links) der Luftfilter zu sehen. Von dort aus geht ein Schlauch in Richtung Ansaugbrücke/Drosselklappengehäuse. Diesen Schlauch am Drosselklappengehäuse lösen und zusammen mit dem Deckel vom Luftfiltergehäuse herausnehmen (Plötzlich Platz). Jetzt kann man, wenn man von Rechts auf das Drosselklappengehäuse schaut, auch den daran befestigten Leerlaufsteller (@bolle3598: das ist ein Schrittmotor, deswegen auch Leerlaufschrittmotor in Deinem Fall) sehen. Ist, mein ich, so ca. 4-5 cm im Durchmesser, schwarz und mit zwei Torxschrauben am Drosselklappengehäuse befestigt. Darin steckt ein 4-Poliger Stecker, für die Ansteuerung. In meinem Fall stand auch noch der Hersteller auf dem Teil: MagnetiMarelli. Am Besten kann man das ganze reinigen, wenn man das ganze Drosselklappengehäuse ausbaut, ist schnell gemacht - und ausserdem kann man das dann auch gleich reinigen. Ach ja, dabei auf die Dichtungen achten, nicht kapputt machen ;-)

So, steinigt mich nicht, wenn ich hier was vergessen habe - ist alles aus der dunklen Erinnerung geschrieben.

Gruß Sebastian

Ach ja ACCM Sunny, was ist eigentlich aus Deinem Fehler geworden, läuft er schon wieder?

Geschrieben

Moin,

Xsaranaut - was hältst du von der These, daß es die Lambda-Sonde sein soll, die "zickt" (siehe Beitrag oben)?

Geschrieben

tjo also das Schrittmötörchen werd ich dann mal ausbauen

ich werd dabei das Auto zerstören bei meiner handwerklichen Begabung... aber ich werde es tun :)

und ob nun Lambda-Sonde oder Druckrohrsauggeber oder wie das hieß... was genau müsste ich die "Fachleute" in der Werkstatt mal machen lassen damit ich rausfinde welches dieser beiden teuren Teile das ist??

Kann man das nicht anhand von Grenzwerten rausfinden? Das die sich in irgendwelchen Limits bewegen oder so??

Kann man diese Teile explizit testen?

Geschrieben

Moin zusammen,

also möglich ist natürlich auch die Lambda-Sonde! Das kann man aber nur durch messen rausfinden. Wart mal, hab glaub ich ne Beschreibung zu Lambdasonden...

Schau mal hier... - wenn Du ein wenig versiert in Elektronik bist, kannst Du mit diesen Infos messen. Und falls Du Ersatzteile brauchst, klick mal hier..., das müsste die für den Xsara 1.8, 90PS sein. Da kann man auch die Preise für Lambdasonden raussuchen.

@ACCM Sunny: Natürlich kann man alles anhand von Grenzwerten rausfinden. Problem hierbei: Du musst die Grenzwerte für Dein Auto kennen. Vielleicht ist ja jemand im Forum, der die weiß?

Gruß Sebastian

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

wurde eigentlich eine Lösung gefunden?

Habe nämlich auch das Problem.

Geschrieben

Hi Dani81

hab mich noch nicht rangetraut

und derzeit sowieso alle Hände voll zu tun

aber ich denke mal im Winter - wenn er wieder bei jeder Fahrt 20 mal ausgeht

dann werd ich Hand anlegen :)

Wenn du irgendwas rausfindest - oder besser gleich noch das Problem löst

dann schreibs doch mal hier rein

ob nun Lambda-Sonde, Saugrohrdruckgeben oder Stellmotor.... oder was weiß ich

Geschrieben

Hi,

ja mach ich natürlich,

bis jetzt habe ich de Leerlauf-Stellmotor, Saugrohrdrucksensor und die Lambda-Sonde getauscht, wurde schon ein bissel besser aber hin und wieder geht er immer noch aus.

Werd weiter suchen....

Gruß Daniel

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

so ich hab den Leerlaufstellmotor gereinigt - war wirklich voll ölig

aber ich denke das ist so normal

tja und hier ein Auszug aus einem gerad erstellten Prüfprotokoll:

Motorlast 020%

Ansaugdruck 0380 mb <-- scheinbar die Angabe des Saugrohrdruckgebers!?

Schr.motor 027 Schr.

Lambdasonde 0784 mV

kann man aus diesen Werten evtl. ableiten, dass sowas wie der oft vermutete Saugrohrdruckgeber nicht mehr ganz so korrekt arbeitet??

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Xsara Picasso 1,6 By.99 mit Klima

Hallo miteinander.

Habe seit fast Anfang an bei feuchter, kühler Witterung mit kaltem Motor das gleiche Problem.

Wurde für einige Jahre wieder deutlich besser, nachdem Batterie getauscht wurde.

Die ist aber nun wieder einpaar Jahre alt.

Altes Probleme ist Loudness des Radios schaltet sich ständig aus, Klimaanlage sich selbstständig immer wieder von ECO auf A/C ein.

Fehler wurden bisher keine gefunden, es stand auch nichts im Fehlerspeicher.

Was aber seit einigen Jahren auffällt, schaltet man die Klimaanlage vor dem Starten ab auf A/C, geht er nicht mehr aus.

Reist der Klimakompressor die Drehzahl zu weit herunter, bevor der Leerlaufsteller nachregeln kann, reicht ihm dabei die Spannung nicht, oder wurde zuviel Kältemittel aufgefüllt?

Auch die Belastung der Lichtmaschine wirkt sich noch zusätzlich darauf aus, wenn beim Start bereits Licht an und Heckscheibenheizung eingeschaltet ist.

Ein Defekt scheint seit Jahren keiner vorzuliegen, fällt eher unter grenzwertige Konstruktions und Programierfehler.

Hängen da einfach auf den kleinen Motoren zu viele Anbauten drannen?

Meine Sechszylinder musten bei diesen Anbauten die Leerlaufdrehzahl nie nachregeln, aus gingen sie auch niemals.

Dafür verbrauchten sie aber statt 6,5Liter auch gute 10Liter.

mfg

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