Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Denke eigentlich schon fast das es nix mit Rechner und Co zu tun hat, sondern was " öliges " er ist härter als Sportmodus....eigentlich durchgepflegtes Auto mit neu gefüllten Kugeln,neuem LHM, alles gefettet,also nix naheliegendes - oder doch hab ich was übersehen ??? Rechner getauscht, bringt nix - Fehler lassen sich nicht auslesen.

Kann man den Rechner auch mal weglassen um zu testen wie er hydraulisch ohne Beeinflussung reagiert- oder ist er dann sowieso elektrisch total " elektrisch verriegelt "...

Werd morgen das Auto kriegen und dann mal loslegen, falls Ideen kommen wäre das hilfreich Rü

Geschrieben

Hi,

Ansteuerung des Ventils per LED während der Fahrt prüfen ---> Kabel an FeKu vo re oben gelbe dicke Ader. Alternativ im Stand Zündung an + Bohrmaschine dreht Tachowelle mit Pulsgenerator. Da kommste schon recht weit, und kannst sehen, ob der Rechner regelt.

Ohne Rechner = null Pulsstrom auf dem Ventil = Hart dauerhaft.

Einzige Ursache für "öliges" hartsein ist falsche Höhe. Dann ist er so komisch- elastisch. Sind die Kugeln GEPRÜFT gut ?

Carsten

Geschrieben

N´Abend,

wenn er wirklich härter ist als "sport", schließt das der Logik nach die Ansteuerung der Ventile und damit auch eine Fehlfunktion des Steuergerätes als alleinige Ursache aus. Also ist ursächlich: a) Ansteuerung Ventile und ein anderer Defekt oder B) nur ein anderer Defekt. Die Vorgehensweise von Carsten scheint mir richtig, erstens Magnetventilfunktion prüfen: Investier mal 1 Stunde Arbeit zB. entsprechend der Anleitung http://www.thorstenczub.de/xantia_activa.html (Vielen Dank an Thorsten Czub für die vielen Infos dort, die mir Licht in das Dunkel eines Activa gebracht haben !), das kann sich in jedem Fall für die Zukunft bezahlt machen. Wenn da keine ausreichende Besserung möglich ist, können Federkugeln defekt sein (wurden die neuen auch an den richtigen Stellen eingebaut ?? Da sind drollige Kombinationen möglich und auch schon passiert.. !), oder die Fahrzeughöhe ist tatsächlich verstellt. Es soll nach Berichten möglich sein, dass nach einem Federkugeltausch die Höhe nicht mehr korrekt ist und der Wagen dann lieber hüpft als sich damit abzufinden. Wenn das alles in Ordnung ist weiß ich auch erstmal nicht mehr weiter. Aber ich denke du wirst den Fehler dort finden.

Gruß

Torsten

dessen activa immer noch wie´n Audi springt.. aber Rettung ist nah !

Geschrieben

Danke erstmal

Die Federkugeln hab ich vor einem Jahr geptüft, gefüllt und auch wieder an die richtige Stelle gebaut, dieses Problem ist ja erst jüngst aufgetreten ,natürlich werd ich morgen die Kugeldrücke erstmal überprüfen ,bevor ich zu bauen anfange.

Den Fehler GEschwindigkeitssensor konnte ich ganz am Anfang mal auslesen, der blieb auch nacht tauschen des Teils in der Tachowelle und lies sich auch nicht löschen, beim 2. Versuch ging garnix mehr. Richtig ist doch das sich die H1 bis H 3 Rechner durchtauschen lassen ??? Erst die Y 4 haben ja einen anderen.

Danke erstmal werd morgen systematisch vorgehen und berichten.....

Carsten meinst Du gelbe Ader - LED- gegen Masse ??

Tiefer ist er schon lange, aber ohne zu hoppeln ,werd aber mal wieder Höhe auf orginal einstellen und nochmal prüfen.

Vorne ist neben dem Höhenkorrektor ja auch noch ein Höhensensor oder wie der sich nennt der elektrisch ist, evtl ist der ja beleidigt....

ACCM Michael Gumlich
Geschrieben

Hallo kroack,

habe im Moment ein ähnliches Problem. Ich denke, daß man die Federkugeln erst einmal ausschließen kann. Meine sind noch nicht mal ein Jahr alt und irgendwie federt das ganze nicht mehr wie gewohnt. Habe mich gestern mal mit le citron in Verbindung gesetzt. Ergebnis des Ganzen: Ich tausche erst einmal die hintere Hydraktivkugel. Es hat ganz den Anschein, daß selbige platt ist. Und wenn das geschieht, dann hat auch die Federung nicht mehr hin. Wollte ich schon längst gemacht haben, aber Du kennst ja den Aufwand in Sachen hinterer Hydraktivkugelwechsel. Immer hinausgeschoben. Jetzt muß es gemacht werden.

Wenn sie gewechselt ist, ich hoffe noch diese Woche, dann werde ich ja feststellen, ob das die Ursache war. Ich werde es dann hier schreiben.

Bis dahin

Beste Grüße

MG

Geschrieben

Danke erstmal für die Anteilnahme.

Also alle Kugel voll Problem weiter da Rü

Geschrieben

Also Aussage korrigieren, er ist so hart wie Sportmodus, also umschalten ändert garnix, Fahrzeughöhe ist auch wieder orginal, an dem gelben Kabel hab ich ca 0,2 bis 0,4 V das Hydraktiventil hat 3,6 Ohm. Im GEgensatz zum Xantia hat der aber doch nur ein Hydraktiventil für beide Achsen- oder???.. Rü

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...