Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Gerade die Anzahl der Fahrzeuge spricht absolut gegen die Zulassung erst ab 1.94.

Den 2.0i gab es nur bis 5.94, danach nur noch den 16V, der sowieso Euro 2 hat.

Also ich schätze mal, daß 97% aller noch existenten Y3 2.0i VOR 1.94 gebaut wurden.

Grüße,

Meiko

Geschrieben

Hallo Meiko,

dann verstehe ich nicht,warum die ABE von der Herstellerfirma nur für "einige"

nach 01.94 zugelassene Fahrzeuge gemacht wurde.

Der Minikat ist mit 69.- Euro auf jedenfall eine Alternative gegenüber EGS zu 239.-.

Deshalb noch mal meine Frage,wo kann man erfahren,wieviele XM Y3 2.0i vor 94 noch zugelassen sind

herby

Geschrieben

Hallo xm y3 2.0i Fahrer,

ich habe mal bei Tenneco (Vertriebsfirme für "Walker";"Monroe") angerufen und folgende Auskunft erhalten.Falls sich genügend Interessenden finden,könnte eine ABE Erweiterung für den Minikat für Fahrzeuge mit Bj.vor 01.94 durchgeführt werden.

herby

Geschrieben

Ok,

Dann Fange ich mal an: Ich bin definitiv Interessiert!!! Wie viel sind "Genügend Interessenten"?

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

also folgender Stand der Dinge,ich habe die Nummer des Ansprechpartners bei Tenneco, Herrn Benz, erhalten,und ein sehr informatives Gespräch geführt.Er wird das Anliegen weiterleiten,konnte mir aber noch nicht sagen,wie viele Interessenten für das Durchführen einer erweiterten ABE gebraucht werden.Also nochmal kurz erklärt:der Minikat ist entwickelt und wird verkauft,es hängt nur an einer weiteren Erweiterung der ABE 17009.

Also alle die Interessiert sind hier melden!Oder direkt bei Tenneco anrufen.Tel.06323472761

herby

Geschrieben

Nun,

dann werde ich morgen bei tenneco anrufen.

Gruß

Dirk

Geschrieben

Danke mal für die Info!

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo,

bitte mal kurze Info,ob schon mal jemand Kontakt zu Tenneco hatte.

herby

Geschrieben

Hallo herby,

habe an die von Dir angegebene Nummer ein Fax geschickt (telefonisch war niemand zu erreichen), um so Herrn Benz ein Papier in die Hand zu geben.

Wir sind 2 Interessenten.

Gruß

Dirk

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade festgestellt,das ich versehendlich die Faxnummer angegeben habe,die Tel.Nr. ist 06323 47-0, bzw. Durchwahl 06323 472785

Sorry

herby

Geschrieben

Fax habe ich nicht, ich schicke eine E-Mail, z.Hd. Herrn Benz.

Klar bin ich daran interessiert.

Martin

Geschrieben

Ich habe auch Interesse. Hatte über einen Teilehändler im Sommer angefragt, Dem wurde gesagt, daß das KBA schuld sei und man sich drum kümmern wollte. Leider seitdem kein Kontakt mehr.

Ich habe wohl ab Montag nur noch sehr sporadisch Internet und Telefon.

Kann wer für mich mit Mail schicken?

XM 2.0i Orga 5468(12/91)

Brauch eh nen neuen KAT, da könnt ich das mit machen.

Und kann mir wer diese ABE mal so zuschicken? BX_LeMans(ät)gmx(punkt)de

Da frag ich bei meinem neuen Job mal bei TÜV-Bayern, der ist gleich gegenüber. Vielleicht machen die auch so was.

Geschrieben

Hallo,

Herr Benz hat mir geantwortet und um Fahrzeugdaten gebeten. habe ich Ihm gerade geschickt. In meiner 1. Mail habe ich Posting 025 ( Meiko ) zitiert, ich hoffe das war ok.

Vielleicht sollten wir Herrn Benz das Leben vereinfachen und nur *einen* Ansprechpartner hier aus dem Form benennen. Da Herby der Ruhm gebührt, diese Sache wiederbelebt / angeschoben zu haben ...

Eine Interessen-Bekundung in einem Satz kann natürlich nie schaden.

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

schön das es los geht, da du Kontakt mit Herrn Benz hattest, und mir der Vorschlag eine Person für die weiteren Kontakte mit Tenneco bzw.Herrn Benz zu finden,würde ich dich bitten,die Angelegeheit zu übernehmen.

Meine Unterstützung hast du. Ich bin im Moment ständig beruflich unterwegs (Reisebusverkehr).

Wäre Klasse wenn die Angelegenheit im Interesse der XM Fahrer vorangehen würde.Ich hoffe nur auf noch mehr Unterstützung aus dem Forum.

Vielleicht könnte man einen festen Link am Anfang des Forums einfügen für alle Interessenten,wie für den XM V6 24V.Ich weis leider nicht wie das geht.

herby

Geschrieben

Ich habe grade die KBA Statistik gewälzt und wie ich das verstehe, sind ~3200 89kW XMs noch zugelassen. Nachdem was Meiko gepostet hat, sollten das fast ausschließlich vor-94'er sein.

Tenneco weiß sicher, welchen Anteil am Bestand sie durchschnittlich mit ihrem Mini-Kat erreichen. Ob eine Erweiterung der ABE auf diese XMs profitabel sein kann, sagt uns also das Milchmädchen.

Martin

Geschrieben

Hallo Martin,

somit sollten sich unsere Bemühungen bei Tenneco eine ABE Erweiterung zu erreichen erheblich steigern.Also bleiben wir mal drann.

herby

Geschrieben

Mich hat grad ein Bekannter angerufen, der im Teilehandel tätig ist.

Er hat heute eine neue Liste von Walker in die Hand bekommen, wo der Minikat mit ABE ab 5/93 drinsteht.

Walker muß echt ne Vollmeise haben, warum die nicht gleich die gesamte Reihe mit reinnehmen, ob die in die ABE nun 90/91 oder 93 schreiben, kost doch alles das Selbe.

Was für Daten werden da alles gebraucht?

Ich wär sehr an nem Minikat interessiert. Der BX kost schon genug Steuer.

Wohl Identnummer, oder? Daraus ist doch auch das Baujahr ersichtlich?

Ident von meinem Dicken: VF7Y3AH0003AH8171 Orga 5468(12/91)

Eingetragen seit dem neuen Schein letztes Jahr mit GKAT, vorher E1

Geschrieben

Hallo,

ich habe gerade Herrn Benz nochmal eine E-Mail geschickt und dort 'meine' KBA-Zahlen genannt. Desweiteren, dass hier im Forum reges Interesse besteht und ich ihn bitte, mich über die Chancen einer ABE und den Fortgang der Angelegenheit zu informieren.

Nun heißt es wohl abwarten. Falls es sich für Tenneco nicht lohnt, werden wir das wohl am schnellsten erfahren.

Martin

Geschrieben

Ich habe auch konkretes Interesse - mein 2.0 i Y3 ist Erstzulassung 6/93 - aber lt. Orga-Nr. aus Produktion Anfang 1992.

Vielleicht kann jetzt mal eine genaue ANZAHL der ernsthaft Interessierten genannt werden. Damit wird das auch für den Dialog mit dem Hersteller interessanter. Wobei KONKRETES INTERESSE auch konkret definiert werden muss. Für mich bedeutet das: KAUFZUSAGE (ggf. mit Vorkasse) wenn ABE für meinen XM gegeben ist.

Gruß Christian

Geschrieben
CXVIRUS postete

Vielleicht kann jetzt mal eine genaue ANZAHL der ernsthaft Interessierten genannt werden. Damit wird das auch für den Dialog mit dem Hersteller interessanter. Wobei KONKRETES INTERESSE auch konkret definiert werden muss. Für mich bedeutet das: KAUFZUSAGE (ggf. mit Vorkasse) wenn ABE für meinen XM gegeben ist.

In meiner E-Mail habe ich gefragt, ob wir als Halter die Entscheidung bei Tenneco irgenwie unterstützen können. Falls die also eine 'Warteliste' möchten, werden sie das vielleicht sagen.

Im Übrigen glaube ich nicht, dass das viel ausmacht. Forumsmitglieder sind Exoten unter den 2.0i Besitzern und nicht repräsentativ. Ich glaube nicht, dass Tenneco sein Marketing auf so etwas aufbaut. Aber ich lasse mich natürlich überraschen, und dann sollten wir eine Liste machen.

Martin

Geschrieben
HerbyD postete

Hallo Martin,

ich habe Info,sende mir mal deine Telefonnummer an: a24club@web.de ,ich rufe zurück.

herby

Das Postfach ist voll:

Technical details of permanent failure:

PERM_FAILURE: SMTP Error (state 9): 550 <a24club@web.de> Benutzer hat das Speichervolumen ueberschritten. / User has exhausted allowed storage space.

Also so:

null-vier-drei-eins / fünf-sieben-neun-eins-eins-sechs-fünf

Martin

Geschrieben

...das ist die Bezeichnung für den genannten Motor betr. Walker Minikat. Hat der 2.0 i-Motor der VORHER eingebaut wurde ANDERE Kennziffern?

XM Y3 (F320) RFZ ccm 1998 KW89 (ab 1-94 ABE)

Was ist das überhaupt für eine Kennung? Die von Walker? Ich kenne den Motor als XU 19 J2Z ...ich blick da nicht mehr durch...

Mit ratlosem Gruß

Chr.

• 3 Wochen später...
Geschrieben

Angeregt durch die neuesten Feinstaub-Kapriolen und weil's auch 'ne Weile her ist, habe gerade bei Herrn Benz, Walker, angerufen und mich nach dem Sachstand erkundigt.

Er hat das Anliegen an das Marketing weitergeleitet, und die prüfen nun, ob die Erweiterung auf die älteren 2.0i., bzw. deren Peugeot-Schwestern, bei der nächsten Runde der Erweiterungen mit einbezogen werden.

Diese Entscheidung fällt Jan/Feb. 2007. Da es sich bei der Erweiterung um einen reinen Verwaltungakt handelt, würde diese dann innerhalb 4-8 Wochen wirksam.

Falls also die Marketing-Sphinx die Motorenbaureihe als witschaftlich interessant erachtet und nicht den Zettel verschlampt, könnte es Frühjahr 2007 aktuell werden.

Der einfachste Weg das zu checken, ist auf der Walker-Webseite zu recherchieren, so wie Herby das oben gesagt hat.

Grüße, Martin