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Geschrieben

Hallo zusammen,

zwei Kumpels und ich haben (nach einigen Träumereien beim Biertrinken) so langsam ernsthaft ins Auge gefasst, uns mit dem Thema CX LoadRunner zu beschäftigen. Und zwar nicht einfach einen kaufen - was uns vorschwebt ist ein Eigen-Umbau. Also quasi zwei Breaks nehmen und daraus einen machen. Bevor jetzt hier Stimmen laut werden sag ich direkt dazu, das das Team aus gelernten Schweißern (mit Scheinen), Konstrukteuren und Technikern besteht. Natürlich trotzdem kein leichtes Unterfangen, aber eine gewisse technische Grundbasis ist vorhanden denke ich.

Allerdings sind uns ein paar Fragen aufgekommen, bei denen ihr uns vielleicht weiter helfen könnt. Zum Beispiel, ob die klassischen 6-Wheeler noch mit normalem PKW-Führerschein gefahren werden dürfen (alter Klasse 3) oder ob es sich aufgrund der 3 Achsen um LKWs handelt. Des weiteren gibt es ja Konstruktionen, die eine Aufhängung haben, und dann an einer Art Geweih die jeweils 2 Räder pro Seite haben - andere haben die komplette Aufhängung zwei Mal vorhanden, also zwei Mal Aufhängung und alles. Ist so ein Umbau wirklich "nur" ein Umbau, oder gilt das beim Tüv als neues Fahrzeug das eine komplette Vollabnahme benötigt?

Wir wissen, das wir uns einiges vorgenommen haben, und wir sehen es so, das der Weg das Ziel ist. Es geht also viel um das Umbauen an sich. Natürlich soll am Ende auch was Gutes und Fahrbereites herauskommen :)

Optimal wäre es natürlich, wenn jemand Erfahrungsberichte geben könnte. Hat jemand einen solchen Umbau schon einmal gemacht oder weiss, wie sein LoadRunner "unten drunter" ausschaut? Speziell die Verstärkung der Träger zur Verteilung der Last und ähnliches interessiert uns natürlich. Zudem die Frage bei den Versionen mit zwei kompletten Aufhängungen hinten die Frage, ob die zweite Aufhängung ebenfalls die Hydropneumatische Federung hat, genau wie die normale, und ob diese in den vorhandenen Kreislauf integriert ist, oder ob eine seperate Pumpe zum Einsatz kommt.

Wir haben viele Ideen, viele Fragen, uns viele ernsthafte Gedanken gemacht, aber definitiv den Willen, so etwas durchzuziehen. Was nun erstmal wichtig ist, ist eine Art "Machbarkeitsstudie", darum bin ich hier um Infos aller Art zu sammeln.

Wer also Antworten oder Tips hat (oder gibt es gar "Umbauanleitungen"?) möge sich bitte melden, für jegliche Hilfe wären wir alle sehr dankbar.

mfg

Markus

P.S: Wer wissen möchte wofür wir das ganze haben wollen: Zum einen, wir fahren Regelmäßig auf Mittelalterlager und haben schweres Equipment aus Holz dabei, mit Balken und Brettern von 2,50m Länge und entsprechendem Gewicht. Und zum anderen aus Spaß am Basteln, und um diesen Mythos selbst aus eigener Hand erleben zu können. So etwas zu erschaffen, mit eigenen Händen, Schweiß und Blut (aber davon bitte nicht ZU viel :) ) - ein Traum.

Geschrieben

Hi,

so ganz weit weg am Horizont *könnte* sich hier ein ziemlich fertiger 3Achser "zum Restaurieren" ankündigen. Das würde nen Haufen Probleme lösen, alleine den rechtlichen Teil wird man alleine nicht bewältigen können.

WENN sich was tut, melde ich mich hier.

Carsten

Geschrieben

Hallo Markus,

einen LKW Führerschein braucht man für einen Loadrunner nicht. Die waren meist mit einem Zulässigem Gesamtgewicht von knapp unter oder knapp über 2,8t eingetragen. Die größeren "Brüder" von Tissier oder Pijpop hingegen haben ein Zulässiges Gesamtgewicht von 3,5t.

Alle Dreiachser haben hinten keine Pendlachse wie die primitiven Lösungen von z.B. Volkswagen. Sie haben eine eigenständige zweite Achse mit kompletter Hydropneumatik, die mit der ersten Hinterachse parallel geschaltet ist.

Desweiteren gab es Sie auch mit oder ohne ABS, jeweils die beiden Hinterräder auf einer Seite parallel geschaltet.

Die Idee vom Selbstbau ist sicherlich gut...aber warum soviel Aufwand wenn man die Fahrzeuge auch so kaufen kann?

Die Leute von Mikes Garage gibt es ja noch welche vor 15 Jahren ca. 40 hohe und 40 flache Loadrunner gebaut haben. Desweiteren kann man auch von der CX- Basis die Autos umgebauen lassen, oder einzelne umgebaute Fahrschemel für die 2. Achse kaufen, oder kann dort alte Loadrunner erwerben.

Für so ein Fahrzeug ist auf jeden Fall eine Einzelabnahme beim TÜV erforderlich, also mindestens 1000EUR, wenn man hinten die Achsaufhängung total ändert kommen noch Fahrversuche hinzu, die dann nochmal locker 2000EUR zusätzlich kosten.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

Ich dnke auch , dass man mit einem vergleichbaren Aufwand wie den kompletten Selbstbau selbst die übelste Grotte zum Neuzustand restaurieren kann.

Und das zulassungstechnische Problem existiert dann einfach nicht.

Geschrieben

Hallo,

noch als Nachschlag: Selbst die Anmeldung einen Serien Loadrunners gibt immer Probleme, vom TÜV, Straßenverkehrsamt bis zum Finanzamt, Versicherung.

Und als Transportmittel für Balken nimmt man doch bitte keinen Loadrunner, der mal neu 110.000DM gekostet hat, sondern eine billige Gärtnerschüssel wie VW Taro oder die wunderbare Palette der japanischen Minivans!

Gruß Edgar

Geschrieben
Mönninghoff postete

...der mal neu 110.000DM gekostet hat

So teuer waren die Loadrunner? Das hätte ich nicht gedacht.

Geschrieben

die 110.000 DM waren dann aber wohl die lr2 mit hochdach. der lr1, den ich als fast-neuwagen aufs dach gelegt habe, hat damals neu ca. 80.000 DM gekostet.

was spricht dagegen, holz damit zu transportieren? damals wurden damit tonnenweise zeitungen durch die gegend gekarrt. was ist das schon groß anderes, gerade eine verarbeitungsstufe weiter ;-))

Geschrieben

lol,

ab in den wald mit dem sharan...

;-P

<edit>

hab auch schon ganze wälder an zeitung im loadrunner bewegt

</edit>

gruss

z.

Geschrieben

@torsten

Es hängt natürlich davon ab ob der Kunde einen neuen CX zu Umbau angeliefert hat, oder einen gebrauchten Unfall CX...

Gruß Edgar

Geschrieben

neenee, der war ganz neu... müsste 1990 gewesen sein, ein weisser loadrunner 1.

Geschrieben

Hallo,

@torsten

der Vorbesitzer meines Loadrunners1 hat einal 103.000 und 105.000DM für den beklebten bei der CX Basis gezahlt, und die waren ja spärlich ausgestattet...

Gruß Edgar

Geschrieben

Ok, danke euch allen für die rege Beteiligung.

N Wiederaufbau haben wir uns auch überlegt, auch wegen der angedeuteten Probleme mit Zulassung etc. Nach mehr als 18 Monaten ohne Zulassung wird zwar auch wieder eine Vollabnahme nötig, aber die Papiere an sich und so sind ja schonmal vorhanden.

Die Frage ist auch, wo man so ein zu sanierendes Stück herbekommt - das einzige was ich bislang gefunden hab im Internet war ein Loadrunner-Umbau (aber die zivile Variante) aktuell bei mobile.de zu finden für 11000 Euro. Ein Wiederaufbau hätte sicherlich auch den Vorteil, das die Grundtechnik alles schon vorhanden ist. Ist sicher einfacher als n Neubau.

Tjaaaa und um das mit dem Holz nochmal genauer dazulegen:

Dabei handelt es sich um zerlegte Möbel mittelalterlicher Art - Bänke, Tische, Betten, die aus 40mm dicken Brettern gebaut sind und entsprechend Länge und Gewicht haben. N VW-Bus oder n Minivan haben wir uns auch überlegt - n Kumpel hat mit nem Zafira geliebäugelt, und hatte mal das Pendant von Renault, die waren aber alle von der Länge des Innenraumes her nicht zu gebrauchen.

Kann jemand ne Schätzung abgeben, was n LoadRunner zum Wiederaufbau kosten würde? Der fertige funktionierende bei mobile.de steht bei ich glaub 12.000, da müsste so n "Wrack" doch deutlich billiger sein.

Geschrieben

In Königsbrunn bei Augsburg steht sich seit geraumer Zeit ein Loadrunner II die Füße platt, gehört möglicherweise zum Gebrauchtwagenhandel Mario Schmid. Serie 2, silbern, 700tkm, soweit ich weiß fast neue TD2-Maschine drin.

Geschrieben

Ja, der. Der Loadrunner steht auf dem angrenzenden Gelände, außen in der Kurve der Hunnenstraße.

M. Schmid hatte bei meiner letzten Vorbeifahrt auch noch einen weißen CX TD2 stehen, der ihm selber gehört - technisch auf Vordermann gebracht und augenscheinlich wirklich solide, hat aber zweimal was Hagelschaden abgekriegt. Vielleicht gibt's die beiden ja im Paket ;)

Geschrieben

Moin nochmal zusammen,

also wir haben uns jetzt entschlossen, den Komplettumbau doch zu lassen, da aufgrund der Fahrwerks"modifikation" der angesprochene Fahrtest mit 2000 Euro deutlich zu teuer ist, da ists echt sinnvoller sich ein Wrack mit Papieren zu besorgen und das fit zu machen. Werden uns da mal umschauen was es so gibt, wenn wir Zeit und Garage haben dafür :)

Danke an alle die hier geholfen haben! Wenn es akut wird oder wenn jemand einen Loadrunner, vorzugsweise nen 1er, zur Restauration da hat, bitte bescheid sagen - allerdings nicht vor in einem Monat oder so :)

mfg

Markus

P.S: Alle Hinweismails vom Board landen aufgrund des Headers in meinem Spam-Filter *kopfkratz*

P.P.S: Mönninghoff:

Ich hab Bilder im Internet gefunden von nem Loadrunner 1 (so schaut er zumindest aus) der hinten die gesamte Aufhängung nur 1x hat, allerdings mittig zwischen die beiden Achsen versetzt, und dann per Geweih zwei Räder pro Seite drauf. Ist natürlich nicht Sinn der Sache, da es, wenn man die Dämpfer und Aufhängung nicht komplett umbaut, das zulässige Gesamtgewicht nicht erhöht... Leute ham Ideen...

Geschrieben

@Azrael

Wenn Du Bilder brauchst oder sonst noch Fragen hast kannst Du mich auch gerne anrufen.

Gruß Edgar

01632514388

Geschrieben

danke Edgar, werd ich tun wenns soweit ist :)

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ich habe meinen Loadrunner selbst gebaut,es ist nicht wirklich schwierig und der TÜV hat gar keine Schwierigkeiten gemacht.

Wenn es vernünftig gebaut ist,gibt es keine Probleme.

Ich würde immer wieder einen selbst bauen,da weiß ich wenigstens was ich habe.

Eine alte Grotte zu restaurieren ist mehr arbeit ein ein Neubau.

Wenn ich mal etwas Zeit habe werde ich von dem Umbau mal eine Seite machen und ins Netz stellen.

Dauert aber noch ein bischen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ich habe mir eben mal so gerade ein DS Cabrio gebaut. Wenn ich dann mal Zeit habe, stelle ich hier ein Foto davon ein.

:-)

>>Jürgen

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