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Geschrieben

Hallo,

alle Jahre wieder war es soweit, neue Federkugeln für meinen XM 2.0i, Bj 92 sollten es sein.

Wie immer zwickte mich bei der Bestellung mein Geldbeutel und flüsterte mir zu, die billigen Nachbaukugeln bei Onkel Meisen zu kaufen. Nachdem ich aber nun schon 20 Jahre lang auf den Geldbeutel gehört hatte und jedesmal die Erkenntnis gemacht hatte, dass diese Kugeln am Anfang ein unglaublich wohliges Schwebgefühl erzeugen und nach kurzer Zeit (ca. 1 Monat) in einer üblen Schauklei enden (Druckverlust und dadurch unausgewogene Federung) entschloss ich mich die Originalen bei Le Citroen zu kaufen: 400ccm 55bar vorne und 400ccm 30 bar hinten. Verunsichert durch einen falschen Datenbankeintrag, der mir für die hinteren Kugeln 40bar in Aussicht stellte, habe ich letztendlich doch nur die 30bar Kugeln erhalten.

Die Hydraktivkugeln habe ich dann aus dem Nachbauprogramm bestellt in der Hoffnung, dass durch das fehlende Federelement, der Druckverlust nicht so schnell eintritt. So konnte ich meinem Spartrieb zumindest ein bischen frönen.

Nachdem ich die Höhe meines XM endlich vernünftig eingestellt hatte (nochmals vielen Dank für die schnelle Hilfe hier aus dem Forum) konnte ich es kaum glauben. Meine alten Kugeln (vom Vorbesitzer schon mal komplett bei Citroen gewechselt worden) waren eigentlich noch richtig weich und hätten jedem Standard-XM sicher zur Freude gereicht.

Doch nachdem ich alle Kugeln ausgetauscht habe ist mein XM nicht nur weich, sondern zeigt auch keinerlei Schaukelbewegung mehr. Der Wankausgleich beim Anfahren arbeitet nun perfekt und die Karosserrie bewegt sich kaum noch.

SO SOLL ES SEIN ! Endlich erlebe ich die Segnungen des hydraktiven Fahrwerks in voller Gänze, zumal alle Sensoren noch perfekt arbeiten.

Diese Erfahrung lehrt mich eins: Endgültig Finger weg von den Nachbaukugeln.

Demnächst werde ich wohl den Weg des Wiederbefüllens einschlagen.

Meine alten Kugeln werde ich demnächst bei eBay anbieten, da sie von der Substanz her noch richtig gut sind (Original Citroen!) und genauso weitergefahren werden können oder als Basis zur Wiederbefüllung dienen könnten. Eigentlich ärgere ich mich jetzt, dass ich sie nicht bereits befüllt habe.

Ich freue mich schon auf eine weitere Kugeldiskussion hier im Forum.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi,

Glückwunsch zur wieder angenehmen Federung!

Mit der weiteren Kugeldiskussion bzw. Hydractive-Diskussion will ich dann mal gleich beginnen:

Was meinst Du mit: "Doch nachdem ich alle Kugeln ausgetauscht habe ist mein XM nicht nur weich, sondern zeigt auch keinerlei Schaukelbewegung mehr. Der Wankausgleich beim Anfahren arbeitet nun perfekt und die Karosserrie bewegt sich kaum noch."?

Meines Erachtens hat ein XM keinerlei Wankausgleich, der in den Federkugeln begründet wäre. (In Hart-Stellung des Fahrwerks ist wohl der LHM-Austausch von einer Seite auf die andere gedämpft, unabhängig von der Bekugelung. Außerdem möglicherweise ein systemimmanenter Wankausgleich in der Fahrwerksgeometrie, da kenne ich mich nicht aus.) Ein Einsinken des Hecks beim starken Beschleunigen müßte sogar normal sein und umso deutlicher ausfallen, je frischer und besser gefüllt die hinteren Federkugeln gerade sind.

Mit scheint eher wahrscheinlich, daß Du jetzt von unterdämpften Komfortkugeln zurück auf gut federnde, aber straffer gedämpfte Normalkugeln gewechselt hast.

Geschrieben

Der Wankausgleich funktioniert anscheinend über das Fahrwerk, Citroen hatte bereits beim BX großformatig mit der "Antinickfunktion" geworben und diese Werbung später auch beim XM eingesetzt. Mit Comfortkugeln funktioniert der Wankausgleich überhaupt nicht mehr und es kommt zu der bereits beschriebenen Schaukelei.

Erstaunlicherwiese ist das Einsinken des Hecks mit neuen Kugeln kaum spürbar, man merkt jedoch das Mehr an Federweg sehr deutlich, wenn man über Verkehrsberuhigungen fährt.

Meine alten Kugeln stehen heute Abend ab 20:00 Uhr bei eBay drin.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=8065251275

Wie beschrieben sind sie noch sehr gut fahrbar. Meinen Kettenschlüssel kann ich kostenlos zum Einbau zur Verfügung stellen.

Geschrieben

Schön zu hören, jetzt solltest Du über einen anderen Usernamen nachdenken, oder bist Du immer noch genervt?

Bei mir steht am Freitag das Wiederbefüllen der Kugeln an, ich freue mich schon. Bei meinem vorigen XM hatte ich das schon mal machen lassen und war begeistert http://www.federkugel.de .

Interessant sind die beiden Varianten des Auffüllens. Bei federkugel.de werden 7 Kugeln ausgebaut, geprüft, der Verschluß oben wird durch ein Ventil ersetzt, dann werden sie aufgefüllt und wieder eingesetzt. Die erste Umrüstung incl. Ventile liegt bei 229 €. Danach 5€ pro Kugel wieder auffüllen im eingebauten Zustand.

Jetzt hat mir eine freie und gute Werkstatt, der Chef ist ehemaliger Meister von Citroen, ein anderes Verfahren vorgestellt, ein schweizer Patent. Die Kugeln (aber nur 6) werden ausgebaut und in eine Vorrichtung geschraubt, oben mit einem abgedichteten Überwurf-Verschluß die Schraube leicht geöffnet und der Normdruck am Verschluß vorbei hineingeblasen, dann zugeschraubt und wieder eingebaut. Kostet 300 € für 6 Kugeln. Und beim nächsten Mal werden dann wieder die Kugeln ausgebaut zum Auffüllen. Ich denke, uninteressant.

Freitag abend ist mein Termin, danach schwebe ich noch angenehmer.

nsu-mike

Geschrieben

Wenn es wirklich nen "Wankausgleich" gäbe, wäre ja der ganze Spaß weg.

Ich freu mich tierisch, wenn mein weicher BX beim Beschleunigen so richtig schön hinten runter geht. Wenn das nicht wäre, würde ich was vermissen und das macht das tolle Fahrgefühl ja auch mit aus. Ausserdem gehört das IMHO so.

Ansonsten könnt ich ja gleich immer mitm hoppelXsara fahren, der mycht das nicht :-)

Geschrieben

Meint XM Genervter vielleicht das?

h14eu.jpg

h23kz.jpg

h36bs.jpg

Cruss Willi

Geschrieben

In der Theorie schön und gut,

trotzdem rollt der XM subjektiv wesentlich stärker als ein CX. Dies dürfte an der McPherson-Vorderachse liegen, die einen niedrigen Rollpunkt aufweist. Die Hyfdactive soll diesen Umstand kompensieren, wirk hier jedoch nur wie ein Provisorium.

Der einzige Hydractiv-Vorteil, den ich bisher feststellen konnte, ist die Abdämfung längerer Bodenwellen: Das kurzfristige Umschalten auf "hart" während der Hubschwingbewegung unterdrückt die Aufbaubewegungen auf ein Minimum.

Gruß

M.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
M. Ferchaud postete

...Der einzige Hydractiv-Vorteil, den ich bisher feststellen konnte, ist die Abdämfung längerer Bodenwellen: Das kurzfristige Umschalten auf "hart" während der Hubschwingbewegung unterdrückt die Aufbaubewegungen auf ein Minimum.

Gruß

M.

Hallo M.

macht das Dein XM tatsächlich? Meiner definitiv nicht. Auch noch so lange Bodenwellen bringen den Karosseriebewegungssensor nicht zum "Anschlagen", also zum Umschalten auf hart. Das kann ich mit meiner LED schön kontrollieren. In Folge segelt der XM wunderbar mit einem einzigen, sehr trägen Schwinger über lange Wellen.

>>Jürgen

Geschrieben
M. Ferchaud postete

trotzdem rollt der XM subjektiv wesentlich stärker als ein CX.

Kommt drauf an, wie und wo man misst ;-)

Wenn man die maximale Winkelaenderung um die Laengs- und

Querachse misst, rollt der XM mit Sicherheit weniger als der CX.

Betrachtet man das Ganze allerdings dynamisch, stellt man fest,

dass der CX die Roll- und Wankbewegungen erheblich langsamer

ausfuehrt als der XM. Das bedeutet eine geringere Beschleunigung

und damit geringere Kraefte, die am Koerper des Fahrers zerren.

Bezieht man diese Kraefte dann noch auf die menschlichen

Gleichgewichtsrezeptoren (die sitzen v.a. im Hals und den Ohren)

und setzt die Position des Fahrerkopfes in Relation zu den Rollachsen,

belastet der CX den Fahrer abermals erheblich weniger, weil der

Abstand zwischen Rollachsen und Kopf beim XM deutlich groesser ist.

Das alles fuehrt in Summe dazu, dass sich der CX subjektiv ruhiger

anfuehlt als der XM und auch objektiv weniger die Halswirbelchen

maltraitiert.

Als Sowohl-CX-als-auch-XM-Fahrer mit einem kaputten Halswirbel

(alter Skiunfall) erlebe ich diesen Unterschied quasi taeglich

und wenn es den CX mit halbwegs aktueller Sicherheitstechnik gaebe,

haette ich garantiert keinen XM.

Wobei der XM vergleichsweise immer noch ein sehr komfortables Auto ist.

Die besten Erfahrungen habe ich uebrigens mit der Originalbekugelung

gemacht. Jegliche Experimente mit Aufbohren oder Komfortkugeln

verschlimmbesserten alles nur. Deckt sich absolut mit den

Erfahrungen des "XM-Genervten" ;-)

Gruesse

Harald

Geschrieben

Auch mal meinen Senf hier dazu geben will:

1. Bei Druckverlust werden Federkugeln nicht weicher sondern härter

2. Der Druckverlust einer Federkugel hat überhaupt nichts mit dem Dämpferelement zu tun, sprich eine Hydractivkugel verliert nicht deswegen langsamer an Druck, weil sie kein Dämpferelement hat. Der Druckverlust passiert über die Membran und hängt alleinig von deren Qualität ab.

3. Beim Anfahren und Bremsen macht das Auto keine Wank- sondern eine Nickbewegung. Diese wird beim Bremsen durch die Druckentnahme für die hinteren Bremsen aus dem hinteren Federkreis reduziert, beim Anfahren kann sie durch Wegschalten der Hydractivkugeln reduziert werden sobald der Gaspedalsensor "starkes Gasgeben" meldet.

4. Auf "normalen" Strassen habe ich - genau wie Jürgen - auch noch keine Wellen erlebt, die stark genug waren, die Federung auf hart umzuschalten.

Nur wenn ich über diese "Verkehrsberuhigungswellen" fahre, schaltet die Federung kurzzeitig auf hart.

5. Wie immer ist alles subjektiv und keine Aussage (ausser den technischen Werten) zu Originalkugeln, Nachbaukugeln, Komfortkugeln, Aufbohrkugeln hat Allgemeingültigkeit sondern hängt vom persönlichen Empfinden des Einzelnen ab.

Weiterhin frohes Schweben (mit diesen oder jenen Kugeln ;-))

/Axel

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