Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey,

ich kann nicht anders, es muss raus: Das kann gar nix, das XM.

Gut, er trinkt den tranigsten Fusel, den man sich vorstellen kann,

ist aber immer was kaputt.

Vor allem aber torkelt dieser Dreckskasten um seine Längs- und Querachse, das ist ja unmenschlich. Komfortkugeln, okay, ich weiss wohl, woher das alles kommt von wegen Rollzentrum und McP und so, ich kenne Harald's Jahrhundertposting fast auswendig, meine Bibel, aber dennoch, das kann man so doch nicht verkaufen. Sind die den nie gefahren ? Grausig. Schiffsruderlenkung, und Torkelbude, das fällt mir sofort ein. Bessere Sitze, naja, breiter halt + beheizt. Bessere Stereo. Lüftung, Klima etwas besser, ginge auch im SM. Viel leiser. Aber auf unebener Landstrasse eine Zumutung.

Ich muss WIRKLICH mal anfangen, einen SM ohne Motor und leicht kaputt zu suchen für kleines Geld. Ich bau mir nen Break TD. Pöltauglich + Break. Das wärs.

Carsten

Geschrieben

Du fährst halt den falschen Xm;-)

Keine Diravi und Bleienten-Feeling.....

Hol dir einen 24V......

gruß citronist

Geschrieben

Hallo Carsten,

sowas in der Art schwebt mir vor sobald ich mal im Lotto gewinne (obwohl ich nicht Spiele) :-))

Einen DS Kombi komplett strippen, Karosserie verzinken, Hohlraumversiegeln und an allen wichtigen Stellen reichlich Steinschlagschutz auftragen (oder gleich in Edelstahl nachbauen lassen). Dann die Hydraulik wieder einbauen, eine "state-of-the-art" Geräuschdämmung rein (Innen/Türen + Motorraum + Türdichtungen), ein paar Aerodynamische Kleinigkeiten verbessern (Unterboden komplett verkleiden usw.) und dann einen modernen Diesel mit Automatik einpflanzen (der BMW 2 Liter Diesel mit der Automatik harmoniert hervorragend und ist supersparsam), Klimaanlage nicht vergessen. Gut das mit der Pöltauglichkeit schränkt die Auswahl wieder ein, aber notfalls wäre ich auch mit einem ordentlichen Vorkammermotor zufrieden, vielelicht der 2,5 TD aus dem XM...?

So oder so ähnlich sollte ein Traumwagen aussehen.

Ich versuche mich im Laufe dieses Jahres an meiner CX-Ambulanz. Mal sehen wieviel davon ich gebacken bekomme. Die Geräuschdämmung nimmt teilweise schon Formen an, aber richtig gut zu machen kostet auch richtig Geld und ist teilweise auch sehr aufwendig wenn man es richtig haltbar und edel machen will.

Hinten will ich mir einen ordentlichen Arbeitsplatz für unterwegs einrichten (Notebook + Drucker und Tisch zum Kaffeetrinken (evtl. die Scheiben noch verdunkeln, weiss aber noch nicht wie albern das aussieht). Der Schlacht-CX mit 120 PS TD und Klima steht schon bereit. Das Schweissen ist erledigt, aber jetzt komme ich grade nicht mehr weiter wegen Zeitmangel, der Termin für die hinteren Schwingen ist immerhin schon ausgemacht...

Grus

Norbert

Geschrieben

Hi Norbert,

schön, dass ich nicht der einzige Bekloppte bin :-).

Es ist jammerschade, ein SM Break, das hätte es gerissen. DS Break hatte ich schon, zu laut, soff, aber ein schönes Auto sonst. Das Gedröhne war legendär. Aber er war auch schon ganz schön tot, wie eigentlich alle Breaks.

Andere Frage, immer noch, Grünmamba: Ich wollte morgen los, Schlauch für XM kaufen: Fass zur Pumpe. Ich glaube, Fass ist 13 oder so, Pumpe ist 19.

Was macht man da bloss ? Hast Du nicht mal was fertiges im Angebot ? Ich sehe mich hier schon wieder scheitern, "hamwanich".

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Carsten,

Du hast ja fast Recht, aber da ist ein Fehler in Deiner Überschrift:

"Zurück vom SM in den XM. Die Hölle."

Richtig muss es aber heißen:

"Zurück vom SM in den XM. Die Dreckskarre." brille.gif

Ach ja, irgendwie hat Deine Dreckskarre so überhaupt garnix mit meinem XM gemeinsam. rubbel.gif

Gutgelaunte Grüße, Jürgen

Geschrieben

Hallo Carsten,

also ich halte fest als Abmessungen:

Eine Seite mit Schlauchanschluß außen 19 mm

Eine Seite mit Schlauchanschluß außen 13 mm

Dann brauchen wir also auf der einen Seite einen 12 mm Schlauch und auf der anderen einen 18 mm Schlauch.

Dazwischen einen Adapter 12 -> 18 mm

Durchsichtig muss das ja nicht zwangsläufog werden, oder ist das ausdrücklich erwünscht? Dann mache ich mal eine Zusammenstellung, dauert aber bis nächste Woche!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Ach Carsten,

Du Ärmster! Wenn Du nur nicht immer sparen wolltest. ;) Alles, was Du beschreibst, hat mein XM nicht. Dafür fährt er allerdings Super. Und sparsam ist er auch. Im Schnitt will er zwar 13l. Aber dafür verlangt er keine Zeit. Immer nur reinsetzen und fahren. Ab und an einen Ölwechsel und gut ist. An die Anzeige "Scheibenwaschanlage auffüllen" hab ich mich gewöhnt. Alles andere funktioniert. Er sollte mal wieder eine Wäsche bekommen, was ich mir letztes Wochenende auf der Fahrt Berlin -> Kassel -> Hamburg -> Berlin an Geziefer eingefangen hab, ist nicht mehr schön!

Trotzdem ist es natürlich schöner SM zu fahren, aber wenn der krank ist... tut's so ein 3-Liter-Auto auch. :D

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hallo Carsten,

nach meinen bishergen Erfahrungen mit meinem '90er Y3 kann ich Deinen Frust voll und ganz nachvollziehen; ich versuche jedoch, den XM als das zu nehmen, was er ist: Ein größerer, schickerer und komfortablerer BX, sond nix! Das Bertone-Styling hat seinen Reiz, erreicht jedoch die skulpturale Pefektion des SM nicht annähernd. Der V6-Motor ist schön und gut, kann aber niemanden wirklich vom Hocker reißen mit seiner Pseudo-Rauhigkeit, welche versucht, den kernigen SM-Sound zu zitieren.

Diravi - schön und gut, immerhin wurde sie in die ersten XM-Baujahre herübergerettet; Deine Charakterisierung mit "Schiffsruderlenkung" trifft den Nagel jedoch auf den Kopf, auch wenn sie auf die Dirass gemünzt ist - und die wirkt im Vergleich zur Diravi des XM noch richtig knackig.

Das schöne am XM: Er ist billig in der Anschaffung, er ist relativ "modern" und hat den nötigen Schuß Eigenwilligkeit.

Das schlechte: Dreckselektronik. Ich wollte es vorher nicht wahrhaben, aber jetzt habe ich die Gewißheit: Trotz knapp 90.000 km Laufleistung traten bei meinem XM innerhalb von zwei Monaten folgende Defekte auf:

- ZV-Motor Beifahrertür defekt

- Heckklappe verriegelt nicht

- unnötige Fehlermeldungen wg. Heckbeleuchtung

- Außenthermometer quittiert seinen Dienst

- ABS meldet Ausfall

- Hydractive schaltet unmotiviert auf "hart"

Die Ursachen dafür kenne ich, aber nerven tut das trotzdem.

Trotz allem: Ich versuche es weiter, denn einen "neueren" Citroen will ich mir nicht zulegen: Xantia mit ähnlichem Fahrwerk und ödem Interieur, XM Y4 das gleiche, C5 - kein Kommentar, C6 - lassen wir das!

Noch ein Tipp: Fahr im Vergleich mal einen Golf 3, dann wird's wieder besser. Man darf halt majestätische Extravaganz nicht mit Spartechnik aus dem Bastelregal vergleichen.

Viele Grüße

M.

Geschrieben

Hi,

hier die aktuelle Liste:

ABS ausgefallen, vermutlich vorn

Sitzheizung re vo

Heckklappe schliesst nicht immer auf,

beide ATW dröhnen

Springt nur sehr leiernd an, vermutlich eine Düse tropft

Winterreifenfelgen festgerostet

Hydraulikpumpe zieht Luft.

Höhe hinten stimmt schon wieder nicht.

Lenkung knackt tierisch laut im Stand wenn ohne Druck. TÜV sagt, komisch, finde ich nicht, kann nicht schlimm sein. AHA !

Scheibenwischerarm total ausgeleiert, ab 120 totals Armgeflatter.

Wischwasser hinten hab ich nie wirklich ans gehen gekriegt.

Selbstdiagnose Lampen hinten hab ich lahmlegen müssen, hab die vielen Fehler nicht gefunden.

Naja, an sich sicher alles machbar, ist halt ne alte Karre. Vieles davon liegt einfach am Alter. Immerhin ölt er nicht, bremst er noch, lenkt er noch. Was solls. Ich repariers und gut.

Carsten (inzwischen schon etwas fatalistischer als 1998, nicht war, Jürgen ?).

Geschrieben

Hi Norbert,

ja, das stimmt. Das Fass oben, da ist ein Hohldorn mit 13er aussen, und unten die Pumpe, deren Ansaugdorn ist aussen 19 mm dick. Dort ist oben noch ein dicker Wulst eingearbeitet, damit es fester sitzt. Am Fass ist das nicht so.

Die Gesamtlänge wird etwa ~1,2m sein. Dann ist noch interessant, das es nicht kollabieren darf bei Unterdruck und dichten Filtern. Immerhin ist das Teil ja auch durchaus sicherheitsrelevant, denn wenn er kein Öl nachkriegt, ist relativ schnell Schluss mit lustig. Das Fass leert sich ja auch z. B. über einen defekten Rücklauf, ohne dass man das merkt, erst, wenn kein Öl mehr da ist und daher am Schieber kein Druck mehr ist fällt das der Karre auf. Halt, der XM piept vorher schon, wenn der Schwimmer im Fass zu tief kommt, stop- der SM merkt sowas leider nicht. Dafür hat der Verschleisskabel für die Bremse hinten.

Dann ist noch das Problem, das der dicke Teil senkrecht von oben in die Pumpe runterkommt, evtl. muss man da einen kleinen 45er oder gar 90er Winkel zwischenbauen.

Durchsichtig wäre super :-), aber wenn nicht geht, geht nicht.

Welches Material würdest Du nehmen, PA ?

Schöne Grüsse,

CB

Geschrieben

Hallo Carsten,

durchsichtig kostet etwas mehr, da ich dann ja auf beiden Seiten ein kurzes Stück Gummischlauch brauche was wieder auf PA adaptiert werden muss.

Dat krich wie hin! Dann biete ich das als fertigen Reparatursatz an, vielleicht gibt es ja dann noch mehr Interessenten (ich habe selber ja auch BEdarf für zwei grüne Maambas).

Ich melde mich mit eienm Preis!

Gruss

Norbert

Geschrieben

Hallo Carsten,

wegen dem Knacken der Lenkung im Stand:

der örtliche ehemalige Citroen-Händler meinte es läge an unzureichender Schmierung der "Zentralschraube" oder so ähnlich, ich habe auch nicht näher nachgefragt, da mir das nur "im Vorbeigehen" an einem anderen XM aufgefallen ist. Also er meinte kein Problem: Schraube raus, einfetten und wieder rein. Ich denke er meinte eventl. die Schraube die den außenliegenden Lenkzylinder fixiert. Kann ja bei Gelegenheit nochmal nachfragen.

Gruß

Andreas aus LB

Geschrieben

Hallo Carsten,

Du hast's gut "reparieren und gut" ich habe auch eine ellenlange Liste noch auszuführender Arbeiten, die Liste der ausgeführten Arbeiten ist noch länger. Vor drei Tagen habe ich als letztes den Bremspedalschalter gewechselt. Es wird nie mehr was an der Karre gemacht, weil mir gestern in gegenwart meiner Familie der BLINKERHEBEL abgeraucht ist!!!!!! Sieht zwar toll aus, ist es aber nicht. Meine Frau hat mir nun schohnend erklärt, dass sie von der Dreckskarre endgültig die Nase voll habe, keinen meter mehr damit herumkurve, und ich schauen soll, dass er möglichst bald aus unserer Familie verschwinde. Ich bin mit meiner Frau einverstanden.

Gruss vom noch Xm-Pilot

Geschrieben

Hi,

ich hab halt 2* 3 Stunden, die Woche, NACHTS, für sowas. Der SM fährt ja :-)

Carsten

Thilo Schmuck
Geschrieben

Da hab ich ja eigentlich Glück mit meiner Frau:-))

Heute hatt ich einen granatenmässigen Wassereinbruch im Break über das Schiebdach.

Das Auto stand leicht schräg mit der Schnauze nach oben, die ganze Nacht im Regen.

Heute brav Auto hochpumpen, rückwärts fahren, bremsen und der ganze Schwall Wasser ergiesst sich meiner Frau in den Nacken...

Wir waren gerade auf dem Weg zu Schwiemu, die abholen, um Schwiepa im Krankenhaus zu besuchen und bei jedem leichten bremsen kamen noch ein paar Tropfen hinterher, am Ende ist es aus dem ganzen vorderen Dach getropft.

War aber Gott sei Dank keine Rede vom Abschaffen.

Btw: Weiss jemand wie ich an die hinteren Schiebedachabläufe komme und wo die enden?

Thilo

Geschrieben

Hallo Norbert, Suuuuuperidee, in einen DS einen BMW-Motor mit Automatik einzubauen. Genau das war meine Idee, als ich letztes Jahr mit dieser lauten Hasenkiste nach Paris und zurück unterwegs war. Geht das denn? Hat man sowas schon mal versucht?

Hallo XM-Pilot, Recht hast Du. Nix mehr machen, ex und hopp. Gleich wieder einen neueren kaufen, das ist billiger.

Hallo Carsten, nein, das mit der Straßenlage vom XM geht schon ok., auch mit Komfortkugeln, da lass ich nichts drauf kommen, wer weiß was Du da verbastelt hast.

<< REINER

Geschrieben

Hallo Reiner,

mir ist keienr bekannt der sowas probiert hat. Ich werde es auch bei einem 120 PS TD2 belassen und ein paar Optimierungen machen. Aber wenn Du was erfährst... ;-)))

Gruß

Norbert

Geschrieben

Hi Reiner,

Die Strassenlage ist schon aushaltbar. Aber eben im direkten VERGLEICH ist es jammerschade, was verschenkt worden ist, nachdem es vor 35 Jahren schonmal erreicht war.

Es gibt wohl nen Plan, den SM mit einem Hydraktivventil auf "halb Activa" umzubauen. Das gucke ich mir mal genauer an, ist wohl nur ein Ventil einzusetzen.

Carsten

Geschrieben

Nur so zum Nachdenken:

Der Xm kann sich vom Fahrverhalten her annähernd mit dem E34-Fünfer messen.....Und der Fünfer ist DIE Sportlimosine der 90er.....

Der SM konnte seinerzeit nicht wirklich an den 3.0CSI heranreichen....Wobei dieser nur ein 4-Gang-Getriebe hatte....

Mein Fazit jedenfalls:

Der Xm ist weder ein BMW noch ein SM:

Er ist eine ziemlich schwere Familienlimosine mit einem Haufen anfälliger Fahrwerkstechnik die nach 200tkm auchmal kaputt gehen kann...

Also sollte man ihm einfach mal ein bisschen Wartung gönnen und DANN ERST über sein Fahrverhalten meckern;-)))

citronist

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Es gibt wohl nen Plan, den SM mit einem Hydraktivventil auf "halb Activa" umzubauen. "

Ihr seid ganz schön gemein hier :-))

"Der Xm kann sich vom Fahrverhalten her annähernd mit dem E34-Fünfer messen.....Und der Fünfer ist DIE Sportlimosine der 90er.."

Der XM ist eine Sportlimousine ?! hä ?

"Der Xm ist weder ein BMW noch ein SM:"

wer hätte das auch vermutet ?!

"Er ist eine ziemlich schwere Familienlimosine mit einem Haufen anfälliger Fahrwerkstechnik die nach 200tkm auchmal kaputt gehen kann..."

??

Kann nicht jedes Auto "nach 200tkm auchmal kaputt gehen" ??

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Schmeiß ihn endlich weg!

Geschrieben

Also was mich betrifft, ich schmeiss ihn weg, oder besser ich biet ihn hier offiziell an, ist wohl das falsche Forumsbereich aber ich tus trotzdem.

Xm T.C.T VSX Aut.; Y4, blau met. Bj. 11.1995; Mfk (Tüv) 09.2005; 115000Km; bei mir Servicegeplfegt; Arbeiten Ausgeführt bei 100'000 Km:Zahnriemen; Wasserpumpe;Keilriemen+Keilriemenscheibe; Neue LHM; neuer LHM-Filter; Heizungskühler O-Ringe neu; Kühlwasser; Alle Kugeln original ersetzt (8Stk.) Bremsbeläge vorne; Infodisplay repariert; beide Schwingarmlager ersetzt!!!

Bremspedalschalter letzte Woche ersetzt.

Die Kiste hat auch einige Mängel: 3 Scheibenheber defekt; Blinkerschalter raucht und spinnt; Federung ist trotz Pflege nicht i.O.

Verkaufe ihn mit 4 Sommerreifen auf Stahlfelgen mit Originalradkappe; 4 sehr guten Winterreifen auf Originalalus vom Y3, daszu gibt's noch einen Dachträger

Ich will dafür 3000Fr. = 1820Euro haben.

Viele Grüsse, vom Xm-Pilot

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"3 Scheibenheber defekt"

warum hat der XM denn eigentlich überproportional so viel Schwierigkeiten mit den Scheibenhebern ? Sind die Fenster zu groß ?

Geschrieben

Bei 100 schon beide Armlager, oh, das ist früh. Ich hab bei 250 noch die alten drin im Break.

Carsten

ACCM Jörg in Berlin
Geschrieben

Vermutlich hat Deiner nicht nur seine originalen Lager, sondern auch noch seinen originalen Tachostand ,-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...