Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

xantia-sheriff
Geschrieben

Hallo liebe ACCMer,

ich habe einen Xantia 1,6, BJ 1994. Ich habe das Fahrzeug vor 4 Jahren gekauft, aber leider waren die Handsender von der ferngesteuerten ZV verloren gegangen. Nun habe ich mir einen Nachrüstsatz für die ZV besorgt und benötige nun die Kabelbelegung der ZV an der Empfängerbox im Fahrzeughimmel.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lauf Hersteller der Nachrüst-ZV benötige ich die Kabelbelegung für Masse, Dauerplus, Fahrzeug "Auf" und Fahrzeug "Zu".

Wenn jemand einen Rat für mich hat, würde ich mich sehr freuen!

Danke schonmal im Vorraus!

Geschrieben

Hallo Xantia Sheriff,

das hatte ich mir mal aus dem Forum rauskopiert und bei mir hats geklappt mit der mt 350 von Waeco!

Gruß, Andreas

dieses Ablagefach bei der Handbremse rausnehmen (nicht die Haken abbrechen!), da findest Du das ZV-Steuergerät (GRAU mit einem Halteblech), da bist Du richtig für Dein Vorhaben ;)

der original Stecker der Zv steuerung im Citroen ist mit 9 nummern versehen

Kabel nr. 1 (+12v) am zv stecker (Citroen)

Kabel nr.6 (lock) am zv stecker (Citroen)

Kabel nr. 8 (unlock)am zv stecker (Citroen)

Einbau am XM

Kabel von der Zentralverriegelung abziehen! (Blackbox rechts in der Ecke) 9 poliger Brauner Stecker. Die beiden Kabel von der Original Fernbedienung (Pin 6 und 8) kappen. Möglichst langes Kabel am Stecker belassen!

Grünes Kabel mit blauer Farbmarkierung (Pin 6) vom Stecker mit blau rotem Kabel Pin 14 der FB verbinden.

Grünes Kabel mit weißer Farbmarkierung (Pin 8) vom Stecker mit grau rotem Kabel Pin 11 der FB verbinden.

Stecker von der Zentralverriegelung wieder raufstecken!

Das rot gelbe; das rot schwarze und das schwarze Kabel der FB auf Masse legen.

Das rote Kabel mit Sicherung auf Dauerplus legen.

Dauerplus findest Du an dem im vorderen rechten Bereich befindlichen weißen freien Stecker. (untere Pin)

Das Orange Kabel Pin 5 auf Zündungs Plus legen.

Zündungs Plus findest Du an dem im vorderen Bereich links liegendem Stecker (ist glaube ich an einem Relais!?) (obere Pin)

Wenn die Blinker bei Betätigung der FB angesteuert werden sollen (empfehlenswert) müssen die Kabel von Pin 7 Blinker links; und Pin 8 Blinker rechts an die Blinker angeschlossen werden! Rechts und Links braucht dabei jedoch nicht beachtet werden. Ich bin hierzu an den Warnblinkschalter gegangen.

Graues Kabel mit blauer Markierung und graues Kabel mit weißer Markierung an schwarz weißes (Pin 7) und schwarz grünes (Pin 8) Kabel der FB.

Hierzu mit einem langen stabilen Draht die Kabel vom Handschuhfach zum Warnblinkschalter durchziehen! Dazu den Draht vom Warnblinkschalter zum Handschuhfach durchschieben. Warnblinkschalter hierzu vorsichtig nach vorne heraushebeln. Ansonsten die Armatur losschrauben, da hat man mehr Platz.

Jetzt funktioniert die FB schon fast perfekt!

Geschrieben

Hallo Pimboli,

er hat einen X1. Da sitzt das Steuergerät an einer anderen Stelle. Evtl. sind auch die Kabelfarben und die Kabelbelegungen anders.

Gruß

ille

stoneymahoney
Geschrieben

oehm, also bei meinem X1 sitzt das Steuergeraet genau da wo es in 001 beschrieben ist.

Gruss

Marco

xantia-sheriff
Geschrieben

Hey Andreas, Ille und Marco,

erst einmal vielen Dank für Eure Hilfe. Ich bin jetzt schon einen großen Schritt weiter, denn ich tappte vorher böse im Dunklen ^^.

Wenn jetzt noch jemand mir sagen kann, welche Funktionen die einzelnen Pinbelegungen der werksmäßigen ZV haben, bin ich wunschlos glücklich ;-)

Also, ich würde mich freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

Danke schonmal!