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Geschrieben

Ich habe obiges gerade bei >> erstanden (Best.-No. OUT207103) und es ist billiger als das FACOM-Teil gleicher Funktion (D.138): €46,58 vs. ca. €60,-!

Zusätzlich braucht man jedoch zu beiden Werkzeugen eine 42mm Stecknuß, da an den Werkzeugen der entsprechende 6kant ist.

>>

Sollte natürlich Spezialwerkzeug heißen, sezieren will ich niemanden, dann schon lieber an öligen Motoren herumschrauben . . .

Geschrieben

Bei Stahlgruber gibt es was ähnliches für ca 50 €, allerdings mit 1/2" Antrieb.

gruesse,

sgefant

PS: Habe Sozialwerkzeug gelesen....

PPS: Habe noch eine PS/2 Model 70 irgendwo herumstehen, Interesse?

Geschrieben

Vor 2 Jahren hat's bei FACOM noch 42 geköstet.

Geschrieben

@001: Danke für das PS/2 Angebot, aber ich bin auch gerade am reduzieren und werde mir nur die 95er-Modelle (8595, 9595), den PC Server 500 und die PC Server 720 aufheben (letztere konnten bis zu 6 CPUs und 18 SCSI Platten (pro Stück) beherbergen, ersterer 1 CPU aber auch so viele Platten). Die 720er dienen als Säulen für meinen Schreibtisch ;-))

Falls Du ihn loswerden willst oder etwas dafür suchst gibt es gute Newsgroups: comp.sys.ibm.ps2.hardware bzw. de.alt.folklore.computer

@002: Vielleicht liegt das auch daran, daß ich in (A) bin, auf dem >> Werkzeug steht jedenfalls nicht FACOM drauf und es ist sehr massiv

>>

Geschrieben
BXdrvr postete

@001: Danke für das PS/2 Angebot, aber ich bin auch gerade am reduzieren und werde mir nur die 95er-Modelle (8595, 9595), den PC Server 500 und die PC Server 720 aufheben (letztere konnten bis zu 6 CPUs und 18 SCSI Platten (pro Stück) beherbergen, ersterer 1 CPU aber auch so viele Platten). Die 720er dienen als Säulen für meinen Schreibtisch ;-))

Falls Du ihn loswerden willst oder etwas dafür suchst gibt es gute Newsgroups: comp.sys.ibm.ps2.hardware bzw. de.alt.folklore.computer

Loswerden will ich ihn nicht unbedingt; sah nur deine Signatur und dachte, du könntest sowas gebrauchen. Als Türstopper tut er hervorragende Dienste :)

@002: Vielleicht liegt das auch daran, daß ich in (A) bin, auf dem >> Werkzeug steht jedenfalls nicht FACOM drauf und es ist sehr massiv

>>

zum Trost: in GB kostet so ein Teil ca. £ 20 (~ € 30), soweit ich mich erinnern kann.

gruesse,

sgefant

(auch in (A))

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Korrektur:

Das FACOM Werkzeug verlangt nach einem 32er Steckschlüssel! Das Citroën-Werkzeug ist jedoch wesentlich massiver gebaut, weshalb ich meine Wahl nicht bereue!

>>

  • 11 Monate später...
Geschrieben

Heute Traggelenk getauscht. Vorher schlimme Erfahrungsberichte gelesen, eine Woche überlegt, mit dem Vorsatz in den Baumarkt, ein paar neue Trennscheiben und eine lange 32er Nuß zu kaufen - Traggelenk 6-eckig schleifen, die Nuß drauf und mit dem Schlagschrauber das verrottete Gelenk heraustreiben. Dann sah ich dieses:

thumbnmail.png

.. Was soll ich sagen, es ging fast von selbst :) !

Nur leider klappert die Mistkarre immer noch, obwohl die Spurstangenköpfe auch gerade neu sind... naja, übrig sind nur noch Querlenker und die Kugelbolzen vom AFS-Zylinder, und bald hab ich eine komplett überholte Vorderachse, das ist ja auch das eigentliche Ziel.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Schade, jetzt weiß ich immer noch nicht genau, um welches Werkzeug es geht. Mir sind alle Brachialmethoden am in der Garage aufgebockten Auto zuwider, deshalb würde ich zukünftig gerne mal mit einem wirklich funktionierenden Kugelbolzen-Abdrücker arbeiten! (Die nächste ATW-Manschette kommt bestimmt...)

Die Cit-Teile-Nr. nützt ja eher nicht so viel, hat nicht jemand ein Foto und/oder eine Teilenummer für den Fachhandel?

>>Jürgen

Geschrieben

Das ist eine Rohrzange, ca. 42.5 cm lang, mit dem aus dem Bild ersichtlichen Profil. Sie ist in der Lage den Kugelbolzen bombenfest zu greifen, wenn man vorher die Gummimanschette entfernt hat. Ich konnte vorher beim ausgebauten Achsschenkel meines Schrotti-Xantias üben, ging prima auf dem Küchenboden, und dann am zu reparierenden Fahrzeug ebenfalls.

Das ist zwar irgendwie schon eine Brachial-methode, fühlt sich aber nicht so an, der Kugelbolzen wird mit langem Hebel feinfühlig herausgedreht und nicht geprügelt.

Zum Abdrücken des Kugelbolzens hatte ich einen Standard- Abdrücker passender Größe genommen, ist überhaupt kein Thema.

Nach der Teilenummer bzw. Bezugsquellen für den Zapfenschlüssel Facom D.138 oder vergleichbarem Werkzeug hatte ich einige Tage gesucht, ohne Erfolg, aber ich hätte es ja hier auch mal posten können. Dann wollte ich´s nicht mehr selbst machen. Hätte erstmals nach ca. 10 Jahren ein Auto in die Werkstatt gegeben. Aber 3 Werkstätten meinten, das nicht zu können, zwei andere hätten zwar gekonnt, hatten aber keine Zeit (mein Freundlicher: "Nicht vor Pfingsten"). Ich hatte zwischenzeitlich tolle Geschichten von auseinanderfallenden Volkswagen-Fahrwerken gelesen (GRUSEL !!) und wollte es sofort haben .. also wieder selbst.

Geschrieben

Ich habe auch einen Zapfenschlüssel von Dingsda mit 1/2"-Antrieb. Da passt so schön der Schlagschrauber drauf ohne den es sowieso nicht geht. Viele, die es ohne probieren, ziehen die linke ATW aus dem Getriebe und die rechte zerreißt es u.U. am Gelenk.

Das Teil kostet 67 bzw. 50 € mit Rabatt.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke für die Erläuterungen, werde mir den Fred bookmarken.

Jörg, Deine Links-Rechts-Kombination mit den Antriebswellen habe ich jetzt nicht verstanden. Welche ATW kann es zerreißen, wenn ich welchen Kugelbolzen wie falsch wechsele?

Nur mal so, man will ja nix kaputt machen. ;)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen, ich habe es schon in der Bastlerwerkstatt bei einem neben mir stehenden Xantia live gesehen. Er war sogar gelernter KFZ-Schlosser.

Man braucht ein extrem hohes Drehmoment zum Lösen und auch zum Anziehen (250 Nm) des Traggelenks. Diese Kraft, die auf die Radnabe wirkt, kann man kaum ausgleichen. Wenn Du also mit einem Hebel drangehst, die ATW aber nicht löst, ziehst Du beim rechten Tragelenk beim Lösen an der ATW (an der linken beim Anziehen). Diese ist aber am Zwischenlager fest. Die ATW des oben genannten Xantias sah keine andere Möglichkeit als sich am Tripodengelenk zu teilen. Die nächste Stunde war der arme Kerl damit beschäftigt, die Nadeln eines seiner Lager auf dem Hallenboden zu suchen und die ATW wieder zusammenzufummeln.

Mit einem Schlagschrauber ist das ganze dagegen ein Witz. Da kann man alles an seinem Platz lassen und einhändig die Traggelenke ein- und ausschrauben.

Ach ja, um mal auf ein Problem in einem anderen Thread zu reagieren, zum Lösen des Konus braucht man zwei Hämmer mit denen man mit etwas Geduld anklopft bis der Konus allein rausfällt (das ganze bei freiem, hängendem Rad, also aufgebockt und Tiefststellung)

Gruß Jörg

Edit: Ach ja, der Xantia-Schrauber hatte eine Rohrzange verwendet, da er keinen Zapfenschlüssel hatte (ich besaß zu diesem Zeitpunkt auch noch keinen)

Edit2: Und am Besten für jeden Wechsel neue Schutzbleche für die Traggelenke besorgen, da sich die alten kaum wieder befestigen lassen (kosten 7 €/Stück)

Geschrieben

So, ich habe mal eben nachgeschaut, was ich eigentlich für einen Zapfenschlüssel habe:

Klann KL-1340-10

http://www.klann-online.de/ unter Produkte/Lenkung

Bezogen über Tip-Autoteile am Alex in Berlin (Sonderbestellung)

Geschrieben
Ich habe obiges gerade bei >> erstanden (Best.-No. OUT207103) und es ist billiger als das FACOM-Teil gleicher Funktion (D.138): €46,58 vs. ca. €60,-!

Was heißt eigentlich >>? Würde mir gerne eventuell auch sowas zulegen.

Gruß Michael

Geschrieben

Der Tip von Carkultur mit 2 Hämmern klappt. Aber sollten schon richtige Schlosserhämmer sein.

Vor 30 Jahren kannte ich und viele Mechaniker gar nichts anderes, als diese Vorgehensweise. Und wenn´s damit nicht gleich geht, der Kugelbolzen oder Spurstangenkopf sowieso weggeschmissen wird, sprich: Wenn es auf die Manschette nicht ankommt, habe ich das Teil von unten heiß gemacht. Sogar schon, wenn die Gasflache leer war, mit einer Wachskerze. Drunterstellen, anzünden, 2 Tassen Kaffee trinken, 2-3 Schläge und das Ding hat den Krieg verloren.

Gruß - Alfred

Geschrieben

Ich habe mir das mit den 2 Hämmern seinerzeit als Zivi vom Schirrmeister der Feuerwehr, während eines einsatzarmen Wochenendes zeigen lassen, als ich Probleme mit meinem Mini hatte.

Edit: seinerzeit = 1985

Geschrieben

Heute zufällig gesehen: der in #2 erwähnte Zapfenschlüssel ist auch von Klann.

XMMikel: einfach den Kopf um 90° nach rechts drehen

Geschrieben
Heute zufällig gesehen: der in #2 erwähnte Zapfenschlüssel ist auch von Klann.

XMMikel: einfach den Kopf um 90° nach rechts drehen

Nicht nach links ?? ;)

Geschrieben

OK, nach links. Also Facom ?

Geschrieben

Ah, ich bin zu blöd. DEINEN Kopf nach rechts drehen. Dann steht da ein Doppelwinkel. Gibt es den Schlüssel beim Freundlichen ??

Geschrieben

@016: "bei >>" bedeutet beim Citroen Händler. Ich habe die Reparatur am Wochenende wieder gemacht und zum Lösen einen Rahsol 600 Nm Drehmomentschlüssel verwendet. Zum Gegenhalten der Radnabe habe ich in ein ca. 80 cm langes Stück L-Profilstahl zwei Löcher für die Radschrauben gebohrt und ein kleines Stück ausgeschnitten, damit der Antriebswellenstummel durchpaßt und dann an der Nabe festgeschraubt. Beim BX ist das vorgeschriebene Drehmoment 270 Nm.

>>

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