Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich wollte neulich die beiden vorderen Kugeln aus meinem Schlacht -XM in einem BX Diesel verwenden.

Resultat: die Kaste sprang in der Gegend herum wie ein junger Bock, Federung = Null.

Sind die Kugeln inkompatibel oder sind die XM-Kugeln demnach (wiewohl im XM allem Anschein nach noch einwandfrei funktionierend) defekt?

Geschrieben

Logisch

Der XM hat 3 Kugeln für den komfortablen Federweg und der BX braucht selbiges Volumen aus 2 Kugeln , vergiß auch die unterschiedlichen Ventilbohrungen fürs Öl nicht... Rü

Geschrieben

Im Klartext: Die Dämpferabstimmung der äußeren XM-Federkugeln ist wesentlich straffer als beim BX. Daher kann der XM überhaupt eine straffe Kennung umsetzen: Um weich zu sein, braucht er, wie Rü schrieb, den Weg zur dritten Kugel mit den weichen Dämpferdurchgängen.

Gruß

M.

Geschrieben

XM ist hydractiv, BX nicht. Kugeln völlig inkompatibel.

Geschrieben

Danke - das erklärt manches!

Aber, wenn ich mich recht erinnere: Kugeln aus der Vor-Hydractive-Zeit (z.B. CX) sind für den BX geeignet; wohl meist etwas weicher ausgelegt ...?

Geschrieben

CX-Kugeln kann man beim BX verwenden. Dürfte aber etwas arg schwammig werden.

Am besten Originalkugeln vom BX verwenden und auf Leichtgängigkeit der vorderen Federbeine achten. Dann ist es komfortabel genug.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

xm muß nicht hydractiv sein. es gibt aber in deutschland sehr viele hydractive xm's. aber auch ausnahmen die nur hydropneumatisch sind und nur 4 radkugeln haben.

Geschrieben

Offiziell gab es in D nur hydractive XM. Die paar Grauimporte mit Normal-HP sind wohl zu vernachlässigen. Ich habe noch nie einen gesehen.

Gruß

Jörg

Geschrieben

CX- KUGELN --> schwammiger BX ist IMHO Quatsch......

Viele machen das und es geht super. allerdings das stuckern bei langsamer fahrt über Kanaldeckel ist konstruktionsbedingt (MCPherson Federbein).

Mein GSA war da wie ein fliegender Teppich......

Grüße,

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Offiziell gab es in D nur hydractive XM. Die paar Grauimporte mit Normal-HP sind wohl zu vernachlässigen. Ich habe noch nie einen gesehen"

siehe

http://www.thorstenczub.de/xm.html

Erstzulassung Citroen Niederlassung Dortmund 1997.

Von "Grauimport" würde ich da nicht gerade sprechen.

P1010339_486x365.JPG

Y4, 2 Airbags, kein Bordcomputer, aber kein SPORTschalter. Nur 4 Kugeln + Antisink.

@ACCM BXTOM

DIE die sich CX Kugeln reinmachen, machen das m.E. in schwereren Wagen

als den BX. Also Xantia.

Der BX ist für CX Kugeln einfach zu leicht.

Geschrieben

Interessant. Da ich als Kennzeichen ME erkennen kann : komm doch mal zum Stammtisch des ACC in Velbert. Dann kann ich die Kugeln nachzählen ;-)

Gruß

Jörg

Geschrieben

Traumhaft,

ich glaube, beim nächsten XM würde ich von vorn herein den Stecker vom Hydractivrechner abziehen und normale Pneumatenkugeln einbauen.

Gruß

M.

Geschrieben

Hey,

das geht nicht, M. Ferchaud- das Ventil ist default auf ZU, also HART DAUERND....

Carsten

Geschrieben

Jajaaaaaa, ich weiß schon...

M.