Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo,

nachdem ich fünf Jahre einen XM 2,1TD Y3 mit Serienkugeln gefahren habe ich mir im Januar bei ebay einen anderen XM gleichen Typs und Baujahrs aber mit weniger KM geholt. Der Vorbesitzer hatte in diesen Comfortkugeln eingebaut. Am Anfang fand ich es noch geil, wie die Kiste schaukelt und wackelt. Nach ca. 10000 Km bin ich jetzt heilfroh, dass ich diese "Schaukel-Kullern" jetzt gegen nagelneue original CitKugeln getauscht hab.

Ich gehöre jedenfalls nicht zu den Leuten, die Schaukeln und Karosseriebewegungen mit Komfort gleichsetzen. Die Originalkugeln halten die Karosse sehr viel ruhiger auf der Straße und Bodenwellen, die mit den Comfortkugeln zu wilder Schaukelei führten verschwinden bis zu einem gewissen Grad völlig in der Federung. Das nenne ich Komfort. Vom Sicherheitsgewinn gar nicht zu reden (Keine abhebenden Räder mehr).

Die Komfortkugeln passen meiner Meinung nach überhaupt nicht zur restlichen Fahrwerksabstimmung und Geometrie.

Gruß

Reinhard

Geschrieben

Hallo,

woher weisst Du, dass ein Rad den Bodenkontakt verloren hat? Woher wiesst Du dass es Comfort-Kugeln waren?

Gruss

Norbert

seifert reinhard
Geschrieben

Hallo Norbert,

dass es Comfortkugeln waren entnehme ich dem Aufdruck "XM comf".

Bei mir in der Gegend gibt es so einen Absatz in der Straße, bei dem tatsächlich die Hinterräder kurzeitig den Bodenkontakt verloren haben, wenn ich schnell darübergefahren bin. Mit Serienkugeln passiert das nicht.

Gruß

Reinhard

gutesguenstig
Geschrieben

gibt es hier auch. kurve mit huckel. xm mit "comfort" versetzt einen meter.heißen ja auch nicht"security"!

roman

Geschrieben

Hallo,

also ich kann halt immer nur vom Xantia sprechen, da tritt das alles nicht auf. Jetzt ist der XM aber vom Schwerpunkt her wahrscheinlich noch ungünstiger als der Xantia, insofern muss ich Euch glauben, dass das beim Xm nochmnal andere Auswirkungen hat Comfortkugeln zu fahren.

Gruss

Norbert

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

"Bei mir in der Gegend gibt es so einen Absatz in der Straße, bei dem tatsächlich die Hinterräder kurzeitig den Bodenkontakt verloren haben, wenn ich schnell darübergefahren bin. Mit Serienkugeln passiert das nicht."

Und das soll passieren weil die Komfortkugeln eine größere Durchlaßöffnung haben ? Wie das denn ?

Man würde doch wohl erwarten das das Öl dann erst recht in die Kugeln strömen kann, und sich dem "Absatz" anpassen kann.

Mit platten Kugeln, da würde das Rad hüpfen. Oder wenn du Xantia Activa Kugeln hinten hättest, die haben nur 0.6 durchlaß oder so, DA muß es holpern.

Geschrieben

Hallo,

bevor hier über die Größe welcher Löcher auch immer diskutiert wird, sollte sich jeder potentielle Poster über

- Amplitudenfrequenzgang und Durchlässigkeit,

- Dämpferkonstante und Dämpfungsgrad

schlau machen.

Das würde die Diskussion deutlich entspannen.

Ausserdem würde ich mich für das jeweilige Herstellungsdatum der Comfortkugeln (wir meinen doch immer IFHS Comfortkugeln) interessieren.

Meine im XM 2.0 sind vom Dezember 2003 und bieten ein angenehmes Fahrverhalten.

Gernot

Der schwebende Robert
Geschrieben

Vor allem sind die Praxiserfahrungen viel bedeutsamer als irgendwelche theoretischen Argumente. Jeder fährt eine andere Strecke. Beim einen versetzt es, beim anderen (Glück gehabt!) nicht.

Grüße,

Geschrieben

Meine IFHS comf hab ich seit zwei Jahren und ca. 80tkm drinnen. Genervt hat mich das Wanken und Schwanken seit dem ersten Tag. Autobahnbaustellen nur in S-Stellung. Budgetbedingt hatte ich nicht die Courage, die Kugeln schon nach wenigen tkm rauszuwerfen, aber ich freue mich auf die originalen Kullern, die demnächst eingebaut sein werden. Mein XM muß mich täglich zur Arbeit bringen. Er wird nicht bewegt wie eine DS.

Wieso wundert man sich über abhebende Räder bei Comfortkugeln? Ist doch bei defekten konventionellen Stoßdämfern nicht anders. Experten könnten das mit Amplitudenfrequenzgang und Durchlässigkeit, Dämpferkonstante und Dämpfungsgrad erklären.

Geschrieben

Meine leidvollen Erfahrungen mit den Comfortkugeln hatte ich ja bereits in einem Thread geschildert.

Mich würde interessieren wie sich die 450 ccm Kugeln mit 50 bar der Y4 Serie in einem Y3, der ja standardmäßig nur 400ccm mit etwas höherem Druck, nämlich 55 bar hat auswirken würden. Ergibt sich durch die größere Kugel ein größerer Federweg ? Hat jemand diese Kombination bereits ausprobiert ?

Geschrieben

Hallo,

wenn man die Theorie verstanden hätte, würde man wissen, daß man bei weicheren Federn auch weniger Dämpferkonstante braucht, um den gleichen Dämpfungsgrad zu erreichen.

Für den Fahrkomfort spielt das Verhältnis aus Eigenfrequenz und Erregerfrequenz eine Rolle. Ist die Erregerfrequenz größer als Wurzel zwei * Eigenfrequenz dann reagiert das System mit eineer Amplitude geringer als die Erregeramplitude. Dazu ist es scheiss (pardon, nur für die Praktiker) - egal wie groß der Dämpfungsgrad ist.

Was bleibt, ist die schwächere Bodenhaftung bei Comfortkugeln, da mit der Fähigkeit, Schwingungen der Karosse zu verhindern auch die Fähigkeit abnimmt, die Räder einem welligen Boden folgen zu lassen. Da helfen dann möglichst leichte Räder. Ich fahre 195/65R15 auf Stahlfelgen, also ganz normal.

Ich werden den Verdacht nicht los, daß IFHS die Abstimmung der Comfortkugeln gelegentlich geändert hat. Sportmodus schalte ich nie ein. Im Vergleich zum Pluriel (der genauso schwer ist wie der XM 2.0) fährt der XM ein wenig wie ein Boot, aber man kann ihn beim rechtwinkligen Abbiegen volles Rohr um´s Eck fliegen lassen. Mehr Haftung braucht es im öffentlichen Strassenverkehr nicht. Mehr Haftung bringen auch die Michelin Energy nicht.

Gernot

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...