Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Da ich auf meinem GSA Break Club neue Reifen brauche habe ich mal im Internet recherchiert was es denn für Reifen in der Größe 145R 15 oder 155R 15 bzw 155/70 R15 gibt. Jetzt bin ich mir aber noch nicht im klaren ob ich 145er oder 155er Reifen fahren sollte.

Bei den 145ern ist die Auswahl zudem sehr begrenzt.

Bisher habe ich da nur Reifen von NANKANG gefunden. Diese sind zwar äusserst günstig aber vielleicht sind 155er beim Break doch die bessere Wahl.

Also zur Auswahl stehen bisher:

NANKANG N803 in 145/80R 15 78S für 32,70€

Toyo 310 in 155 R15 82 S für 35€

Firestone F 560 in 155 R15 82 T für 39€

Vredestein Sprint Classic in 155 R15 82 S für 48€

Michelin Energy XT 1 in 155/70 R15 78 T für 65€

Wer hat Erfahrungen mit genannten Reifen gemacht?

Bin für Entscheidungs-Hilfe sehr Dankbar.

Schönen Gruß

Alexander Beltz

Geschrieben

Und da wären noch Michelin 145 R 15 XZX für ca. 96 Euro das Stück. Die hast Du wohl wg. des Preises gleich in Deiner Auflistung weggelassen ;-)

Gruß

Jörg

Geschrieben

Hmm, habe mir vor ein paar Jahren Kleber Reifen in der Dimension 145/R15 gekauft.

Habe aber den Eindruck, dass die Größe nicht mehr zu bekommen ist.

Was mich damals überzeugt hat war wohl die Tatsache, dass Kleber zu 100% Michelin gehört.

Ob das allerdings heute noch so ist? Keine Ahnung.

An den Reifen ist mir auch nicht negatives aufgefallen.

Gute Fahrt allerseits.

s

Geschrieben

Die Kleber kriegste leider nicht mehr.

Geschrieben

Hallo Alexander,

Qualitativ geht nichts über die Michelinreifen. An unserem GS halten sie seit `71, natürlich steinhart und sicher nicht zum Fahren zu empfehlen!

Du solltest Dir überlegen wie oft Du mit dem Auto fährst!

Bei einem Schönwetterauto sind sicher preiswerte Reifen absolut ausreichend,

für einen Alltagsfahrzeug würde ich eher die besseren Reifen kaufen.

Gruß Edgar

Geschrieben

Die Michelin XZX habe ich auch nicht im Netz gefunden. Zudem sind mir Reifen für 96€ schlichtweg zu teuer.

Auf den Felgen waren genau diese Michelin´s drauf. Aber da Sie 22Woche 1990 hergestellt wurden habe ich die besser mal entsorgt. A: Hatten Sie bereits Standschäden und B: Waren Sie schon Steinhart.

Auf meinem CX fahre ich NANKANG und bin bisher recht zufrieden damit. Daher war die Überlegung da mir auch welche für den GSA zu kaufen. Allerdings hätte ich wohl doch lieber 155er Reifen auf dem Break.

Bleibt die Frage was fahrt Ihr auf GS oder GSA?

Der Wagen wird nur von 04-10 auf Saisonkennzeichen gefahren und vielleicht so 4-8tkm im Jahr machen. Auch bei Regen.

Gruß

Alex

Geschrieben

Fährt denn niemand GS oder GSA?

Oder fahrt Ihr alle ohne Reifen?

Gruß

Beltzebub

Geschrieben

Hallo Alex,

warum denn 155-15 ? Was soll der eine Zentimeter Reifenbreite denn schon groß bringen ? Wenn Du schon sparen willst, dann bestell die Nankang 145-15 und gut ist.

Gruß

Jörg

mit den schlimmteuren Michelin XZX auf dem GSA.....

Geschrieben

ich hab noch alte Michelin 145er Original drauf - die müssen aber auch mal langsam ausgetauscht werden. ich steh also vor dem gleichen problem wie du!

ich tendiere aber zu den 155er Michelin - mehr vertrauen in Markenreifen da der wagen im sommer das alltagsauto ist und jeder cm mehr gummi auf der straßé können auch besseren grip geben.

so meine unmaßgebliche meinung, aber jörg ist da anderer meinung. aber das weiß ich schon länger!

;-)

felix

Geschrieben

Moin Ihrs,

der Zentimeter mehr Breite beim Reifen bringt, außer Tachoabweichung, nichts. Ansonsten wäre ja ein 355-er Reifen optimal :-) Am Besten sind meist die serienmäßig eingetragenen Reifenbreiten, hier also 145R15S, da auf diese Reifen das Fahrwerk abgestimmt ist. In der Größe ist das Preis-Leistungsverhältnis bei den Reifen von Toyo sehr gut. Wenn das Auto allerdings mehr als 30.000 km im Jahr läuft wäre der Michelin empfehlenswert, da er haltbarer ist. Laufleistungen von 60 - 80.000 km sind mit diesem Reifen normal.

Reifenrunde Grüße

LordAir

Geschrieben

Hallo,

ich würde auch die 145R15s Reifenbreite empfehlen, die breiteren Reifen gaukeln einfach nur mehr Sicherheit vor! Lediglich bei trockener Fahrbahn mögen sie besser sein, dafür bei Regen, Eis und Schnee wieder schlechter.

Jeder muss dann selbst entscheiden vieviel er mit dem GS/ A fährt, und ob ihm das dann die teureren Michelinreifen wert sind.

Für unseren CX z.B. bekommen wir auch nur Kleber in 195 70 R14 91H...also hat sich hier dei Fragestellung ob Michelin oder nicht schon von selbst erledigt....

Gruß Edgar

Geschrieben

Ich denke, daß so mancher die breiteren 155-15er haben will, weil er zuvor auf alten 145-15 unterwegs war und nun glaubt die schlechte Seitenführung bei Nässe z. B. läge an der Reifendimension. Dabei ist es nur der ausgehärtete alte Reifen, der diese schlechten Eigenschaften verursacht.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, daß nagelneue Michelin 145-15 ein rundum hervorragendes Fahrverhalten, sowohl bei Nässe als auch trockener Straße, haben. Man muß das erlebt haben, welche krassen Unterschiede das gegenüber einem Altreifen sind.

Gruß

Jörg

Geschrieben

Am Besten sind meist die serienmäßig eingetragenen Reifenbreiten, hier also 145R15S.

@LordAir: soviel ich weiß, waren in wenigen Exportländern sogar ab Werk 155-15er drauf. Also auch irgendwie "serienmäßig".

Aber ich bleibe dabei : der 1 cm bringt nix.

Geschrieben

Mit neuen 145er Michelins habe ich (nachdem die alten runter waren) auch die besten Erfahrungen gemacht. Allerdings haben sie nun auch schon wieder 5 Jahre auf dem Buckel (ca. 20'000 km). Ich hatte damals Glück, sie noch zu einem sehr günstigen Preis zu bekommen, so um die 80 CHF. Kurz danach sind sie dann allerdings ins Oldtimerprogramm gewandert, mit den bekannten Folgen (96 € = 150 CHF).

Geschrieben

@Mönninghoff:

Die Firma Kleber gehört zum Michelin-Konzern! Deshalb gibt es wohl auch keine Michelin mehr in der Dimension. ;-))

felix

Geschrieben

@ Felix

das Michelin Kleber gekauft hat ist mir bekannt, trotzdem sind die Kleber Reifen nicht auf dem Qualitätsstand von Michelin, genauso wie BF Goodrich auch nicht, laut Aussage von Michelin selbst.

Gruß Edgar

Geschrieben

Müssen sie wohl sagen, denn sie wollen ihr Premium-Produkt ja weiterhin verkaufen...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...