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ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Ist jemand mit durchgeschossenem Domlager noch einige Meter gefahren? Z.B. Normalhöhe für Abschleppwagen / Transporter?

Es geht ums Rangieren, nicht um Strecke...

Da dann nat. eine höhere Last auf dem 2. Domlager lastet (das sicher auch kurz vorm kommen ist), ist klar.

Freue mich über jeden Erfahrungsbericht,

Gruß,

Jan

Geschrieben

Versuch mach kluch!

Aber: müßte ich ein entsprechendes Auto bewegen, würde ich keinesfalls mehr die Hydraulik unter Druck setzen! Schieben oder Schleppen ohne Arbeitsdruck kann man probieren, aber es fehlt eine entscheidende Führung an der VA-Geometrie - wenn der XM hinterher wieder fahren soll, würde ich das Federbein sofort vor Ort tauschen (ist nicht so schwer).

Gruß

M.

Geschrieben

hi!

Wen's um rangieren geht du kanst sogar ohne Rad fahren-schieben :)

nun muss die andere Seite hoch und den Last auf Gegenseite !

Aber Vorsicht! Weil wenn es runterfaehlt es kann vier Krach und viel Schaden bringen.

Ich denke mann kann auch was unten in den Aufhangung mit Keil helfen dass es STARR bleibt und nich auf den Domlager hangt.

Geschrieben

Das mit dem Keil (ohne Federbein) habe ich gerdae hinter mir: vergiß es, klappt nie!!!

Da blockieren ständig die Reifen, es geht gar nichts ohne die Dämpfer ...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gegenrede und meine Prognose:

Zur Rollfähigkeit:

Definitiv nicht mehr vorhanden: Genauso wie die hohe Frontlastigkeit unserer HP-Citroëns dafür sorgt, daß man notfalls mit einem fehlenden Hinterrad noch auf 3 Rädern schleichen kann, so wird sie sicher dafür sorgen, daß bei fehlendem Anschlag an der Vorderachse der Wagen dort so tief wie möglich einsinkt und Kontakt mit der Strasse aufnimmt. Denn wenn an einer Seite der Vorderachse kein Widerstand mehr gegeben ist, kann das Auto über die gedachte Achse *intaktes_Vorderrad - Hinterrad_gegenüberliegende_Seite* kippeln. Und da der Schwerpunkt des Autos garantiert vor dieser Kipp-Diagonale liegt, sackt der Wagen dann vorne voll durch! (hoffentlich nicht zu umständlich formuliert?).

Zur Unfallgefahr:

Wie man an den bisher nur im Stand hochgedrückten Hauben erkennen kann, schiesst das Federbein geschätzte 30 cm in die Höhe. Ich habe mich schon mit mehreren XM-Fahrern (darunter auch Masch.-bau-Ing.) darüber unterhalten: Es gibt offensichtlich keinen anderen Anschlag irgendwo an den Radaufhängungsteilen, der das völlige Durchschießen verhindern könnte.

Deshalb gehe ich (leider) von folgendem Szenario aus:

Bei einem in voller Fahrt durchschießenden Federbein wird die hochgedrückte Motorhaube vom Fahrtwind hochgeklappt und versperrt sofort dem Fahrer die Sicht. Gleichzeitig sackt der Wagen an der betreffenden Ecke sofort mit dem vollen Gewicht auf die Strasse durch. (Beim 24V z.B. schätze ich das Leergewicht auf der Vorderachse auf ca. 1 Tonne, nämlich 60% von 1,6 Tonnen!). Das heißt, gleichzeitig mit der Pulverisierung der Kunststoffteile wie z.B. Schürze und Radhausverkleidung wird sich als erstes hartes Teil der vordere Tragrahmen in den Asphalt bohren.

Das führt nach meiner Einschätzung bei höherer Geschwindigkeit unweigerlich zum Überschlag, also zum Unfall mit möglicherweise Schwerverletzten und Toten!

Ich würde mich ja gerne davon überzeugen lassen, daß die Gefahr nicht in dieser Art vorliegt, aber das ist noch niemandem gelungen.

>>Jürgen

Geschrieben

Das was PaoloPl vonwegen Keil schreibt wird schon funktionieren!

Du könntest Dir z.B ein Stück (stabile!) Holzbohle zurechtschneiden, etwas größer vom Durchmesser als die Grundplatte vom Dolmlager.

Von einer Seite her bis zur Mitte einen Schlitz, der so ungefähr so breit ist, wie die Schubstange des Federbeins im Durchmesser hat.

Ich habe davon pro Seite immer 2 Stck. (aufeinandergeschraubt!) und stecke die Dinger einfach zwischen Federbeinrohr und die Unterseite des Domlagers.

Dadurch erreiche ich, dass die Fzg. ohne Hydraulische Unterstützung in Höchststellung rollfähig bleiben.

Das Teil ist schriftlich nur schwer zu beschreiben... falls Du Fragen hast:

Nulleinssiebeneins 5734938

Geschrieben

Wenn der Motor aus ist und Der ECU nicht normal Ein ist /Zundung aus/

wird er weiter die Nase ins Grund Schicken (wenn eine Seite aus ist)?

Ich dachte fuers Schleppen, keine "Motoriesierte" Fahrt.

Geschrieben

Ist doch wohl kein Problem, sich ein gebrauchtes Federbein zu besorgen und reinzubauen - es werden schließlich genug XM täglich geschlachtet!

Wenn, wie der Teufel es will, nichts aufzutreiben ist, würde ich als Provisorium einen Bügel aus Flachstahl anfertigen, der an den Aufnahmeschrauben für das Federbein befestigt wird und dasselbe am Federkugelsitz abstützt.

Gruß

M.

Geschrieben

So wie ich das verstehe, geht es nicht um kaputte Federbeine, sondern um die weggefaulte Domkuppel: Federbein ganz, aber nach oben durchgeknallt.

Wegschmeißen!

Geschrieben

Hallo P.,

und warum verstehst Du das so!? Hochschießende Federbeine sind meist die Folge aus porösem Silentgummi, von der Trägerplatte gelöster Vulkanisierung oder verrosteter Trägerplatte.

Gruß

M.

Geschrieben

Hallo M.

verstehe das so, weil ich das so schon mehrmals gesehen habe, aber die andere Version noch nicht!

Geschrieben

Ich kenne das nur umgekehrt: Gummi reißt endgültig durch, Rost kann es zwar geben, jedoch nur am (unverzinkten) Federdomlager, wenn Feuchtigkeit den aufvulkanisierten Gummi unterwandern konnte.

Ich habe auch bei meinem XM vorsorglich nach 10 Jahren getauscht. Karosserieseitig waren Blech und Lack jungfräulich wie im Auslieferungszustand ;-)

ACCM N. Putscher
Geschrieben

Hallo Jan,

letztes Jahr hatte es den XM meiner Frau erwischt. Mit offener Motorhaube und ganz runtergefahren habe ich ihn auf dem Hof problemlos in die Garage fahren können (ca. 10 m vor und dann zurück).

Viele Grüße,

Niels

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