Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach...hat jemand schon erfahrungen mit neu befüllen von orginal Federkugeln bei federkugeln.de gemacht ?

Wie geht das von statten ? Wie alt dürfen die sein?

Gruss

hugo

Geschrieben

Restdruck wird dort gemessen ,also hinschicken und er entscheidet....frag doch direkt dort, dann hast Du es genau.... Rü

Geschrieben

Wenn noch genügend Restdruck da, also nicht mit einer Schädigung der Membran zu rechnen ist (sonst macht das Befüllen nämlich keinen Sinn ;-)), wird der Verschlussstopfen entfernt und durch ein Ventil ersetzt. Dann wird auf Tarierdruck befüllt. Datt war's............

Beim nächsten Befüllen wird dann nur noch direkt N2 durch's Ventil gejagt.

Gruss

/Axel

Geschrieben

Ich habe heute nachmittag einen Termin dort. Ich habe nämlich keine Lust, meine Kugeln selbst auszubauen, bei Hernn Grünberg kannst Du es miterleben und interessante Gespräche führen. Über die HP weiß er ziemlich viel. Meinen letzten XM habe ich auch schon umrüsten lassen und das Ergebnis war perfekt.

Das Procedere sieht folgendermaßen aus: er baut Kugel für Kugel aus, prüft diese auf den vorhandenen Restdruck. Falls der o.k. ist, wird oben der Befülldeckel entfernt, das Rest-Co2 verzischt. Dann kommt dort ein Ventil rein und die Kugel wird auf den Nenndruck gebracht, zwischen 40 und 70 bar, je nach Kugel. Und dann wieder eingebaut. Verschlissenen Kugeln werden durch bereits recycelte Originalkugeln ersetzt.

Nach meiner Erinnerung hat es ca 1,5 Stunden gedauert. Es war die beste Investition in meinen XM, die ich je gemacht habe.

nsu-mike

Geschrieben

kann ich auch nur empfehlen

Geschrieben

Moin,

kann ich auch nur empfehlen. Habs an meinem X2 HDi auch vor zwei Jahren machen lassen und werde dann dieses Jahr, wenn ich eh gerade in der Nähe verweile, den Auffülldienst in Anspruch nehmen.

Tatsächlich wurden bei mir die Kugeln nicht ausgebaut, sondern im eingebauten (LHM-seitig-drucklosen) Zustand geöffnet, mit Ventil versehen und neu befüllt. Ok, gab dadurch "nur" eine Aussage von Herrn Grünberg, wieviel Druck in etwa noch drin war (anhand des Klangs diagnostiziert), aber dadurch war das ganze schnell und sauber erledigt. Und funzt prima.

Allerdings scheint es die Ventile nicht mehr auf dem Markt zu geben, so dass diese Nachrüstmöglichkeit derzeit endlich scheint. Aber bei C5 (und C6) ist das eh nicht angefragt.

Herr Grünberg ist selber auch mittleren Alters, so dass diese Quelle des Nachfüllens wohl auch noch länger besteht.

Und der Heimweg ist begleitet mit einem Dauergrinsen ob der Federungsqualität. :-)

Viel Spaß

Arne

Geschrieben

Wie bereits geschrieben, habe ich heute nachmittag auffüllen lassen. Meine Kugeln hat der Vorbesitzer Ende 2002 neu einbauen lassen, der Wagen federte also seit ich ihn gekauft habe Anfang 2003 prima. Aber man merkt es selber kaum, der Druck in den Kugeln läßt ganz langsam nach, man gewöhnt sich daran.

Aber wie Arne schon schreibt, bei der Rückfahrt muß man einfach grinsen ohne Ende. Unwillkürlich schaut man auf den Vordermann, wie er hüpft wenn Bodenwellen oder Schlaglöcher kommen. Ich bin extra einen kleinen Umweg gefahren, um eine wirklich schlechte Straße in unserer Nachbarschaft zu überfliegen, herrlich.

Dort steht ein Schild: "schlechte Wegstrecke" - hier bin ich richtig!!

nsu-mike

Geschrieben

Habe meine vorderen Federkugeln genau vor einen Jahr nachfüllen lassen aber seit 2006 ist der Federkomfort schon wieder eher schlecht

Heute hab ich meine hinteren Federkugeln gewechselt incl. Antisink da er hinten schon Bretthart war.

Testen tuh ich ihn morgen, da ich denn Mitteltopf noch rep. muss (Endstück abgerostet)

X1 1.9Td Break

Mfg.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...