Zum Inhalt springen

Hilfe bei Radioeinbau: Elektronikspezialisten vor!


Empfohlene Beiträge

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo an alle, die mit der Elektrik und Elektronik besser vertraut sind als ich!

Vorgeschichte hier, Fragen weiter unten...:

in meinen ollen CX von 1975 will ich krass Bass einbauen. Dazu habe ich einen 1983er Cassetten-Tuner samt Endverstärker angeschafft. Gab's en bloc und gehört so zusammen. Nebenbei: stammt von dort, wo man selten weiss, was man da genau bekommt... ;-) )

Ok, das "krass Bass" lassen wir mal weg, mir geht es nur darum, mit diesen altertümlichen "Punkt-Punkt-Komma-Strich"-Geräten (die mit den zwei Knöpfen rechts und links und alles andere mittig, passt ja nix anderes) einen brauchbaren Sound zu bekommen. Daher zwangsweise ein Altgerät.

Sharp RG-7550H:

f7_1_b.JPG

Nun habe ich gestern die Mittelkonsole wieder ausgebaut (was für eine blöde, nervige Sache!), Krass-Radio-Verstärker-Kombi probeweise angeschlossen und................ ätschebätsch: Endverstärker klickt, Cassetten-Tuner leuchtet, aber nur mit einer Cassette konnte ich dem Technikwunder von '83 Töne entlocken - und zwar sehr schöne! Nur der Tuner will nicht. Das Display ist beleuchtet, zeigt aber keinerlei Dinge an. Blöd!

Fragen:

1. Kann der Fehler darin liegen, dass ich falsch angeschlossen habe?

Der Cassetten-Tuner hat ein rotes, abgesichertes Kabel (= Plus, korrekt?), zusätzlich ein grünes, ebenfalls abgesichertes Kabel (= Masse? Da habe ich es drangehängt...). Wenn ich die Sicherung des grünen Kabels abklemme, ändert sich nichts beim Cassetten-Tuner, das Display bleibt z.B. an! Kann das so richtig sein??

Am Endverstärker hängen 2 Kabel: ein rotes (= Plus, abgesichert) und ein schwarzes (= Masse?). So habe ich es angeschlossen. Ist das alles so richtig angeschlossen?

2. Eine falsche Sicherungsbestückung kann doch wohl nicht bewirken, dass der Tuner nicht läuft, oder?

Die Sicherungen sollen laut Geräteaufdruck 0,05 A haben (Plus und Masse Cassetten-Tuner) bzw. 20 A der Endverstärker.

Habe vorhin neue im Radioladen gekauft. Der Verkäufer erzählte was von Kondensatoren, die sich ersteinmal wieder aufladen müssen und der Tuner deshalb nicht ginge. Eure Meinung hierzu?

3. Ist der Krempel nach eurer Einschätzung einfach kaputt?

Mir wäre sehr geholfen, das Zeug morgen zum Laufen zu kriegen, weil ich die Mittelkonsole wieder einbauen will/muss. Und das alte Radio soll nicht unbedingt wieder da hinein. Der CX soll endlich fertig werden und kann meist nur samstags schrauben...

Freue mich auf eure Tipps/Meinungen etc. Danke im Voraus!

P.S. Klasse, diese Katze im Sack bei eBay. Aber neu geht ja eben nicht. :-(

P.P.S Bitte keine Beschimpfungen wegen "Nicht original!" oder Proll-Anlage im Ur-CX? Pfui!!" ;-)))))

Grüße,

Geschrieben

Hm, Du schreibst nirgendwo etwas von einem Antennenkabel. Hast Du das auch? Ansonsten mal probeweise mit einem Schraubenzieher oder so in der Antennenbuchse testen. Ohne so etwas bleibt der Tuner stumm.

Ansonsten erscheint mir alles OK. Wenn die Kassette läuft, ist alles richtig angeschlossen.

Geschrieben

Dann noch etwas:

Das mit dem grünen Kabel beim Tuner: Massekabel haben niemals Sicherungen. Check das noch einmal. Sieht mir so aus, daß das grüne Kabel alternativ zum roten Kabel oder zusätzlich dazu benutzt werden sollte.

Masse hast Du vielleicht schon über das Gehäuse, das wiederum irgendo an einem masseführenden festgeschraubt ist oder im schlechtesten Falle dort nur gegengedrückt ist. Das Radio geht dann evtl. aus in der nächsten Kurve.

Check auch alles nochmal mit Beleuchtung an. Ich habe auch einmal recht planlos ein neues Radio mit vollkommen anderen Kabelfarben eingebaut und das spielte auch schön, nur bei Einschalten der Beleuchtung fing das Ganze an zu stinken und zu schmoren. LOL

Ich konnte das Radio zum Glück noch ausschalten und außer der Kabelisolierung war nichts weiter kaputt.

Das mit dem Kondensator ist Quatsch. So Kondensatoren in einem Autoradio laden sich maximal in ein paar Sekunden auf.

Geschrieben

Hier noch ein paar Anmerkungen, die beim Verständnis des Ganzen hilfreich sein können.

Der schwebende Robert postete

Sharp RG-7550H:

Vielleicht mal im Internet nach einer Kabelbelegung oder einem Hinweis suchen.

Wenn ich die Sicherung des grünen Kabels abklemme, ändert sich nichts beim Cassetten-Tuner, das Display bleibt z.B. an! Kann das so richtig sein??

Wenn Du die Sicherung herausnimmst, hat das den gleichen Effekt, als ob Du das Kabel abmachst.

2. Eine falsche Sicherungsbestückung kann doch wohl nicht bewirken, dass der Tuner nicht läuft, oder?

Nein.

Die Sicherung fliegt nur hinaus, wenn der Strom, der über sie fließt, zu hoch ist. Sie trennt damit den Stromkreis, macht also dasselbe, als wenn Du das Kabel durchtrennen würdest.

Der Effekt einer Sicherung hat also nur zwei Zustände: Kabel angeschlossen oder Kabel nicht angeschlossen. Zwischenstufen gibt es keine (also z.B. Kassette geht, aber Tuner nicht).

Ist der Sicherungswert viel zu hoch (Faktor 10 oder so), kann ein Kabel anfangen zu schmoren, ohne daß die Sicherung kaputt geht und den Stromkreis trennt.

Ist der Sicherungswert zu niedrig, fliegt Dir die Sicherung entweder sofort oder manchmal ohne weitere Ursache heraus.

3. Ist der Krempel nach eurer Einschätzung einfach kaputt?

Wenn, dann höchstens der Tuner, aber erst einmal irgendwas Metallisches und Leitendes in die Antennenbuchse stecken. Unten am Boden der Buchse ist noch einmal eine weitere Öffnung. Auf deren metallischen Rand draufhalten. Geht z.B. einfach mit einem Torx-Schraubenzieher. Elektrisch kaputtmach kann man nichts dabei. Kurzzeitiges Kurzschließen der Antennenbuchse macht gar nichts.

Wenn Du den metallischen Schaft des Schraubenziehers noch anfäßt, verstärkst Du noch die Antennenwirkung.

Geschrieben

Hallo Robert,

is doch schon mal gut, wenn was leuchtet! Dann können die Anschlüsse auch nicht ganz falsch sein. Aber wenn die Antenne fehlt, müsstest Du dann nicht trotzdem wenigstens ein Rauschen hören? Vielleicht hat dieses neumodische Gerät aber auch eine gleichnamige Unterdrückung? Sicher, dass Du das richtig bedienst?

Gruß Jörg

Geschrieben

Hallo!

Also m.E. ist das von dir bezeichnete Grüne Kabel ebenso wie das rote auf Plus zu legen, ein Schwarzes, ggf. auch blau, (oder das Gehäuse (hat evtl. Aufnahme für Kabelschuh)) gegen Masse.

Wenn Tuner dann noch nicht geht könnte er defekt sein.

frag mal google nach ner bedienungsanleitung dazu ;-)

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

Hallo,

was mich an der Sache stutzig macht, ist die 50 mA-Sicherung. Die kann meiner Meinung nach nur für die Dauerplus-Leitung sein, um den Senderspeicher, Code, Einstellungen usw. bei Radio -> AUS bzw. Zündung -> AUS zu halten.

Selbst für die Beleuchtung wären 50 mA (die ja bei der Konstruktion auch noch etwas überdimensioniert wird) zu wenig.

Dann gibt es Radios, die bei Radio -> EIN ein +12 V-Kabel für Motorantennen/Antennenverstärker liefern, da darf natürlich außer dem Genannten nichts ran.

Das mit dem "Aufladen der Kondensatoren" ist nicht ganz falsch.

Aufladen ist natürlich Quatsch, aber nach langer stromloser Zeit müssen die Dinger formatiert werden. Das geschieht durch Wiederanschluß der Betriebsspannung. Das hat aber keinen Einfluß auf die Spielfähigkeit des Radios. Wenn die Elkos (noch) nicht ihre Nennkapazität haben, kann es ev. brummen - spielen muß es in jedem Fall. Nur soviel zu Ehrenrettung des Radioladens.

Wenn das Gerät im Radiobetrieb absolut nichts sagt, im Kassettenbetrieb aber spielt, könnte es auch der (verdreckte) Umschalter innwendig Radio/Kassette sein.

Gruß Volker

Geschrieben

Ich muß wieder mal zur vorsicht in der Elektrik warnen!. Ein Freund von mir hat mal - und + am Autoradio vertauscht, hinterher war es nur noch schrott.

In der REGEL ist am Auto ein + kabel rot, und ein - kabel braun.

Da gibt es Autoradios, wo dei bezeichnung wo was hingehört auf der leitung bedruckt ist oder nen pepper dran ist. Fehlt wohl? Um festzustellen was wirklich die masse (minus) ist, würde ich das Gerät öffnen und mal nachsehen wo welcher draht hingeht, die masse ist auf jeden fall mit dem Gehäuse verbunden...............

hm-electric

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo liebe Antwortenden,

vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, hätte ich gar nicht erwartet (auch an Andreas H. für die Mail)!

Also... das Radio hat natürlich eine Antennenbuchse. Das Antennenkabel war eingesteckt, die Antenne funktioniert einwandfrei (am Philips, das im CX drin war gerade noch getestet).

Aaaber, wenn das grüne Kabel wie auch das rote wirklich Plus (Zündungsplus oder Dauerplus) sein soll, haben mich die unzähligen grünen und freien Massekabel des CX wohl irregeleitet! Hoffe ich mal, das nichts weiter passiert ist...

Habe mir nochmal das Gehäuse angesehen, tatsächlich ist im Gehäuse selbst etwas herausgefräst, dass offenbar eine Steckzunge darstellen soll. DAS wäre dann wohl der Masseanschluss des Radios.

Das Radio hat auch ein oranges Kabel für eine Motorantenne, das habe ich nat. nicht angeschlossen.

Das Radio habe ich vorhin auch geöffnet. Vorsichtig alles mit Isopropanol gereinigt und genau inspiziert. Keine Auffälligkeiten sind festzustellen, alles sieht prima aus...

Nebenbei war ein kleiner Knopf zum Verstellen der Uhrzeit festgegangen. Der ist nun wieder gängig.

Der sehr nette eBay-Verkäufer hat mir noch hoch und heilig versichert, dass das Gerät funktioniert hat. War in einem BMW 528i eingebaut. ;-) Beides nehme ich ihm ab.

Eine Anleitung habe ich (noch) nicht, aber der Verkäufer sucht nochmals. Er ist übrigens der Erstkäufer. Mit Anleitung wäre es wohl leichter.

Nochmals danke und ich gebe nicht auf! ;-)) Bis später und gute Nacht,

Der schwebende Robert
Geschrieben

sharp_klein.jpg

Erfolgsmeldung:

nachdem ich den Tipp, dass nur Plusanschlüsse abgesichert sind, verinnerlicht hatte, habe ich den Dauerplusanschluss wieder von der Masse getrennt (...) und an Dauerplus gelegt, nachdem ich noch ein Kabel ziehen musste, um Dauerplus zu bekommen. Und nun funktioniert das Radio allerbestens!!

Vielen Dank nochmals und einen schönen Sonntag wünscht:

Thilo Schmuck
Geschrieben

Aber Robert, was mir bei ganzen Angelegenheit nicht klar ist:

du meinst optisch passend, denn DIN-Schacht ist DIN-Schacht ob vertikal oder horizontal, oder?

Thilo

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Thilo,

die frühen CX brauchten noch Radios der alten Norm, also nicht nach der ab ca. Mitte der 80er gängigen und heute gebräuchlichen DIN bzw. Bauform.

Das sind die Geräte, bei denen die Knöpfe abgenommen, dann die beiden Muttern links/rechts gelöst werden und endlich Frontplatte abgenommen wird, um dann beim Früh-CX bei vorher ausgebauter Mittelkonsole das Gerät von unten in die Konsole einzufädeln. Angeschlossen werden muss das Ding vorher, weil nach dem Einsetzen nur noch Blindflug möglich ist. Wie merkst, kein wirklicher Spaß! ;-)

Manch einer hat darum bei den frühen CX die Mittelkonsole aufgesägt, einen Rahmen reingehängt und ein "vernünftiges" Radio eingebaut... Das kam für mich nicht in Frage. Daher dieser Kompromiss aus alter Bauform und bestmöglicher Ausstattung mit brauchbarem Klang (so schrieb "Hifi Stereophonie" im Heft 05/1983 jedenfalls).

Optisch sieht das Sharp "naja" bis "ok" aus, eigentlich ist es auch zu modern für den CX Modelljahr '76. Aber hier hört bei mir die Originalität auf, zumal sich klanglich und ausstattungsmäßig von Mitte der 70er bis Mitte der 80er sehr viel bei den Autoradios getan hatte. Mögen die Originalitäts-Fetischisten bitte woanders hinsehen! :-)))

Grüße,

Thilo Schmuck
Geschrieben

Richtig, das gab es ja auch mal.

Als Ausweg gäbe es ja dann noch den Radio König(?)

Wagner (?) Schlagmichtot(?)

Wie auch immer, es gibt einen Händler, der so alte Radios innen auf ganz modern umbaut, da geht dann sogar MP3 oder Wechsler.

Ich kenne die Radios auch noch, bin aber froh, dass mein Käfer Bj. 73 schon so einen Din-Schacht hat. Original.

Thilo

Der schwebende Robert
Geschrieben

Hallo Thilo,

ja, der DIN-Schacht war im Autoradiobereich eine ganz große Errungenschaft! Dadurch war es mit Aufkommen des ganzen Komfortschnickschnacks wenigstens möglich, die Geräte bedienbar zu machen. Wenn du dir mein Sharp ansiehst, dann weisst du, was ich meine: nur mit dem spitzen Finger bedienbare Minitasten. Aus Platzgründen hat es auch keine Feststationstasten, sondern nur eine "Preset"-Taste, mit der ich alle abgespeicherten Sender durchgehen muss.

Aber wer einen CX ohne Diravi/Servolenkung fahren will, muss damit klarkommen... ;-)

Heutzutage kann man an jedes Radio einen MP3-Player, Walkman, mobilen CD-Player etc. ganz simpel anschließen: es gibt FM-Transmitter, die an das entsprechende Gerät gestöpselt die Signale auf eine UKW-Radiofrequenz übermitteln! Seit kurzem völlig legal. Und die Transmitter kosten sehr wenig Dank MP3- und iPod-Hype.

Grüße,

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...