Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

gibts ne Möglichkeit Sprit zu sparen durch irgendwelche Umbaumaßnahmen die auch helfen?!

Ich hab ja keine Ahnung aber ich vermute sowas wie "Chiptuning andersrum" könnte helfen?! Also mein Xsara hat ja 105 PS.. oder 110 oder so

und wenn man die auf 90 PS bekommt... das könnte doch nen Liter sparen oder?

Und nebenbei noch Versicherungskosten!

Nur hab ich kein Plan obs sowas gibt und ob sowas überhaupt geht..

Oder evtl. andere Sachen?

Hat jemand Erfahrung???

Und wenig, langsam und vorausschauend usw. fahr ich schon :)

Geschrieben

nunja, die nominelle leistung hat eher wenig mit dem spritverbrauch zu tun. bei weniger leistung muss man den motor mehr treten, um das annähernd gleiche ergebnis zu erzielen. manchmal sinkt der verbrauch sogar nach einem chiptuning "richtigrum". am effektivsten dürfte die entsprechende entspannte fahrweise sein.

Geschrieben

Pah....

Da soll´s so ein System geben....

Elektromagnetisch.... die man sich auf die Dieselleitungen hängt...

Ein Arbeitskollege hat mir mal so´n Vortrag gehalten, da kannsté Diesel sparen oder Heizöl bei der Heizung...

Ist aber nicht gerade billig und die Kohle must du erst wieder einmal hereinfahren...

Vielleicht probierstes mal mit PÖL?

Geschrieben

Wenn´s ein Benziner ist, kann ich Umbau auf LPG empfehlen. Halbiert die Kraftstoffkosten und amortisiert sich nach ca. 25.000 km.

Geschrieben

LPG... das ist doch Gas... hm davon hab ich ja bisher nur schlechtes gehört

sowas wie "Gas ist ja billig dafür hat man aber auch nen doppelt so hohen Verbrauch" und "Wenn erstmal genug Autos mit Gas betrieben werden wirds ne Öko-Gas-Steuer geben und die Preise sind wie beim Benzin"

usw. usw. usw.

Nun weiß ich nicht was da so dran ist!?

Jemand Ahnung?

Und was koscht umrüsten eines Benziners so ca.??

Geschrieben

Die billigste Lösung zum sparen heißt: Weniger Gas geben!

Ich hatte mal einen Slalom-NSU TT mit weit über 100PS, da hat der Vorbesitzer ans Gaspedal eine Anschlagschraube gebastelt, und damit konnte man den Verbrauch stufenlos regulieren :-)

Allerdings stand der Fahrspaß in einem direkten Verhältnis zum Verbrauch...

Geschrieben
ACCM Sunny postete

LPG... das ist doch Gas... hm davon hab ich ja bisher nur schlechtes gehört

sowas wie "Gas ist ja billig dafür hat man aber auch nen doppelt so hohen Verbrauch" und "Wenn erstmal genug Autos mit Gas betrieben werden wirds ne Öko-Gas-Steuer geben und die Preise sind wie beim Benzin"

usw. usw. usw.

Nun weiß ich nicht was da so dran ist!?

Jemand Ahnung?

Und was koscht umrüsten eines Benziners so ca.??

Ich weiß nicht warum du nur schlechtes hörst, ich habe es selber gemacht und bin zufrieden damit. Der Verbrauch steigt um 10-25% aber ich habe noch von niemanden gehört das er sich verdoppelt. Die Steuer für LPG ist bis zum 31.12.2009 fetsgeschrieben, bis dahin hast du die Umbaukosten längst raus.

Selbst wenn sich die Gaspreise mal der 1€ Marke nähern bist du beim normalenSprit schon bei 2€ oder mehr.

Mein Umbau hat mit allem 2500€ gekostet für einen C5 I V6.

Grüße Ingo

Geschrieben
Ich hab ja keine Ahnung aber ich vermute sowas wie "Chiptuning andersrum" könnte helfen?! Also mein Xsara hat ja 105 PS.. oder 110 oder so

und wenn man die auf 90 PS bekommt... das könnte doch nen Liter sparen oder?

Und nebenbei noch Versicherungskosten!

Du willst weniger Leistung? Dann gib weniger Gas, so einfach ist das, dazu braucht man den Motor nicht zu drosseln. Das hast du selber im Fuß. Mit mehr Überblick gleichmäßiger fahren ist der zentrale Trick - denn es ist das Beschleunigen und Bremsen, das den meisten Sprit frisst.

PS-Klassen gibt's bei den Versicherungen schon lange nicht mehr; es geht nach Modell.

Geschrieben

Also ich fahr ja nun schon sehr sehr sehr zurückhaltend

so bei max 2.000 Umins schalten...

nicht bremsen sondern abtouren...

laaaaaaangsam beschleunigen...

aber damals - mein Peugeot 306

fast genauso schwer

grob gleiche Form (also gleicher Windwiederstand)

und 5,4 Liter war das Beste was ich je geschafft hatte

normal waren so 6 - 6,5

aber da bin ich auch mehr geheizt!

wie kommt es also zu 2 L Verbrauchsunterschied bei quasi gleichen Autos wenn als einziger markanter Unterschied Peugeot 1.4 75PS zu Xsara 1.8 105PS zu nennen ist?

Daher die Idee mit dem "Chiptuning andersrum"

Aber hierdurch steht doch fest, dass Verbrauch unmittelbar mit Hubraum oder PS zu tun hat! Natürlich auch damit wie man Gas gibt...

Naja aber außer Gas scheint es wohl keine Alternative zu geben!?

Thomas

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Dann meld dein Auto ab und fahr mit dem Motorrad!!!

Nciht abtouren, nimm den Gang raus, wenn Du an die Ampel rollst!!!

Meiner nimmt so 13-15 liter!

Und man merkt genau beim nächsten Tanken wie man gefahren ist!

Okay fahre auch so gut wie nur Stadt!

Geschrieben
MICHA-19-mit-BX postete

Nciht abtouren, nimm den Gang raus, wenn Du an die Ampel rollst!!!

Warum nicht?

Beim "abtouren" gibts bis zu ner gewissen Drehzhal (bei den meisten VWs so um die 1500u/min) die Schubabschaltung, d.H. Verbrauch=0, nado, niente.

Beim Kupplungtreten gibts es bei Standgas aber einen, wenn auch kleinen, Verbrauch.

Geschrieben

Blöder tread!

In Rotterdam schwappen die Tanks über und hier wird Sprit sparen diskutiert?!

Unterstütze Vater Staat mit deinen 78% Mineralölsteuer plus 16% MwSt.

Wer soll denn später deine Rente zwischenfinanzieren?

Gib Gas! Spass kostet!

Geschrieben

Aber hierdurch steht doch fest, dass Verbrauch unmittelbar mit Hubraum oder PS zu tun hat! Natürlich auch damit wie man Gas gibt...

Naja aber außer Gas scheint es wohl keine Alternative zu geben!?

Thomas

Am Beispiel der Verbrauchswerte von Xantia 2,0 HDI mit 90 und 109 PS lässt sich belegen, daß der PS stärkere Motor weniger Mühe hat, den Wagen zu bewegen und somit weniger braucht. Bei den Benzinern verhält sich das genauso.

Und die Verbrauchsunterschiede zwischen deinem früheren 306 und dem Xsara lassen sich auch erklären. Die beiden sind zwar etwa gleich groß und gleich geformt, aber in wieweit die Technik alla Getriebe etc sich unterscheidet oder welche Motorentechnik drin steckt kann viel ausmachen.

Unser C5 braucht trotz gleichem Hubraum, gleicher PSzahl und sogar etwas weniger Gewicht über einen Liter mehr als mein Xantia. --> Andere Motorentechnik, anders übersetztes Getriebe ...

Wie oben schon gesagt wurde, entweder in einen LPG Umbau investieren oder den Gasfuß beherrschen ;-)

MICHA-19-mit-BX
Geschrieben

Ne Borsti meinte,

wenn man 50/60 fährt, auf eine Ampel zu kommt die Rot wird und den Gang raus nimmt und ihn dann nur noch rollen lässt, Verbraucht er weniger!

Wollte es auch nicht so recht glauben! habe es aber damals mit meinem 16 V, 2 Tankfüllungen mal so probiert und es bringt etwas.

Geschrieben

Am besten spart man Sprit beim benziner in dem man zügig auf die gewünschte geschwindigkeit beschleunigt. (Vollgas wenn möglich)

Bei 2000umin schaltet und immer den höchsten möglichen gang fährt.

Man kann ruhig auch mal einen gang überspringen. Tja und auf der AB halt nicht schneller als 120 wenn man wirklich sparen will.

Ich fahre einen Xantia V6 mit durchschnittlich 10 Liter

lg

Geschrieben
ACCM Sunny postete

[laaaaaaangsam beschleunigen...

Thomas

Siehe auch Thread 014: Es wird immer wieder vorgeschlagen, eben nicht langsam zu beschleunigen, sondern im jeweiligen höchsten Gang mit Vollgas (oder auch etwas weniger?). Geht natürlich nur bei einem Schaltgetriebe.

Mit meiner Automatik erreiche ich (leider) nur, dass sie bei kick down runter schaltet. Hier suche ich mit dem Gaspedal den Punkt, wo die Automatik möglichst früh hochschaltet. Das geht dann auch.

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben

Das mit dem "Vollgas geben zum sparsam beschlöeunigen" macht heute keinen rechten Sinn mehr, der Tip stammt noch aus Vergaserzeiten.

Geschrieben

Wirklich? Ich hab´s gerade kürzlich wieder in einer Tageszeitung gelesen mit der Begründung, dann führe der Wagen nicht so lange im verbrauchsintensiven Bereich. Allerdings immer schön früh hochschalten, am besten so, dass es im nächsten Gang gerade nicht mehr ruckelt.

Ich bin jedes Mal wieder erstaunt, wie gut man im höchsten Gang mit 50 km durch die Ortschaften kommt. Und dann geht es ohne zurück zu schalten auf Landstraßen-Geschwindigkeit (oder die Autobahn).

Gruß aus Mannheim

Manfred Heck

Geschrieben
Xantiaheinz postete

Das mit dem "Vollgas geben zum sparsam beschlöeunigen" macht heute keinen rechten Sinn mehr, der Tip stammt noch aus Vergaserzeiten.

Das macht bei den heutigen Motoren durchaus sinn, weil: eine geöffnete Drosselklappe sorgt für weniger Verwirbelungen der ansaugluft. Siehe auch selektive Zylinderabschaltung.

Ansonsten mit Vollgas beschleunigen, aber nur bis 2000 touren, da der Motor während der beschleunigungs phase mehr verbraucht, muß man diese halt verkürzen.

Mit schubabschaltung an die rote Ampel ranfahren macht auch sinn.

Geschrieben

Leerlauf geht sehr oft. Von mir zuhause bis in den nächsten Ort / 3km, kann ich komplett im Leerlauf fahren, muss nur etwas öfter bremsen, halt etwas bergab.

Ist das schlecht für den Diesel?

Geschrieben

Du willst weniger Leistung? Dann gib weniger Gas, so einfach ist das, dazu braucht man den Motor nicht zu drosseln. Das hast du selber im Fuß. Mit mehr Überblick gleichmäßiger fahren ist der zentrale Trick - denn es ist das Beschleunigen und Bremsen, das den meisten Sprit frisst.

Hallo Peter,

Dieselfahrer fahren einen Diesel, weil die keinen Nerv, keine Lust, keine Zeit, kein Organisationstalent oder permanent unfähig sind zum "Gasstreicheln" .

Die Preisdifferenz zum Superbenzin ist da eine Belohnung für die "richtige Entscheidung".

Wenn ich meinen Xantia V6 permanent so fahre und pflege, wie in den letzten 15 Monaten, fahre ich noch in 10 Jahren mit 1. Motor und 400000km auf´m Tacho.

Gruss xantiboy

Geschrieben

Ich fahre einen Xantia V6 mit durchschnittlich 10 Liter

Das ist durchschnittlich zu viel !

Ich fahre eínen V6 Break und brauchte nach 12 Monaten durchschnittlich 8,7 Liter. (50% BAB mit LKW Tempo ca 100) den Rest Stadtverkehr.

Mein Rekord: Köln-Luxemburg (250km) mit 2 Personen Durchschittsverbrauch 6,9 Liter.

Gruss xantiboy

Geschrieben

ich tuckere immer mit 50 km/h im 5. gang durch die stadt und wenns geht leerlauf.. landstrasze und autobahn beschleunige ich zuegig und fahre dann eine gleichmaeszige geschwindigkeit.. fazit : ~ 6,5l/100km.. das ist fuer eineinhalb-tonnen auto doch ein sehr respektabler verbrauch

Geschrieben
xantiboy postete

Ich fahre einen Xantia V6 mit durchschnittlich 10 Liter

Das ist durchschnittlich zu viel !

Ich fahre eínen V6 Break und brauchte nach 12 Monaten durchschnittlich 8,7 Liter. (50% BAB mit LKW Tempo ca 100) den Rest Stadtverkehr.

Mein Rekord: Köln-Luxemburg (250km) mit 2 Personen Durchschittsverbrauch 6,9 Liter.

Gruss xantiboy

Mit LKW tempo bin ich nie unterwegs, bin meistens zügiger und finde den verbrauch sehr angemessen. Schliesslich will ich nicht nur steuer zahlen sondern auch hin und wieder was von den pferdchen haben.

lg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...