Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

ich habe das Problem, das meine FB gestorben ist. Nachlöten half nicht, absolut kein Aufleuchten der roten Diode. Neue Batterien halfen nix, also

muss wohl ein anderer Handsender her. Ich hab noch einen. Da muss ich dann wohl nur den Empfänger im Dach nachcodieren.

Ich hab ne Site mit einer Anleitung für den CX gefunden, da ist aber die Platine von Neimann. Meine ist von Kiekert, wie auch die Schliessmotoren.

Solider deutscher Plastikabfall halt, war wohl billich :-).

Wie codie ich eine Kiekert um ?

Danke,

Carsten

Geschrieben

Normalerweise sind die fest im integrierten Schaltkreis codiert: Sender und Empfänger müssen den gleichen haben. Das ist so ein mehrfüßiges schwarzes Ding mit einem Aufkleber drauf, der eine Seriennummer anzeigt. Meine Erfahrung:

Citroën kann keine Sender zu bestehenden Empfängern besorgen. Die verkaufen neue Sender mit einer dazu passenden Empfängerplatine!

Grüße

Geschrieben

Hallo Carsten,

mal ganz blöd gedacht, aber ist vielleicht die Diode defekt!?

Gruß

M.

Geschrieben

Hi,

hm, das wäre SEHR selten. Leider hab ich kein Nachtsichtgerät, um die Infrarotdiode zu testen. Ich löte mal ne normale LED an die Sendediodenaufnahme, wenn DIE dann geht, okay :-).

Leider öffnet er auch den XM nicht mehr. Ich nehme an, das in einem Chip ein Bonding-Draht ab ist, sie wird ja oft genug rumgeworfen, von Felix und mir.

Ich weiss das mit den beiden identischen Chips und deren externer Codierung durch Brücken schon von einer CX-Seite. Nur, da heisst es Neimann (die auch für den SM das ZSchloss gebaut haben 20 Jahre vorher !) und nicht wie im XM eben Kiekert.

Vermutlich aber ähnlich, werde morgen schauen.....

Danke,

Carsten

Geschrieben

Hallo Carsten,

bei meiner FB war einfach der "Drucktaster" defekt, der verschleißt im laufe der Zeit. versuch doch mal den bei eingelegten Batterien zu überbrücken, wenn die Diode dann leuchtet wäre die Sache eindeutig.

Gruß Thomas

Geschrieben

Hallo Carsten,

Du brauchst kein Nachtsichtgerät. Mit jedem Fotohandy und jeder Digitalkamera kannst Du sehen ob die IR-Diode in Ordnung ist.

Gruß Thorsten

Geschrieben

Hi,

Drucktaster geht, leider, das war eine meiner ersten Taten. Durchgangsprüfer piept sofort bei Druck.

Komischerweise war eine Batterie total leer, eine war voll. 2 Neue halfen nicht.

Das mit dem Fotohandy ist ne top Idee, logo sind die CCDs infrarotempfindlich.....

Danke !

Notfalls schreibe ich kiekert mal an :-)

Carsten

Geschrieben

...na toll,

seit gestern geht meine Fernbedienung auch nicht mehr...

M.

Geschrieben

Hättest dich mal nicht eingemischt, M. Ferchaud ;)

Geschrieben

Jajaaa, schon gut!

M.

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

meine Fernbedienung geht auch nicht. denke das liegt an den Batterien.

Scheint ja ansteckend zu sein euer THread. einmal lesen und die Fernbedienungen gehen nicht mehr. Ts ts ts.

Geschrieben

Wie schon mal berichtet hatte ich das Problem auch. Bei mir war eine Durchkontaktierung auf der Leiterplatte von der Leiterbahn abgerissen, sah man nur unter einem sehr guten Mikroskop.

g

Geschrieben

Hi,

hast Du nen SCHALTPLAN ? damit könnte man ja mal vernünftig messen. Meine hat einen Kurzschluss. Die Batteriespannung fällt in Sekunden von 6 auf 4,5, und erholt sich nach Ausbau der NEUEN Batterien wieder. Ich habe den Chip unten links- den rechten unteren- im Verdacht. Evtl. nehm ich den mal hoch und gucke dann nochmal.

Carsten

Geschrieben

Leider nicht. Ich kann noch nichtmal auf der LP nachsehen, weil meiner schon die FunkFB hat.

Warum besorgst du dir nicht einen Ersatz und lötest den Codechip um?

g

Geschrieben

Hallo Carsten,

es ist meistens der blaue Kondensator auf dem Geber. Der ist von niemandem mehr lieferbar. Ich hab bei meinen 3 XM insgesamt 6 Fernsteuerungen probiert (immer Geber und Empfänger gemeinsam getauscht - Chris Osthues). Seit eineinhalb Jahren hab ich eine Waeco Funkfernsteuerung. Seitdem gehen alle Türen auf und zu wann ich will. Allerdings gehen sie nach auf auch wieder zu, wenn ich nicht innerhalb einer Minute die Zündung einschalte... Das macht Laune, wenn du beim Beladen den Schlüssel mit in den Kofferraum legst. ;-)

Viele Grüße

Helge

Geschrieben

Hi,

welches ist der blaue Kondensator ? SMD links oben ? Ich hab rechts oben aussen eine schwarze Elko-Tonne mit 220my bei 6,3 volt, DIE kann ich locker ersetzen.

Grüsse,

Carsten

Geschrieben
P. Marlowe postete

Citroën kann keine Sender zu bestehenden Empfängern besorgen. Die verkaufen neue Sender mit einer dazu passenden Empfängerplatine!

Für den XM ? Dann stimmt's nicht, man kann Ersatz-Funkschlüssel nachbestellen. Dazu muß man die nUmmer angeben, die im Schlüssel steht. Man kann 2 Schlüssel pro Fzg. beim Empfänger anmelden, die beiden müssen unterschiedliche Endziffern .0 oder .1 haben. Ist aber nicht billig.

Bernd

----------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Hallo Carsten,

natürlich ist es nicht der schwarze. :-(

Viel Glück

Helge

Geschrieben

Hi,

okay, mal zum mitschreiben: Elkos gibt es in zig Farben. Die spielt normalerweise keine Rolle.

Welcher Kondensator *genau* ist denn das Übel ?

Carsten

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

@016:

Funk-FB und IR-FB nicht verwechseln! Hier ging es ja noch um die IR-FB.

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Carsten,

hab Geduld. Ich kann meinen Geber erst heute abend aufmachen. Evtl. ruf ich Dich dann an.

Viele Grüße

Helge

Thilo Schmuck
Geschrieben

Ich habe vor 8 Jahren (damals zumindest ging das noch) eine IR-FB für meinen XM (Bj.92) nachbestellt. Der einzige Unterschied lag darin, dass man bei dem nachbestellten Schlüssel an der Schmalseite drückt und nicht mehr auf das Cit-Logo.

War aber schon damals schweineteuer.

Thilo

Geschrieben

Verdammte Ka***, jetzt habe ich meinen Schlüssel heute kurz auseinander genommen, bevor mir aufgefallen ist, daß Carstens ein IR ist und jetzt geht meiner auch nicht mehr :%$$"§%&/(&"%!!!!!!!!!

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

vielleicht sollten wir an dieser Stelle mal Uri geller einsetzen :-))

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

...und ich traue mich ja kaum noch, hier weiter zu lesen...

Womöglich merkt das mein Funksender draußen auf der Kommode :-))

>>Jürgen