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Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[137]
Geschrieben

Hallo Cit-Fans!,

wie erkenne ich das Herstellungsdatum einer Federkugel?

Z. Bsp eine Hydraktivkugel für einen XM hinten.

Aufschrift: ACC 96045530

3-006- A

2 Doppelwinkel, 50 für Fülldruck und F92 sind ins Metall eingeschlagen.

Danke im voraus für Tipps.

Gruß Joachim

Geschrieben

Die Kugel ist auf jeden Fall Mitglied im Club!

Gruß

M.

Geschrieben

Die Originalkugeln (die mit dem eingeprägten Doppelwinkel) haben keinen Datumsstempel.

Die Nachbaukugeln sind einfach erkennbar gestempelt z.B. 12-06-99

Der schwebende Robert
Geschrieben

Meiko, das ist das Verfalldatum! Originalkugeln brauchen das nicht. ;-))

Leicht übertriebenen Gruß,

Geschrieben

hallo zusammen

meine frage in dem zusammenhang ist folgende:

wie kann ich verlässlich feststellen, wie gut der zustand der federkugeln ist.

die jetzigen an meinem xantia scheinen mir nach 60000 nicht mehr so fit zu sein.

das irritiert mich einerseits etwas, und ich frage mich, ob ich unterdessen zu heikel geworden bin...

Geschrieben

verlässlich? am besten ausbauen und in ein Federkugelprüfgerät den Restdruck messen.

So ein Messinstrument sollten die meisten/alle Citroen Werkstätten haben. Falls du das öfters machen möchtest, gibt es die gelegentlich z.B. bei ebay zu kaufen. Auch Selbstbau mit Hilfe eines hydraulischen Wagenhebers oder einer ungebrauchten Hydraulik-Pumpe ist möglich.

Gruss

Mike

Geschrieben

hallo mike

danke für deine antwort.

das habe ich befürchtet. zum selbermachen fehlen mir zeit und platz, in der werkstatt kostet das immer, abgesehen davon, dass ich manchmal den verdacht habe, dass mir der freundliche gerne lieber früher als später neue kugeln verkauft.

bei meinem bx hielten die kugeln ziemlich genau 100000 km. als ich den xantia kaufte, meinte mein händler, die neuen kugeln halten generell eher länger.

den ersten satz ersetzte ich aber nach 80000 km. daher bin ich etwas verunsichert...

gruss

dominik

Geschrieben

80 000km ist realistisch

Geschrieben

338tkm mit den ersten Kugeln = CX

Peter wieso sollen 80tkm realistisch sein? Ich kenne Xantias und XMs bei denen die jeweils 3. Kugel keine 50tkm überlebt haben.

Was soll der Unsinn mit Kugeln ausbauen und Restdruck messen? Bei mir werden die Kugeln einfach regelmässig nachgefüllt dann stimmt der Druck, fertig. Das Kostet in einer Vernünftigen Werkstatt nur das erstemal was dann gehört das zum Service.

Geschrieben

das Nachfüllen im eingebauten Zustang gibt es bei uns in der Gegend nicht - und seit letztem Jahr werden noch nicht mal ausgebaute Kugeln befüllt.

Immer dieselben Sprüche: Die Kunden waren damit häufig unzufrieden; lohnt sich nicht; ist vom Arbeitslohn teurer als neue einzubauen etc.

Im übrigen bin ich der Meinung, das der Zeitfaktor wichtiger als die KM-Leistung ist: Nach 6 Jahren sollten die Kullern spätestens ausgetauscht werden. Wenn gefüllt werden soll, nach 2-4 Jahren....

Im Endeffekt verlieren die Kugeln Druck durch Diffusion. Diese sollte sich nicht so stark im Fahrbetrieb erhöhen, wie wenn das Auto steht. Vielleicht erklärt das auch die Differenzen in den km-leistungen, nach denen die Kugel ausgetauscht werden. Manche fahren halt 5000 andere 50.000 im Jahr ;-)

Gruss

Mike

Geschrieben

das hiesse dann, beim herumstehen werden die kugeln noch schneller platt als wenn man damit herumfährt?

das würde dann bei mir erklären, warum der zweite satz kugeln weniger km hält, da ich mein auto die letzten 2 jahre viel weniger brauche.

und die dritte kugel ist die in der mitte, oder?

Geschrieben

Nein nicht schneller - durch die Druckschwankungen beim Fahren, wird sicher die Diffusion etwas "erleichtert", trotzdem halte ich persönlich den Zeitfaktor für relevanter, als die gefahrenen KM.

Im übrigen kann auch die Membran z.B. durch Dreck und altes LHM im Fahrbetrieb (= bewegtes LHM) stärker leiden, als wenn der Wagen steht. Dadurch verkürzt sich sicherlich auch die Lebensdauer der Kugel - das dürfte aber eher bei x-mal nachgefüllten Kugeln Bedeutung haben.

Im übrigen: sind alles eher theoretische Überlegungen - solange habe ich noch keine Kugeln in Betrieb gehabt um echte Ergebnisse zu haben.

Gruss

Mike

Geschrieben

Die ältesten Kugeln die ich noch im Betrieb habe sind in meinem uralt CX sprich über 32 Jahre. Das Auto wird sehr selten bewegt und die Kugeln in all den Jahren erst 2 mal nachgefüllt. Gesamt km etwa 450tkm.

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