Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Abend Cit-Gemeinde,

Unser 1,9i sprang heute morgen mit einem müde drehenden Anlasser an. Bei einem späteren Startversuch tat sich gar nichts mehr. Man hört nur noch ein Relaisklacken. Ich habe mal vorne reingeschaut, aber das ist ja beim 1,9 völlig "benutzerfreundlich" gelöst.

Bevor ich mich darüber her mache den halben Motorraum zu räumen, wollt ich mal fragen ob vielleicht noch jemand andere Lösungsansätze hat oder einen effizienten De-/Montageplan?

Dank im Vorraus

Geschrieben

das war kein relaisklacken, das war das klacken vom magnetschalter am anlasser.

entweder ist der anlasser einfach hin => ansaugbrücke am besten raus oder den kühler - ist eins so nervig wie andere.

oder die batterie ist einfach zu schwach. haste mal mit überbrücken probiert ob da mehr geht?

Geschrieben

Wenn die Batterie gut ist, wird wahrscheinlich der Magnetschalter fest sitzen.

Man nehme ein passendes Rohr, setze dieses auf den Anlasser und schlage mit einem Hammer auf das andere Ende.

Der Magnetschalter sollte sich dabei eigentlich lösen.

Ist natürlich kein dauer Zustand.

Geschrieben
e-kris postete

das war kein relaisklacken, das war das klacken vom magnetschalter am anlasser.

.....das hätte ich auch erwartet nur klackte es zweifelsfrei im Amaturenbrett , nahe der Sicherungen. Daher war ich der Annahme das dort ein Relais schaltet zumal Radio beim Schlüsseldreh ausgeht.

Überbrücken? Nein, aber das wird morgen wohl meine erste Amtshandlung ;), zumal mich die Batterie letzten Winter schonmal im Stich gelassen hatte.

Geschrieben

wenn das im innenraum klackt und das radio ausgeht ist entweder deine batterie total durch oder die batterieklemmen sind lose bzw. haben zuviel widerstand.

das hat mit dem anlasser erstmal nix zu tun.

Geschrieben

So das Überbrücken hat schonmal nicht geholfen, Batterie ist zwar wirklich über ihren Zenit hinaus, aber die Polklemmen sind blank und fest.

Denkanstösse direkt am Anlasser haben auch nicht geholfen. Vielleicht jemand noch ne Idee?

Etwas ist mir noch aufgefallen: Beim Startversuch erlischt die Ladekontrolllampe, versuche ich das ganze bei lfd. Motor (anrollen klappt ganz gut, man brauch nur ne Startrampe) leuchte die LKL beim Schlüsseldrehen.

Geschrieben

Hallo!

Sicherungen Motorraum Überprüft?

Ansonsten gibt es noch die Möglichkeit dass man eine Verbindung zwischen Plus und Magnetschalter (am Anlasser) mittels Schalter (Gang raus, Handbremse anziehen, Zündung ein) herstellt und so auch gleich mal das Zündschloss als Fehlerquelle Ausschließt.

grüße

anfichtn

133590_5.png

Geschrieben

achte beim Anlassen mal auf die eingeschaltete Innenbeleuchtung. Wird die ganz duster, liegt der Fehler doch am Akku bzw an den elektrischen Hauptanschlüssen. Mit ganz geringer Wahrscheinlichkeit käme auch ein Kurzschluss am Anlasser in Frage.

Gruß Gerd

Geschrieben

Des Rätsels Lösung:

Magnetschalter defekt!