Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend zusammen

Ich habe seit kurzem das Problem dass meine Kühlerventilatoren nicht mehr anlaufen. Gemerkt habe ich es daran, dass die Kühlwassertemperatur an jeder Ampel anfing zu steigen. Normalerweise war das Thermometer Sommer wie Winter auf 75° C festgenagelt (was ich auch immer etwas eigenartig fand). Jetzt steigt es wie gesagt bei jedem Halt an. Der Witz ist aber dass die Klimaanlage einwandfrei läuft. Oder hat der Kreislauf so große Kältereserven dass man es bei Fahrtwindverlust nicht gleich bemerkt?

Ich habe heute den Motor mal im Stand (mit laufender Klima) laufen lassen aber die Ventis rühren sich nicht. Bei etwas über 100° C habe ich abgebrochen.

Was nun? Wo könnte der Fehler liegen? Irgendwelche Relais? In der Suche habe ich nichts konkretes gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Lutz

Geschrieben

Hast du die Sicherungen alle durchgeschaut? Auch die im Motorraum?

Gruß

Fred

Geschrieben

Naja, es gibt schon einiges zu lesen zu dem Thema... weiss ich genau, denn ich hab selbst das Problem gehabt. Es gibt mehrere mögliche Ursachen. Zum einen die Relais, die sich zwischen den Ventilatoren in einem dreickigen Kästchen befinden (korrodierte Stecker) Zum anderen (ich denke daran liegt es meisstens) eine koordierte Steckverbindung an einem Ventilatormotoren selbst. Da du eine Klima hast, hast du vermutlich Pech, denn man kommt nicht an diesen Steckverbinder ran, ohne den Klimakühler auszubauen. Aber am besten suchst du nochmal, eventuell auch mal beim citforum...

Geschrieben

Hallo,

Die Klimaanlage läuft solange das Kühlmittel weit genug ´runter gekühlt wird im Kondensator vorn.

Hatte vor rund 1,5 Jahren das selbe Problem. Alles überprüft, alles war ok. Bei einem Ventilatormotor waren die Kohlen ´runter. Ausgetauscht (Original Cit Teil 205€ & 1/2 Wochenende) und wieder alles ok.

Der Wagen war zu dem Zeitpunkt ca. 10 Jahre alt mit ca. 250tkm.

Wenn das System nicht zu heiß ist, werden die beiden Motoren in Reihe geschaltet, wenn einer nicht will, machen beide nichts.

Über den Winter bin ich ohne laufende Venti´s gefahren, ging auch.

Wenn das System richtig heiß wird, werden beide Ventilatoren parallel geschaltet ("Volldampf"), das passiert über 110/115 °C. Und das hat mir dann gezeigt welcher Venti hinüber ist.

P.S.

100 °C sind noch nicht viel. Wenn es über 110°C geht, dann sollte man sich Gedanken machen (ab 115°C ernsthaft). Das Kühlsystem ist dafür ausgelegt über 100°C zu arbeiten.

Fred

Geschrieben

Hallo zusammen

@kugelblitz:Nee, im Motorraum habe ich in der Tat noch nicht geguckt. Da gibt es verantwortliche? Muss ich mal in der Betriebsanleitung gucken.

@käferthias: Du hast recht, es gibt ne Menge zum Thema. Allerdings hatte ich nichts gefunden wo die Lüfter gar nicht, zu keinem Zeitpunkt liefen.

Aber ich werde mir die Relais nachher mal angucken. Vielleicht sieht mein (laienhaftes) Auge ja doch gleich was.

@fred: Bis 110° C habe ich mich noch nicht getraut. Werde ich mal versuchen, falls ich keinen anderen Fehler finde.

Erst mal schönen Sonntag noch.

Lutz

Geschrieben

... es laufen meisst beide nicht: Bei mir liefen die Motoren nicht an, obwohl das Motor-temperaturfühler-Lämpchen schon geleuchtet hat. Und das, obwohl nur einer der Motoren keinen Kontakt mehr hatte.... Also: ein Motor nicht funktionierend => keiner der beiden läuft mehr. Auch nicht auf "Volle-Kanne-Stufe".

Geschrieben
ACCMPeti postete

Nabend zusammen

Ich habe seit kurzem das Problem dass meine Kühlerventilatoren nicht mehr anlaufen. Gemerkt habe ich es daran, dass die Kühlwassertemperatur an jeder Ampel anfing zu steigen. Normalerweise war das Thermometer Sommer wie Winter auf 75° C festgenagelt (was ich auch immer etwas eigenartig fand). Jetzt steigt es wie gesagt bei jedem Halt an. Der Witz ist aber dass die Klimaanlage einwandfrei läuft. Oder hat der Kreislauf so große Kältereserven dass man es bei Fahrtwindverlust nicht gleich bemerkt?

Ich habe heute den Motor mal im Stand (mit laufender Klima) laufen lassen aber die Ventis rühren sich nicht. Bei etwas über 100° C habe ich abgebrochen.

Was nun? Wo könnte der Fehler liegen? Irgendwelche Relais? In der Suche habe ich nichts konkretes gefunden.

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Lutz

Ich hatte das gleiche Problem. Bei mir waren es die erwähnten Relais vorne beim Kühler. Das wäre eigentlich das kleinste Problem, weil schnell ausgetauscht und nicht teuer.

Peter

Geschrieben

kurzer Zwischenstand: naturlich gibt es verantwortliche Sicherungen im Motorraum. Und zwar nur da. Ich Esel hab mir in der Liste mit den Sicherungen die für das Heizungsgebläse rausgesucht.

Aber leider waren die beiden richtigen im Motorraum heile. Also doch mal nach den Relais gucken. Schaffe ich leider nicht vorm nächsten Wochenende.

Bin in der Zwischenzeit für weitere Tips sehr aufnahmefähig.

Schönen Restsonntag noch

Lutz