Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Und noch mal Hallo

Bei meinem Xantia hatte ich immer das Gefühl dass der Motor sehr weich aufgehängt ist, Schnelles Schalten und Kuppeln in den unteren Gängen ergab immer eine unschöne Schuckelei. Da ich immer dachte das sei konstruktiv bedingt habe ich dem nicht weiter Beachtung geschenkt.

Heute habe ich aber beim Ölwechsel ein Motorlager „gefunden“ welches nicht das Gewicht des Motors trägt, sondern wohl die Drehbewegung des Motors abfängt. Es ist ein Gummi in einem kreisrunden Halter und man kann leichtes Spiel erkennen.

Meine Fragen nun: Hat es Sinn dieses Lager zu wechseln? Verschleißt so ein Lager überhaupt? (Laufleistung jetzt 145000 Km). Haben Eure Xantias auch diese Eigenart des Schaukelns bei Lastwechseln?

Ich weiß, das sind schon wieder viele komische Fragen. Ich freue mich trotzdem auf Eure Antworten. :-))

lg

Lutz

Geschrieben

Ja, Lager wechseln macht durchaus Sinn. Kann man auspressen und gegen ein neues tauschen (nicht den ganzen Lagerbock für viel Geld andrehen lassen).

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

ich bin ja ein Neuling im X1 und hab meinen am Freitag das erste mal so richtig laufen lassen.

Dabei auch diese Lastwechselschläge festgestellt.

Da meiner mit 10 Jahre erst 32500 km hat kann ich mir kaum vorstellen dass ein Lager /Dämpfer defekt ist.

Könnte also konstruktiv sein. War übrigens bei Audi 80 und A4 ein bekanntes Problem. Um die Geräusche zu minimieren hatte man die Lage weich gemacht mit dem Ergebnis dass es teilweise so heftige Bewegungen gab, dass der 1. Gang rausgerissen wurde.

Servus Andreas

Geschrieben

Kann ich auch bestätigen, und es nervt mich auch ziemlich. Die sogenannten Fachmenschen meinen dazu, es sei normal. ICH finde es nicht normal.

Wäre wirklich mal interessant zu erfahren, ob die Aufhängung beim Xantia tatsächlich entweder so schnell verschleißt, bzw. weich wird, oder ob das tatsächlich konstruktiv so gedacht ist.

Wer weiß es???

Geschrieben

Bei unserem X1 Benziner finde ich nicht, dass das Lager zu weich ist oder dass der Motor auffällig rumruckelt. Beim XM Diesel, der ja das gleiche Prinzip verbaut hat, kommt es mir vor, als sei er insgesamt weicher aufgehängt. Man muss sich da schon an das Einkuppeln gewöhnen, damit es nicht ruckt. Ist vielleicht auch etwas subjektiv.

Wenn das Lager fertig ist, kann man das aber eigentlich sehen, dann ist die Aufnahme in der Mitte eben nicht mehr ganz in der Mitte und das Gummi hat evtl. schon leichte bis mittlere Risse. Aber so richtig kaputt sieht es nicht unbedingt aus. Kann sein, dass es auch unangenehm auf Öl reagiert, wenn der Motor nicht ganz dicht ist und dann noch weicher wird.

Ruckeln kann aber auch durch Spiel in den Antriebswellen kommen und durch die anderen Motor-/Getriebeaufhängungen, die man leider nur schwer bzw. gar nicht einsehen kann.

Geschrieben

Hallo an alle

@boris: also das Gummi sieht eigentlich noch gut aus, nur wie gesagt ist in diesem kreisrundem Halter das Gummi (in Drehrichtung des Motors) nicht mehr voll anliegend. Sind höchstens 2mm aber ich denke sowas kann sich schon auswirken.

Einen ganz neuen Halter andrehen lassen geht wohl nicht. So wie ich es gesehen habe ist diese Aufnahme fest im Motorblock.

Anzunehmen, ich könnte ein neues Lagergummi irgendwie von Hand hineinpfriemeln wäre sicher naiv von mir, oder?

@all: Immerhin geht es nicht nur mir so. Ich finde aber auch dass die Motordrehzahl beim Schalten viel zu lange oben bleibt. Sobald ich Gas wegnehme und auskuppele bleibt die Drehzahl schätzungsweise eine halbe Sekunde auf Niveau, um dann langsam abzufallen. Das macht schnelles Schalten natürlich auch unangenehm.

lg

Lutz

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...