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Empfohlene Beiträge

ACCM Thomas Koschnitzke
Geschrieben

Leider verabschiedet sich zur Zeit mein XM Getriebe, Ersatz, der "nur" noch eingebaut werden muss, liegt aber bereit (V6 Schalter, Typ Y3).

Lässt sich das Getriebe auch ohne Motorausbau aus dem Motorraum ziehen oder muss man grundsätzlich die Einheit Motor/Getriebe zusammen ausbauen?

Ich hatte bei einem Kupplungswechsel eigentlich relativ viel Platz, hatte mich damals mit dieser Frage noch nicht beschäftigt.

Vielen Dank

ACCM Christian Schröder
Geschrieben

das Problem habe ich auch. Ich glaube aber das das Getriebegehäuse drin bleiben kann. Und nur die Innereien gewechselt werden können. Kann das sein ???

M.f.G.

CHSCH

Geschrieben

Tagelchen!

Als bei meinem XM das Getriebe gewechselt wurde, ist der Motor drin geblieben. Er wurde nur gelöst und entweder angehoben oder leicht abgesenkt.

Gruss

Nullman

ACCM Thomas Koschnitzke
Geschrieben

Danke für Eure Tipps, per Mail bekam ich den Ratschlag, die grosse Kappe links abzuschrauben, um an die Zahnradpaare zu kommen. Eigentlich stört das Paar vom 5. Gang, um das Getriebe nach oben herauszunehmen, angeblich kann man aber relativ unproblematisch die Wellen mit allen Zahnrädern herausnehmen.

Allerdings würde ich als Hobbyschrauber an so eine Sache nur mit gehörigen Respekt rangehen, vielleicht gibt es ja doch noch eine andere Lösung.

Gruss

Thomas K.

  • 1 Monat später...
ACCM Thomas Koschnitzke
Geschrieben

So, als Abschluss nun ein freudiges "es ist geschafft" .....

Allen Unkenrufen zum Trotz, es geht auch ohne Motorausbau.

Allerdings kommt es auf jeden Zentimeter an, deshalb hier meine wichtigsten Erfahrungen bei der Sache, Standarddemontagearbeiten sind nicht extra erwähnt.

Zunächst alle Leitungen an der Stirnwand so eng wie möglich bündeln, um nachher Platz zu haben.

Den Blechdeckel des Getriebes abschrauben, den 5. Gang so schalten, das die Zahnräder möglichst wenig herrausragen, die Zahnräder brauchen nicht abgeschraubt zu werden, bei der Wiedermontage des Deckels gibt es Probleme mit der Dichtigkeit, auf die richtige Dichtmasse achten oder sich eine Papierdichtung zurechtschneiden.

Die Einspritzbrücke mit 4 11er Schrauben demontieren, dabei sorgfältig auf die Steckverbindungen achten und ca. 20cm auf die rechte Seite legen.

Die Kupplung und das Schwungrad des Motors abschrauben.

Mit dem jetzt gewonnenen Platz kann man das Getriebe drehen und im 45 Grad Winkel schräg nach oben am Zündverteiler vorbei wie eine Schüssel herrausziehen (Kettenzug).

Beim XM würde ich alle erreichbaren Simmerringe mit erneuern.

Seid Euch darüber klar, dass das Ganze ein sehr grosser Aufwand ist.

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