Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

War vor kurzem in meiner ehemaligen Cit Werkstatt (jetzt Freie Werkstatt)und wollte das Tagfahrlicht aktivieren lassen über Diagnosecomputer, hat auch soweit ganz gut geklappt, bis auf das dann auch automatisch beim Starten nich nur das Abblendlicht angeht sondern auch die Rückleuchten. Anfrage bei Cit in Köln " Das geht nicht anders ".

Geht es doch das nur die Frontscheinwerfer angehen ?????????????

Geschrieben

Nein, leider nicht möglich.

Geschrieben

Und warum ist das Tagesfahrlicht bei meinem C5 II nicht möglich, aber beim C5 I schon?

Geschrieben

Ronny, Abblendlicht ohne Rücklicht ist in D nicht zulässig.

Geschrieben

Ich glaube da wird mal wieder die Tagfahrlichtfunktion mit der Skandinavien Modus verwechselt. Zweiteres lässt sich, soweit ich weiß, bei allen C Modellen aktivieren (C1 weiß ich nicht genau). Dabei wird lediglich das normale Abblendlicht + Rücklicht bei Starten des Motors eingeschaltet, ohne dass sich an der Displaybeleuchtung etwas ändert. Somit bleiben die Display trotz eingeschaltetem Licht auch tagsüber gut ablesbar.

Diese Funktion lässt sich sowohl beim C5 II als auch beim C2 aktivieren.

Richtiges Tagfahrlicht hat nur C6. Dafür wurden spezielle sparsame Lampen neben den Nebelscheinwerfern eingebaut. Ich meine sogar, dass diese auch ohne die Rückleuchten funktionieren. Kann mich nicht entsinnen, dass das Rücklicht bei speziellen Tagfahrleuchten aktiviert sein muss. Hier mal ein Link dazu: http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/Gesetzliche_Bestimmungen.pdf

Interessant dürfte auch dieser Thread hier sein: http://www.c5forum.de/topic=101077864130

Da die Bilder alle down sind, hab ich nochmal ein von mir gespeichertes hochgeladen. Ich finde die Zusatzleuchten von Hella passen gut zum C5 II Design. http://img92.imageshack.us/img92/103/tagfahrlichtc59in.jpg

ACCM livinginbasel
Geschrieben

mein C5 schaltet in Tunnels etc automatisch das Licht an. Man könnte doch dem Sensor "Nacht" vorgaukeln (also zukleben, verdunkeln etc) oder so...

Geschrieben
ACCM sigi postete

Ronny, Abblendlicht ohne Rücklicht ist in D nicht zulässig.

Doch bei Taglicht... es genügt wenn nur das Abblendlicht oder spezielle Taglichtlampen brennen... (europaweite Regelung)

Wenn allgemeine Lichtpflicht herrscht (Regen, Dunkelheit usw) nur dann müssen die Rückleuchten mitbrennen.

Geschrieben

Ich habe bei meinem Freundlichen das Tagfahrlicht aktivieren lassen Jetzt sind nach dem Motorstart eingeschaltet

- Abblendlicht

- Begrenzungsleuchten

- Schlußlicht - Kennzeichenleuchte,

aber nicht die Armaturenbeleuchtung und das Navi ist auf Taghelligkeit eingestellt. Die beiden letzteren Beleuchtungen werden automatisch eingeschaltet, sobald es dunkelt z.B. bei Einfahrt in einen Tunnel.

Es soll noch eine modifizierte Fahrlichtschaltung geben (suche in diesem Forum mal danach). Dazu hat der ÖAMTC auf der Seite http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1117879.html einen Hinweis gegeben. Bei der werden auch Begrenzungs-, Schluss- und Kennzeichenbeleutung weggeschaltet. Das scheint es aber nur in Österreich zu geben. Werde also mal demnächst einen kleinen Trip dorthin machen.

Wenn Österreicher hier mitlesen, fragt doch mal Eurer Freundlichen ob das bekannt ist und berichtet hier!

Gruß,

Wilfried

Geschrieben
ACCM livinginbasel postete

mein C5 schaltet in Tunnels etc automatisch das Licht an. Man könnte doch dem Sensor "Nacht" vorgaukeln (also zukleben, verdunkeln etc) oder so...

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber wenn Du den Sensor abklebst, dann bleibt zwar das Licht an, aber die Klimananlage dreht durch. Die hängt nämlich auch am Lichtsensor (Sonnenstand, Tag/Nacht).

roland

Geschrieben
roland postete

Radio Eriwan: Im Prinzip ja, aber wenn Du den Sensor abklebst, dann bleibt zwar das Licht an, aber die Klimananlage dreht durch. Die hängt nämlich auch am Lichtsensor (Sonnenstand, Tag/Nacht).

Naja ich glaub beim C5 II gibts da einen separaten Sonnenstandssensor - der sitzt mittig auf dem hinteren Armaturenbrett - ist ein kleiner Knuppel.