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Geschrieben

Hallo Gemeinde,

bei meinem XM ist mir aufgefallen das Er im 5ten Gang nicht so zieht, wie ich denke das Er könnte.

Bei einer Drehzahl von ca. 1600 U/min baut sich, laut Anzeige, kaum Ladedruck auf.

Beim normalen beschleunigen so ca. 0,7 bar.

Wenn ich so versuche an einem Hang (kein Berg) zu beschleunigen, tut sich fast nichts, der Wage wird nicht großartig schneller.

Wenn ich runterschalte und über 2000 U/min komme geht Er schon besser.

Knn das jemand so betätigen oder ist etwas faul.

Mein Problem ist das ich als einzigen Vergleich nur den Golf 4 TDI mit 110 PS habe, den wir früher hatten.

Der hat in etwa die gleichen Werte, Gewicht (nicht ganz) Leistung und Drehmoment.

Oder liegt es nur an der VTG der Golfturbine.

Mein Höchtgeschwindigkei liegt im Moment bei 190 Km/h ( wegen defekter ATW traue ich mich nicht weiter). Die ist soweit auch in Ordnung.

AGR ist abgeschaltet, Luftfilter und Dieselfilter neu.

Manchmal leuchtet nach dem Anlassen kurz die Motorkontrolllampe, eigenlich blinkt Sie nur 2-3 mal, während der Fahrt aber nie.

Frage also, bilde ich mir den fehelenden Durchzug nur ein, bin ich Verwöhnt vom TDI, oder liegt ein kleines Problem vor.

Gruß Thorsten

XM1.jpg

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Das klingt eigentlich nicht schlecht.

Mein XM (Break) wollte auch gerne etwas mehr als 2000 U/min sehen, bevor was passierte.

Nicht vergessen: Vorkammer-Diesel, mechanische ESP, einfache Einspritzdüsen (keine 2-Phasen o.ä.), keine variable Aufladung.

Dafür laufruhig, im Stand besonders leise, und Dahinrollen und leichtes Beschleunigen aus 50 km/h im 5. sind eigentlich gut möglich.

Zudem sollte der Verbrauch zwischen 6,5 und 8 liegen; für 1,5 t und den doch möglichen Fahrleistungen auch i.O.

Vielleicht läßt sich noch dadurch etwas 'kitzeln', in dem die ESP die Anreicherung etwas schärfer eingestellt bekommt (nicht die Ladedruckanreicherung). Das gibt dann ein schwarzen 'Furz' beim Tritt auf das rechte Pedal, sollte aber den Lader etwas schneller auf Trapp bringen. Fingerspitzentuning also. Aber keine Wunder erwarten; es sind 109 PS (dafür 245 Nm; für einen Vorkammerdiesel schon extrem gutes Verhältnis) und doch schweres Auto.

Gruß,

Jan

Geschrieben

----------------

Dafür laufruhig, im Stand besonders leise, und Dahinrollen und leichtes Beschleunigen aus 50 km/h im 5. sind eigentlich gut möglich.

Nicht wirklich, naja, und ich habe schon Kontinente gesehen die sich schneller in Bewegung setzen.

Beim Verbrauch kann ich sagen, 1274 Km mit 71 Liter = 5,6 Liter

Seit der stilllegung der AGR vor 3 Tagen glaube ich zu meinen das Sie langsam etwas besser wird, Gefühlssache.

Sollte aber jemand aus der Nahe von Bilefeld oder Herford kommen, und sich zutrauen das Fahrverhalten in Augenschein zu nehmen, bin ich nicht böse drum.

Gruß Thorsten

XM1.jpg

Geschrieben

Der sieht aber gut aus, eine markante Erscheinung.

Ich kann nur mit meinem 2,5 td vergleichen: da setzt der Turbo (merklich) ab 1800 UpM ein, und bergauf im 5. gang mit 1600 UpM beschleunigen wollen, da brauchst Du ein wesentlich größeres Drehmoment bei dieser Drehzahl, das hast Du nicht. Ich bin auch ein "Frühschalter" bei normaler Fahrweise, möchte meinem Motor aber keine Maximalbelastung bei niedriger Drehzahl zumuten.

Schonender für den Motor ist es sicherlich, wenn Du von ihm Leistung möchtest, ihm eine dazu passende Drehzahl zu genehmigen.

Ein Kleinigkeit habe ich meinem Motor gegönnt, einen offenen Luftfilter. Ich bilde mir ein, gerade im unteren Drehzahlbereich etwas bessere Durchzugskraft zu haben. Probeweise kannst Du ja mal besagte Beschleunigungsübung ohne Luftfilter und Gehäuse fahren.

Gr__en_nderung_PICT0010.JPG

test_176b.jpgkombi7.jpg

nsu-mike

Geschrieben

Hi,

dass die Kontrolleuchte der EGR meistens nach dem starten 2-3 mal blinkt ist wohl in Ordnung. Zumindest kenn ich das nicht anders, ist bei mir seit ich den Wagen habe der Fall. Irgendwer hat das Aufblinken mal damit begründet, dass die Selbstdiagnose ohne Fehler abgeschlossen wurde.

Gruß Jan

Geschrieben
Toddi-- postete

Hallo Gemeinde,

[...]

Bei einer Drehzahl von ca. 1600 U/min baut sich, laut Anzeige, kaum Ladedruck auf.

[...]

Wenn ich runterschalte und über 2000 U/min komme geht Er schon besser.

[...]

Mein Problem ist das ich als einzigen Vergleich nur den Golf 4 TDI mit 110 PS habe, [...]

schertz oder ?

Du vergleichst allen ernstes, einen motor aus den 90er mit mech.einspritzpumpe mit einen modernen TDI ?

Bei 1600 kaum zug bzw. ladedruck ? sonst alles klar ?

ich kann Dich beruhigen, alles normal. wenn Du im unteren drehzahlbereich rumeierst dann zieht der 2.1TD nun mal keine wurst vom teller.

Ab ca.2000 schiebt die kiste bis 3500 dann eher wieder zaeh. Wenn Du fix unterwegs sein willst ist das eh eher der falsche wagen.

ausserdem ist der Y3 auch schon etwas aelter, meist ist das westgateventil, oder wie das ding heisst, schon etwas ausgeleiert suche hier im forum nach dem teil, da findest Du tips.

PS:Der 2.1TD glaenzt nicht durch leistung, sondern eher duch seine (zu der zeit) sparsamkeit und robustheit.

Geschrieben

@nsu-mike

Danke, dito

und für die Dampfkesselprüfer baust Du den Filter immer wieder um ???

Du vergleichst allen ernstes, einen motor aus den 90er mit mech.einspritzpumpe mit einen modernen TDI ?

Bei 1600 kaum zug bzw. ladedruck ? sonst alles klar ?

@Markus

Nein, habe ich nicht gemacht, sondern Du hast es so verstanden.

Oben steht doch, das ich den Golf als EINZIGEN Vergleich habe, und ich denke das ich mir die Antwort mit der VTG der Golfturbine, schon selber gegeben habe.

Aber ich kann auch sagen das es schon der richtige Wagen für mich ist, wie Du schreibst, sparsam und bei richtiger Pflege hält Sie auch noch ein paar Jahre.

Ansonnsten denke ich das die Leistung in sich schon in Ordnung ist, habe noch den Druckmesser gereinigt.

Der zieht jetzt wieder gleichmäßig ins obere 3tel der Skala, und ich glaube die AGR hat auch Ihren Teil dazu beigetragen, ich denke Sie fährt von Tag zu Tag besser.

Gruß Thorsten ( der jetzt immer über 2000 schaltet) ;-)

XM1.jpg

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